Geschichten:Alarichs Kriegsrat - Marschrouten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiesenschlösschen im Schlund, in der Nacht des 1. NAM 1039 BF

Die Karte war mittlerweile ausgerollt, auf ihr sah der Graf einige Linien, die wohl die Routen von Nord- Süd- und Hauptheer anzeigten. Und darunter die offene Flanke. Während ihre Majestät in Mendena ihren vermeintlichen Sieg feierte, war Haffax in Perricum eingefallen, wie ein durch die Karte in den Tisch gerammtes Bratenmesser verdeutlichte.

Mit Kohle fing der Kanzler an, eine Linie zu zeichnen: "Ich führe also die Schlunder Reiter den Darpatweg hinunter und halte sie auf, so gut es geht."

Alarich trat zurück, als würde kurz nachdenken, dann zog er zwei Kreise: "Es gibt eigentlich nur zwei interessante Ziele, die Haffax erreichen kann: Rommilys und Gareth."

Dann drehte er sich zum Grafen: "Das bedeutet, Euer Hochwohlgeboren, das Eure restlichen Schlunder Fußtruppen die Lücke zwischen Wall und Darpat halten müssen. Am besten... natürlich! ... hier bei Wasserburg, an der Stätte der alten Schlacht. Der Schlund wird dem Reich diesmal einen sehr hohen Blutzoll zahlen müssen."

"Die Neu-Perricumer und die Süd-Darpaten halten die andere Seite bei Gluckenhang, auch wenn der Nordweg unwahrscheinlicher für eines Heeresbewegung ist, ist dem alten Strategen doch alles zuzutrauen. Schickt Boten in die Grafschaft Hartsteen und die Rommilyser Mark, die sollen alles was sie noch haben nach Rommilys schicken."

"Die restlichen garetischen Grafschaften bekommen die Order, ihre Berittenen schnellstmöglich zu sammeln und nach Vierok zu ziehen. Die Kaisermark sammelt dort zusätzlich Fußtruppen und Landwehr."

Der Blick des Reichserzkanzlers fiel auf die mechanische Uhr über dem Kamin, was den Grafen mit einigem Stolz erfüllte.

"Meine Damen, meine Herren: Das Reich steht auf Messers Schneide und die Namenlosen Tage haben eben begonnen. Eine göttliche Verständigung wird nur schwer möglich sein. Wir schicken also Reiter und was ihr, Hochwohlgeboren, an Brieftauben habt. Also: Wer von den hohen Herrschaften reiten kann, der reite jetzt los. Hochwohlgeboren: Ihr sorgt für Pferde und Proviant, ich diktiere und siegle den Heerbann und verteile die Ziele."


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Koenigsstadt Wandleth.svg   Königsstadt.svg   Wappen Herrschaft Ingerimmsland.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
1. Nam 1039 BF zur nächtlichen Praiosstunde
Marschrouten
Kommandantur


Kapitel 2

Feldherr
Kommandantur


Kapitel 3

Feldherr
Autor: VolkoV