Garetien:Org’han Baks’h

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satinavs Nebel.svg Die Informationen auf dieser Seite liegen hinter Satinavs Nebel verborgen!
Das heißt insbesondere, dass Daten und Angaben nicht als gesetzt, sondern als vermutet zu verstehen sind.
Satinavs Nebel.svg


Wie ist mein Name, wie lautet die Familie?

Org’han Baks’h, Moghûl (Stammesführer) der Bân Barghesh (Waldferkinas). Deren Stammesgebiet umfasst grob zwei Drittel der heutigen Grafschaft Schlund südlich und östlich Wandleths, wo etwa ein Dutzend Sippen als halbnomadische Jäger, Sammler und Viehzüchter in den Wäldern und Auen umherziehen.

Welcher Kaiser/König/Graf hat die Familie belehnt und warum?

Keiner. Ob die Vorfahren der "Wald-Ferkinas“ echte Ferkinas aus dem Raschtulswall, Al'Hani oder Nebachoten sind ist nicht mehr feststellbar. Vermutlich eine Mischung aller dreien. Häufige Kundschafter-Solddienste und reger Tauschhandel sorgen trotz gelegentlicher Spannungen und gegenseitiger Überfälle seit längerem für einen sehr starken mittelreichschen Einfluss auf die Ferkinakultur. So ist z.B. die garetische Sprache im Begriff, allmählich den ursprünglichen tulamidischen Dialekt der Waldferkinas zu verdrängen.

Wer sind meine Feinde und Konkurrenten?

Orks, Goblins und garetische Siedler im Gebiet zwischen Wandleth, Raller und Darpat, welche den Spielraum der wandernden Bân Barghesh im Kampf um Weidegründe und Ressourcen langsam aber sicher einengen.

Wer sind meine Freunde und Verbündete?

Die Hügelzwerge Wandleths, bei denen man begehrte Eisenwaren, Salz und Waffen gegen Vieh, Felle, Leder und Honig eintauscht sowie Waffenbrüder bei Überfällen oder Kämpfen gegen grössere Raubtiere oder Ungeheuer.

Wie heißt mein Lehen und Titel zu dieser Zeit?

Org'han steht als Moghûl (Stammesführer) dem Ferkinastamm der Ban Barghesh vor, ca. 500 Köpfe stark.

Wie sind (relativ gesehen) meine Ressourcen und Einnahmen?

Für einen "Barbaren" ist Org'han geradezu reich an Pferden, Vieh, Frauen und Sklaven. Sein grösster Besitz ist allerdings ein reich verzierter Plattenpanzer bosparanischer Herkunft, welcher in seiner Familie seit Generationen vererbt und der regelmässig zu zwergischen Schmieden in Wandleth zum Ausbessern gebracht wird.

Verfüge ich über irgend einen mythischen Gegenstand oder einen mythischen Ort, der evtl. noch heute besteht?

In der Gegend des heutigen Perainsfurten steht das Haupt-Heiligtum des Haupt-Götterpaars der Bân Barghesh: Rashtu (Aspekte: Männlichkeit, Gewalt, Kraft, Sonne, Tod) und Rasha (Aspekte: Weiblichkeit, Lust, Raserei, Mond, Leben). Dass die Inschrift auf Org'hans Säbel die Waffe besonders effektiv gegen Echsenwesen macht, ist dem Träger unbekannt (er hat bisher nie gegen solcher Art Gegner gekämpft).

Was weiß Euer heutiger Charakter noch über diesen Vorfahren/Vorgänger, was ist im Nebel der Zeit aufgebauscht oder getilgt worden?

Felian weiss nichts über seine Vorfahren. Mit dem Vordringen der garetischen Siedler zur Zeit der Klugen Kaiser wurden die Bân Barghesh entweder assimiliert oder in den Raschtulswall vertrieben wo sie in den heutigen Ferkinas aufgingen. Ihre letzten sichtbaren kulturellen Hinterlassenschaften wurden von den Priesterkaisern mit Feuer und Schwert ausgemerzt.

Sonstiges