Garetien:Markt Njerbusch

Aus GaretienWiki
Version vom 1. Mai 2007, 13:44 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der kleine Ort Njerbusch unterhalb der alten Njerburg ist der einzige Markt der Lande Neerbusch. Das verträumte Nest schmiegt sich in ein langes Tal und ist von waldigen Höhen umgeben. Vor der Stadt ertrecken sich nach Norden und Süden weite Felder das Tal entlang. Die Häuser Njerbuschs sind meistens aus Fachwerk gebaut und mit Schieferschindeln bedeckt.

Es gibt einen Peraine- und einen Travia-Tempel am Ort sowie einen Firung geweihten Schrein. Bisweilen hat es garetische Könige nach Njerbusch verschlagen, um auf die Jagd zu gehen. Dich das ist längst vorbei.

Der unheimliche Reichsforst hat sich womöglich den ganzen Ort mit seinen 400 Einwohnern geholt - jedenfalls sind seit einiger Zeit die Wege nach Njerbusch zugewuchert und kaum zu passieren. Wie es um Tal und Njerbusch steht, weiß kein Auswärtiger zu sagen.

1029 BF haben ein paar mutige Gesellen noch Kunde aus Njerbusch gebracht: Da ging es den Bewohnern noch gut, auch wenn sie "seltsam" gewesen sein sollen. Seltsam aber waren die Njerbuscher immer schon. "Mitr den Waldschraten versippt und mit den Baumnymphen verwandt", sagte man im Süden der Grafschaft.