Garetien:Schlunder Armbrustmanufaktur

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Binge.svg   Wappen Herrschaft Ingerimmsland.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   

Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Meisterin Thoraxa Kohlkocher der Schlunder Armbrustmanufaktur (seit 921 BF)
Einwohner:
25
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-VI- K1(Heg)


Etwas abseits der Königsstadt Wandleth liegen die Produktionsstätten, in denen die berühmte Schlunder Kurbel produziert worden ist. Die Manufaktur ist durch Investition des Grafen in den kaiserlosen Zeiten aus der Armbrusterei Erlenholz entstanden und rüstet seitdem die Schlunder Truppen aus. Allen dort produzierten Armbrüsten ist gemein, dass sie ursprünglich als Kreuzungen aus der Liebe der Schlunder zur Jagd und der Zwerge zu Armbrüsten entstanden sind. Heute jagen die meisten Schlunder mit der Armbrust, selbst der Adel verwendet nur noch selten den Bogen.

Schlunder Kurbel

Sicher auch durch den Einfluss des Waffen sammelnden Grafen hat sich die so genannte Schlunder Kurbel aus dem Jahr 1010 BF (SK1010) als ernstzunehmende Konkurrenz der Eisenwalder Windenarmbrust vor allem in den östlichen Provinzen des Reiches etablieren können. Nicht zuletzt die Effektivität der Schlunder Armbruster in den letzten Schlachten zeigt dabei deren Vorteil: Sie ist durch eine kleinere Kurbel und einen etwas weniger harten Stahlbogen schneller zu spannen, und ihr Korpus aus Erlenholz besitzt einen auch für Menschen gut geformten Kolben, der das schnelle Zielen ein wenig erleichtert. Natürlich hat sie dadurch etwas weniger Wucht als die Eisenwalder Konkurrenz.

Wandlether Wallarmbrust

Eine Neuentwicklung im Hinblick auf die Haffax-bedrohung aus dem Jahr 1037 BF ist die sogenannte Wandlether Wallarmbrust, eine erschreckend große Armbust, die nur mit Hilfe einer Spannbank gespannt werden kann ohne ob des schieren Gewichts nur durch Auflage auf eine Mauer oder ein Dreibein gut genug gehalten werden kann, um anständig zu zielen. Dann aber ist die WW1037 in Genauigkeit, Reichweite und Durschlagskraft nahezu unübertroffen. Von der Spannbank abgesehen, die sich in der Regel mehrere Schützen teilen, kann sie noch so gerade von einer Person getragen werden.

Die Abkehr der Entwicklung von nur für die Jagd konstruierten Armbrüsten mit der Wallarmbrust erklären einige aber nicht wie offiziell behauptet mit der Haffax-Bedrohung, sondern mit dem Wunsch des Grafen, das er Bolzen über die Natter nach Hartsteen schießen können möchte...


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Sonstige

Familie:
Wappen Kohlkochersippe.svg
Thoraxa Kohlkocher (Symbol Tsa-Kirche.svg4. Nam 734 BF)
Meisterin der Schlunder Armbrustmanufaktur (seit 921 BF)
KohlkocherThoraxa.png

Chronik

Wappen blanko.svg 921 BF:
Thoraxa Kohlkocher wird Meisterin der Schlunder Armbrustmanufaktur.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1037 BF

Wappen Koenigsstadt Wandleth.svg WW1037
Die Schlunder Armbrustmanufaktur stellt ein neues Konstrukt vor.
Zeit: 11. Ing 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV