Garetien:Reichsstadt Eslamsgrund

Aus GaretienWiki
Version vom 27. Juli 2006, 10:02 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Rande der Reichsstadt erhebt sich zur Stadt hin sanft, nach außen hin schroff der Gerbaldsberg, dessen nach außen weisende Klippe Teil der Stadtverteidigungsanlagen ist. Auf dem stadtwärtigen Hang haben die reicheren Bewohner der Stadt Villen errichtet, und so mancher Kaufmann udn manche Fernhändlerin haben hier schon fast kleine Schlösser gebaut, die den Palis der Stadtritter in nichts nachstehen.

Überragt werden die Villen und auch das ganze Stadtbild durch Schloss Gerbaldsberg, das auf den Ruinen der alten Gerbaldsfeste errichtet worden ist, die wiederum auf dem Grund einer alten Trollburg stehen soll. Die Gerbaldsfeste war vor der Stadt an diesem Fleck und diente als kaiserliche Fluchtburg, ehe sie geschleift wurde.

An diser Stelle gab Kaiser Eslam II. ein Schlos in Auftrag, das nach mehr als hundertjähriger bauzeit fertig gestellt war und eine Augenweide darstellt: weitläufig, modern, mit Gärten und Höfen aufgelockert und durch eine gleichermaßen unaufdringliche wie nützliche Wehrmauer auch zur Stadt hin geschützt. Das Schloss ist nicht eigentlich Teil der Reichsstadt, sondern ist kaiserlicher Eigengrund, so dass Gerbaldsberg Königin Rohaja als Winterpfalz dient. Die großzügige Anlage kann dabei den ganzen Tross aufnehmen.


(B. Berghausen)