Geschichten:Aidaloê - Teil 24

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Im Gasthaus „Zur goldenen Linde“, Brn. Schwarztannen]

Ein ledergebundenes Büchlein mit einem in Blattgold imprägnierten Wappen darauf. Einen goldenen Ring,auf der breiten Oberseite ebenfalls ein Wappen. Silberne Messer und silberne Löffel, deren unteres Ende ein Wappen aus goldenen Einlegearbeiten zierte. Und ein langer Zierdolch, verziert mit Edelsteinen und erneut einem Goldwappen.

Aidaloês schlanke Finger tasteten nach dem Büchlein und sie betrachte das Wappen genauer: Es zeigte vor diagonal geteiltem Grunde oben einen rechtssehenden Igel und unten einen Lindenbaum. Auch der Ring, der Dolch und das Besteck wiesen dieses Wappen auf – wo hatte sie es bloß schon einmal gesehen? Intuitiv hatte die Halbelfe schon das Buch aufgeschlagen und die erste Seite zeigte eine feine Schrift, ordentlich und sauber wie von starker fester Hand geführt:

Tagebuch zur Erinnerung. S. Wohlgeboren Rudegar von Immenhort, Edler zu Weißenhain.

Aidaloê stieß einen Schreckensschrei aus und ließ das Buch fallen. Hilfesuchend starrte sie Ritter Trautmann an: „Wurde der feine Edle überfallen und ausgeraubt?“ fragte sie wie aus der Eisenwalder geschossen und hoffte auf ein hartes Nein.

Trautmann hob nur uneins die Achseln. „Ich weiß es nicht, Wohlgeboren. Aber ich weiß, was den Schützen während unseres Aufenthaltes im Landhaus des Edlen von Weißenhain zugetragen wurde.“

Aidaloê sah ihren Ritter misstrauisch an und las in seinem Gesicht eine unterdrückte Wut, die sie sich kaum erklären konnte.

Nurmehr knurrend fuhr der Ritter fort: „Man sagt sich, der wohlgeborene Edle sei häufiger ausgefahren zu seinen abseits liegenden Höfen und habe sich dort mit abgerissenen Gestalten. Räubern, Wegelagerern getroffen.“



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Schwarztannen.svg  
 Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K6. Teil 5
K7. Teil 6
K8. Teil 7
K9. Teil 8
K10. Teil 9
K11. Teil 10
K12. Teil 11
K13. Teil 12
K14. Teil 13
K15. Teil 14
K16. Teil 15
K17. Teil 16
K18. Teil 17
K19. Teil 18
K20. Teil 19
K21. Teil 20
K22. Teil 21
K23. Teil 22
K24. Teil 23
K25. Teil 24
K26. Teil 25
K27. Teil 26
K28. Teil 27
K29. Teil 28
K30. Teil 29
K31. Teil 30
K32. Teil 31
K33. Teil 32
K34. Teil 33
15. Rah 1027 BF
Teil 24
Teil 23


Kapitel 25

Teil 25
Autor: Nils M.