Garetien:Raulsfelder Praios-Glaube

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raulsfelder, Falken und Hirten

Der Raulsfelder Praiosglaube verehrt den ersten Kaiser des Mittelreiches, Raul den Großen, als Erzheiligen und Halbgott und als Heilsgestalt. Er behauptet, dass, als Bosparan im Begriff war zu fallen, die Götter, insbesondere Praios, sich von den Horas-Kaisern abwandten und Praios Ucuri erneut entsandte, um ein neues Herrschergeschlecht für Aventurien zu finden. Diesen neuen Herrscher fand Ucuri in Raul Al'Mhanach (tul.: Raul der Große, gesichtet auf der Krypta im Raulsfelder Tempel, genau wie das Bild Rauls mit dunklen Haaren, welches Heute noch Heute das Wappen Raulsfeld ziert. Geschichtsforscher rätseln schon seit einiger Zeit über dieses seltsame Bildnis) und somit in den Kaisern des Neuen, des Raulschen Reiches. (...)

In der Priesterkaiserzeit wurde der Raulsfelder Glaube von der Praios-Kirche unter harte Beobachtung gestellt, da man eine Sektenbildung fürchtete. (...)

Der Raulsfelder Praios-Glaube setzt hierbei zusätzlich zu den in Gareth sehr wichtigen Aspekten Herrschaft und Gesetz die Aspekte Unparteilichkeit, Gerechtigkeit auf eine Ebene und fordert somit den gerechten, verständigen Herrscher, der über seine Herde wacht, als der Raul von Gareth hier verehrt wird.

Anders als aber der Linie der Braniborier hebt der Raulsfelder Praios-Glaube den Aspekt der Gerechtigkeit nicht über die anderen Aspekte, sondern sucht deren Gleichgewicht. Und tatsächlich bemüht man sich in Disputen mit den Braniboriern und konservativen Vertretern einer harten Linie um eine einige Praioskirche. Und so gehen Anhänger jeder Partei sowie schlichtend wirkende 12Götter-Geweihte im Tempel ein und aus.

Spötter und Kritiker bezeichnen den Glauben oft fälschlicherweise als "Braniboriertum" oder "Liebfelderei", als Anspielung auf den dortigen speziellen Horas-Glauben.

Beliebte Symbole:

  • Greif und Falke (für Praios und Ucuri)
  • der Hirte und seine Herde (für den Aspekt des "gutmütigen", gerechten Herrschers)
  • synonym hierfür, seit einigen Jahren, auch der Praiograder Hütehund oder Mischformen (Hirte mit Hundekopf)
  • der Bote / Herold (für den Aspekt des Göttergesandten und Ucuri)
  • Hirten- und Heroldsstab (gern auch gekreuzt)

Verbreitung

Außerhalb von Raulsfeld hat diese Variante des Praios-Glaubens, also die reine Raulsfelder Lehre, nur wenig Bekanntheit und Anhänger. Wo er in Kaiserlich Ochsenblut noch vielleicht ein paar hundert Sympathisanten hat, kennt ihn außerhalb davon kaum jemand. Eine kleine Ausnahme bildet hier die Raulsmark, in der es auch noch eine kleine Schar Gläubiger gibt. Einige behaupten aber, dass das eher daran liegt, dass die Raulsmärker Anhänger die Namensverwandtschaft schätzen, als dass es in der tatsächlichen Auseinandersetzung mit dem Glauben begründet wäre. Verehrung findet Kaiser Raul natürlich auch außerhalb von Garetien und auch die genannten Aspekte sind weit verbreitet in der Praios-Kirche, aber die Gewichtung und der Stellenwert dessen ist in Raulsfeld etwas besonderes. Und so steht hier der vielleicht größte Raulsschrein, die Raulskrypta, mit einigen Teilen seiner Gebeine, in der Halle der Sonne St.Raulis in Raulsknochen.

Bedeutende Vertreter