Garetien:Leobur von Ochs

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Leobur von Ochs.png
Symbol Tsa-Kirche.svg 936 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 984 BF
Häuser/Familien

Wappen Haus Ochs.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Baronie Viehwiesen.svg   Wappen Haus Ochs.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Andere Namen:
Alter Stier auf Ox
Titulatur:
Ew. Hochgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadel
Lehen:
Baron auf der Viehwiesen (953 BF-984 BF), Oberhaupt des Hauses Ochs (953 BF-984 BF)
Ämter und Würden:
Ämter:
Oberhaupt des Hauses Ochs
Daten:
Alter:
48 Jahre
Tsatag:
936 BF
Borontag:
984 BF ((im Raschtulswall verschollen und für Tod erklärt))
Familie:
Familie:
Geschwister:
Leobur (Symbol Tsa-Kirche.svg936 BF-Symbol Boron-Kirche.svg984 BF), Wulfmin (Symbol Tsa-Kirche.svg29. Fir 939 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Hes 992 BF), Gishelm (Symbol Tsa-Kirche.svg949 BF-Symbol Boron-Kirche.svg949 BF)
Kinder:
Leomir (Symbol Tsa-Kirche.svg954 BF-Symbol Boron-Kirche.svg988 BF), Giselda (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Pra 961 BF-Symbol Boron-Kirche.svg10. Rah 1033 BF), Wolfaran (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Tsa 963 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Pra 1003 BF), Leobrecht (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Hes 976 BF)
Ehegatte(n):
Ismelda von Waraqis (Symbol Travia-Kirche.svg1. Ron 953 BF-984 BF)
Ausbildung:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Baronie Viehwiesen.svg
Leodan von Ochs
Baron 951 BF-953 BF
Wappen Haus Ochs.svg
Leobur von Ochs
Baron 953 BF-984 BF
Wappen Haus Ochs.svg
Leomir von Ochs
Baron 984 BF-988 BF
Wappen Haus Ochs.svg
Wappen Haus Ochs.svg
Oberhaupt des Hauses Ochs
Leodan von Ochs
Oberhaupt 951 BF-953 BF
Wappen Haus Ochs.svg
Leobur von Ochs
Oberhaupt 953 BF-984 BF
Wappen Haus Ochs.svg
Leomir von Ochs
Oberhaupt 984 BF-988 BF
Wappen Haus Ochs.svg


Leobur von Ochs, der Alte Stier auf Ox (obwohl er nicht wirklich alt geworden ist), regierte über 30 Jahre (953-984 BF) als Baron von Viehwiesen und Oberhaupt des Hauses Ochs.

Geboren 936 BF diente Leobur als Knappe am Wandlether Grafenhof, konnte sich als Kind der Pervalszeit aber nie für das Kaiserzwillingspaar erwärmen, weshalb er sich nach dem frühen Tod seines Vaters nach Aranien (und damit so weit wie möglich von Gareth weg) orientierte, wo er in den kaiserlichen Armee diente und auch 953 BF mit Ismelda von Waraqis eine Frau für sich fand.

Erst nach Retos Krönung 975 BF ließ er sich wieder gerne in Garetien sehen (auch wenn er es als Baron und kaiserlicher Rittmeister auch vorher nicht ständig vermeiden konnte) und versuchte sich von da an dem eigenen Hause zu widmen. In seiner Ochs'schen Sturheit und mit der undiplomatischen Verhandlungskunst eines Offiziers, schaffte er es, seine Kinder zu vertreiben und den Kontakt zum Rest des Hauses fast vollständig abzubrechen. "Ochsen gibt es genug, aber es kann nur einen Stier auf der Weide geben." - mit diesen Worten regierte seine Familie mit solch eiserner Hand, dass er seine Kinder sehr früh in die Ferne trieb.

Fast alle zogen Knappenschaften außerhalb des Schlundes vor und zeichneten sich in den Schlachten der Vergangenheit aus. Leomir, der Älteste (954-988 BF), starb auf dem Maraskanfeldzug auf dem sich seine Schwester Giselda (961-1033 BF) auszeichnete. Wolfaran (963-1003 BF) ließ sein Leben in der Ogerschlacht und selbst das Nesthäkchen Leobrecht (*976 BF) konnte als Befehlshaber am Arvepass glänzen.

Leoburs Einflussnahme hatte langfristig zu einem dynastischen Problem geführt, zwei der Kinder starben unverheiratet und kinderlos, denn mit dem langen Militärdienst konnten sie sich der Heiratspolitik ihres Vaters entziehen. Giselda wurde das Problem viel zu spät bewusst und sie drängte ihren Bruder und die beiden Neffen zu einer baldigen Hochzeit. Leider war ihr junger Neffe Tabur als Baron von Viehwiesen das aktuelle Oberhaupt der Familie und nicht daran interessiert.

Im Jahr 984 BF führte Leobur 48-jährig eine kaiserliche Strafexpedition in den Raschtullswall, von der er nie mehr wiederkehrte. Da man seine Satteldecke wenige Wochen später als Lendenschurz eines getöteten Ogers barg, wurde er rasch für Tod erklärt und sein ältester Sohn Leomir wurde, wenn auch nur für wenige Jahre, Baron von Viehwiesen und Oberhaupt der Familie.


Ahnen und Kinder

Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Meinhard von Sturmfels
Symbol Tsa-Kirche.svg3. Ron 852 BF
Symbol Boron-Kirche.svg24. Bor 922 BF
Wappen Familie Schallenberg.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Rondrera von Schallenberg
Symbol Tsa-Kirche.svg15. Tsa 854 BF
Symbol Boron-Kirche.svg12. Ron 925 BF
Wappen Haus Ochs.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Leugrimm von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg855 BF
Symbol Boron-Kirche.svg927 BF
Wappen Haus Streitzig.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Waidgunde von Streitzig
Symbol Tsa-Kirche.svg856 BF
Symbol Boron-Kirche.svg942 BF
Wappen Haus Berg.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Geron vom Berg
Symbol Tsa-Kirche.svg28. Per 873 BF
Symbol Boron-Kirche.svg25. Tra 929 BF
Wappen Kunigunde Lechmin von Weisseprein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Isora von Weiseprein
Symbol Tsa-Kirche.svg16. Tsa 870 BF
Symbol Boron-Kirche.svg18. Ing 902 BF
Wappen Familie Spornstein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gerwulf von Spornstein
Symbol Tsa-Kirche.svg29. Rah 862 BF
Symbol Boron-Kirche.svg15. Eff 921 BF
Wappen Familie Pfundt.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Korisande Pfundt von Pfundtern
Symbol Tsa-Kirche.svg18. Eff 868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg20. Hes 943 BF
(1 Geschwister) Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Grimmian von Sturmfels
Symbol Tsa-Kirche.svg885 BF
Symbol Boron-Kirche.svg977 BF
Wappen Haus Ochs.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Lechdane von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg886 BF
Symbol Boron-Kirche.svg951 BF
(2 Geschwister) Wappen Kunigunde Lechmin von Weisseprein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Treuwardt von Weiseprein
Symbol Tsa-Kirche.svg7. Tra 895 BF
Symbol Boron-Kirche.svg23. Per 954 BF
Wappen Familie Spornstein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Grimberta von Spornstein
Symbol Tsa-Kirche.svg2. Eff 893 BF
Symbol Boron-Kirche.svg26. Eff 982 BF
(1 Geschwister)
(1 Geschwister) Wappen Haus Ochs.svg Ochs Leodan.jpg Wappen blanko.svg
Leodan von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg914 BF
Symbol Boron-Kirche.svg952 BF
Wappen Kunigunde Lechmin von Weisseprein.svg Weiseprein Kunigunde.jpg Wappen blanko.svg
Kunigunde Lechmin von Weiseprein
Symbol Tsa-Kirche.svg917 BF
Symbol Boron-Kirche.svg949 BF
Wappen Haus Ochs.svg Leobur von Ochs.png Wappen blanko.svg
Leobur von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg936 BF
Symbol Boron-Kirche.svg984 BF
(2 Geschwister)
Wappen Haus Ochs.svg Ochs Leomir1.jpg Wappen blanko.svg
Leomir von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg954 BF
Symbol Boron-Kirche.svg988 BF
Wappen Haus Ochs.svg GiseldaVonOchs.jpg Wappen blanko.svg
Giselda von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg22. Pra 961 BF
Symbol Boron-Kirche.svg10. Rah 1033 BF
Wappen Haus Ochs.svg Ochs Wolfaran3.jpg Wappen blanko.svg
Wolfaran von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg15. Tsa 963 BF
Symbol Boron-Kirche.svg12. Pra 1003 BF
Wappen Haus Ochs.svg Ochs Leobrecht.JPG Wappen blanko.svg
Leobrecht von Ochs
Symbol Tsa-Kirche.svg13. Hes 976 BF

Chronik

Wappen Haus Ochs.svg 936 BF:
Geburt von Leobur von Ochs .

Wappen Baronie Viehwiesen.svg 953 BF:
Leobur von Ochs wird Baron auf der Viehwiesen.

Wappen Haus Ochs.svg 953 BF:
Leobur von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Familie Waraqis.svg 1. Ron 953 BF:
Leobur von Ochs schließt den Traviabund mit Ismelda von Waraqis.

Wappen Haus Ochs.svg 954 BF:
Geburt von Leomir von Ochs .

Wappen Haus Ochs.svg 984 BF:
Tod von Leobur von Ochs ((im Raschtulswall verschollen und für Tod erklärt)).

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Koenigsstadt Wandleth.svg Giseldas Geheimnis

Zeit: 10. Eff 1033 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV
Wappen Koeniglich Mardershoeh.svg Ein neues Oberhaupt

Zeit: 5. Rah 1033 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV

1035 BF

Wappen Familie Praiosburg.svg Eine Burg aus feinstem Erlenstammer Holz

Zeit: Ing 1035 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV

1043 BF

Wappen Haus Ochs.svg Treideln auf dem Barun-Ulah
Leobrecht und sein Adjutant reisen nach Aranien
Zeit: 4. Ing 1043 BF / Autor(en): Treumunde