Garetien:Radul Ochsenhäuter

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Der Firunheilige Radul hat den nördlich des Dorfes Gareth wütenden Ochsen vom Trullenwald gejagt und mit seinem Speer getötet. Der Kampf verwüstete eine große Fläche und rodete den Wald in großem Umkreis, wobei das Blut des Tiers den Boden rot färbte und ihm fürderhin seinen namen gab: Ochsenblut Hernach häutette er den Ochsen und schmückte sich mti dessen Fell und Schädel. Anschließend machte der Ochsenhäuter Jagd auf Trolle und andere Nichtmenschen, um die weitere Besiedelung der Goldenen Au zu ermöglichen.

Er galt der ausgestorbenen Familie der Burggrafen Kaltensporn als mythischer Gründungsvater und Familienheiliger. "Kaltensporn" nach dem mit eisiger Präzision in Firuns Namen geführten Speer.

Weitere Quellen

Unter einigen Elfensippen die früher einmal im Reichsforst ansäßig waren kursiert immer noch eine Geschichte von Raladion Firnspieß der am Rande des Forsts von Simyala eine finstere Bestie besiegte und den Wald mit Licht flutete. Die Menschen sollen ihm laut dieser Sage einen Platz am Raladionsspiegel unter dem Trullhaus (vermutlich das Ochsennaß unter dem Burgberg Trullenrück). Diesen meideten die Elfen allerdings. Die Sage ist nur sehr wenigen bekannt.