Garetien:Turnierkalender Waldstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Waldstein gibt es im Jahreslauf einige herausragende Turniere, die innerhalb den sechs Turniermonde stattfinden, wovon das Grafenturnier, wowie die Turniere von Uslenried und Zweifelfels von überreginaler Bedeutung haben. In Boron, Hesinde und Firun finden keine Turniere statt, "echte" Turniere im Tsa, Phex und Peraine sind selten und von minderer Bedeutung. Die restlichen Monde regelt der Turnierkalender. Weiteres zu den Turnieren berichtet Turney und Lanzengang.

Turnierszene


Turnierkalender



8. Rahja Tannwirker Tjost zu Ehren des Heiligen Schwingenrauschen Dieses Turnier wurde erst nach der Verhüllung Korgonds 1040 BF ins Leben gerufen und soll an den tugendhaften Wächter Korgonds - Hadumir von Schwingenfels gedenken, der als Schwingenrauschen seine ewige Wacht über den Altar der gerechten Herrschaft versieht.
12. Praios Eynweiher Brandlöschen Als eines der ältesten Turniere Waldsteins hat das Turnier zum Eynweiher Brandlöschen nur regionale Bedeutung, da nur Waldsteiner Rittersleut zugelassen sind. Innerhalb Waldsteins hat es allerdings - besonders bei dem Niederadel - einen sehr hohen Stellenwert.
20. Praios Seytnachter Stechen Kleines Turnier in der Baronie Schwanenbruch, das den Beginn des Korgonder Ritualkalenders markiert.
2.-5. Rondra Waldsteiner Grafenturnier Seit der Belehnung der Elfe Naheniel durch Kaiser Bardo schlief die alte Tradition des Waldsteiner Grafenturniers mit den Jahren ein. Zwar gab es hin und wieder kleine lokale Turneien im Waldsteinschen, jedoch schon seit langen Jahren keines von grafschaftsweiter oder gar überregionaler Bedeutung. Dies änderte sich erst mit dem großen Turnier zu Uslenried im Rondra 1032 BF, welches mannigfaltige Streiter aus dem Königreich anreisen ließ und auch vom König der Ritter mit dessen Anwesenheit beehrt wurde. Dies mag als Wideraufnahme der Tradition des Waldsteiner Grafenturniers gelten, welches den Verlautbarungen aus dem Hirschfurter Grafenpalas nun im Rondra 1034 BF zu Hirschfurt und von da an wieder alljährlich ausgetragen werden soll. Das Turnier findet im jährlichen Wechsel mal in Hirschfurt, mal in Silz statt.
20. Rondra Turnier zu Uslenried Zu Füßen von Burg Greifenklaue findet alljährlich das Hausturnier der Barone von Uslenried statt. Ins Leben gerufen wurde dieses Turnier von Baron Wulf von Streitzig und sein Sohn und Erbe Corian versucht nur an dieser Tradition anzuknüpfen.


3. Efferd Turnier am Zweifelfels Seit je her steht die Familie Zweifelfels in Waldstein für Ritterlichkeit wie keine zweite. So verwundert es nicht, dass das Turnier am Zweifelfels eines der renomiertesten der Waldsteiner Lande ist und auch viele auswärtige Ritter anlockt.
23. Efferd Osenbrücker Lanzenstechen zu Ehren des Heiligen Orlan Gestiftet durch Baronin Selindra, die mit diesem Turnier das Andenken an ihren Vater hochhält, der sein Leben für Korgonds Offenbarung gab.
30. Travia Leusteiner Lanzenstechen Einst eines der renomiertesten Turniere Waldsteins, hat das Leuensteiner Lanzenstechen seit der Absetzung der Familie Leustein in Linara nach der Answinkrise nicht mehr stattgefunden. Gerüchte besagen, Baronin Tahlmare plane ein Wiederbeleben dieser Tradition.

Bekannte Turnierritter