Garetien:Schloss Sylberhofen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Einwohner:
0
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ruine eines alten, prächtigen Schlosses in der Sighelmsmark
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I-08-3(Heg)



Das schöne Schloss ist seit dem verheerenden Brand 1043 BF nur noch eine Ruine. Der neue Junker mus sich der Frage stellen, ob er sich verschuldet, um das Schloss von seinen Grundmauern wieder aufzubauen, oder ob er sich eine andere Residenz errichten wird.

Schloss Sylberhofen

Beschreibung aus alten Tagen

Das alte Schloss in der Sighelmsmark mit dem beeindruckenden Bergfried - der auch das einzig Burgenhafte dieses Schlosses darstellte - wurde jahrelang von dem reichen Kaufmann Salix Phextreu Burgherdal verwaltet, der es nach der so genannten "Schlacht in der Wolken" recht günstig aus dem Nachlass einer vollkommen ausgelöschten Junkerfamilie hatte erwerben können. Salix' Hoffen und Sehnen bestand stets darin, wie der Adel leben zu können und als einer von Ihnen anerkannt zu werden - von jenen Rittern und Junkern Garetiens.

Darum ließ Burgherdals Schloss Sylberhofen prächtig herrichten (mit all dem schlechten Geschmack, der Neureichen zu Eigen ist, den sie sich aber leisten können). Immerhin war der Wappensaal auf Sylberhofen ein gerühmter und schmucker Raum, in dem weiland viele rauschende Feste gefeiert wurden. Die Zeit der Ritterturniere von Sylberhofen schien hingegen eine Zeit vorbei zu sein, denn zwei Turniere Burgherdals waren eher ein Fiasko - echte Ritter mit Standesbewusstsein kamen kaum dorthin, allenfalls Bürgerliche aus Gareth, die sich eine Rüstung gekauft haben und "Ritter spielen" wollten. Mit den Ritterspielen von 1935 BF änderte sich dies - nämlich durch die Rückkehr der Schlosserbin Antara, die anschließend den Kaufmann heiratete und zum Adelsstand verhalf.

Markant war das Obergeschoss des Südostturmes, das nämlich rundum verglast war, damit die Bewohnerin dieser luftigen und lichtduchtränkten Kammer - Antara von Sylberhofen - keine Raumangstattacke bekommen würde. Das Feuer, das das Schloss vernichtete, soll in diesem Turm ausgebrochen sein.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Kaiserlich Sighelmsmark.svg Per 1043 BF:
Beim "Sylberhofener Aschetanz" zerschlagen die Reichsforster kaum nennenswerten Widerstand an der wenige Wochen zuvor abgebrannten Ruine des Schlosses Sylberhofen.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige