Garetien:Markt Rohalsweiler

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Politik:
Einwohner:
400
Infrastruktur:
Tempel:
, Peraine, Efferd
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
kleiner Ort mit montalichen Marktrecht an der Reichsstraße nachWehrheim
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-I-01~7



Rohalsweiler ist ein kleiner Ort mit dem monatlichen Marktrecht etwa zehn Meilen entfernt von der Reichsstraße von Gareth nachWehrheim, d.h. Puleth, in der Raulsmark. Die adretten Häuser mit ihren gepflegten Gärten und einer - gemäß den ethischen Grundsätzen Rohals des Weisen angelegten Ordnung zueinander - haben im Jahr des Feuers arg gelitten. Die meisten Obstbäume waren als Feuer- oder Bauholz für Belagerungsgerät von der Galotteska gefällt worden, viele Häuser sind in Flammen aufgegangen.

Heute fühlen sich die Bewohner Rohalsweilers bisweilen ziemlich schutzlos - immerhin liegen sie in Richtung Wildermark und der von der Natterndorner Fehde erschütterten Grafschaft Hartsteen. Doch schützen kann man sich nicht, auch wenn immer wieder laut über eine Palisade nachgedacht wird. Immerhin haben die 400 Einwohner sich bewaffnet und lassen sich von ihrem neuen Bürgermeister, dem ehemaligen Weibel Tradan Butzingholler, sogar herumkommandieren.

Das kleine Lustschloss Rohalsweil etwas außerhalb des Ortes ist seit dem Jahr des Feuers kaum mehr als eine Ruine - und ein idealer Treffpunkt für alle, die sich außerhalb Gareths oder auf dem Weg dorthin oder von dort zusammenfinden wollen.

Im Garten des Schlosses wurde 1023 BF ein Efferd-Schrein geweiht, wie der Herold berichtete.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1026 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Efferd-Schrein in Rohalsweil geweiht

Zeit: Eff 1026 BF / Autor(en): Oldebor

1027 BF

Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Auf der Reichsstraße

Zeit: 17. Per 1027 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Oldebor, Lassan