Garetien:Markt Torbelstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Einwohner:
450
Blasonierung:
auf Gold ein schwarzer Berg (noch aus der Zeit als Stadt)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
kleiner Ort in der Nähe der Mardra dessen historisch bedingte Stadtrechte von Reto aberkannt wurden
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-VI-03-7



Gewässer: Torbelbach

Mit seinen 450 Einwohnern ist Torbelstein ein beachtlicher Flecken in der Baronie Viehwiesen. Er liegt etwas südlich des Torbelbaches, grad unterhalb des Gipfels Torbelstein, der dem Ort seinen Namen verlieh.

Torbelstein mit der darüber liegenden Burganlage war einst Sitz des Barons von Torbelstein, ehe das Lehen aufgehoben wurde. Seine Stadtrechte verlor Torbelstein unter Kaiser Reto an den Baron von Viehwiesen (dessen Verwandte, die königliche Vögtin von Mardershöh er finanziell stärken wollte), was die ehemaligen Bürger als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit empfinden und sie mit denen der ehemaligen Stadt Hartwalden verbindet.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Baronie Viehwiesen.svg Zorn und Verzweiflung

Zeit: 30. Ing 1033 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV
Wappen Baronie Viehwiesen.svg Die alte Girta

Zeit: 2. Rah 1033 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV

1040 BF

Wappen Grafschaft Schlund.svg Reise durch das Land aus Feuer und Erz
Eine Reise durch den Schlund
Zeit: 8. Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1044 BF

Wappen Schlunder Bombarden.svg Gen Wandleth- über Amselsang nach St.Ogdolf
Die gräflich Schlunder Bombarden ziehen aus Mardramund gen Wandleth.
Zeit: 15. Eff 1044 BF / Autor(en): Amselhag, RekkiThorkarson