Garetien:Kaiserlich Sertis

Aus GaretienWiki
Version vom 29. Januar 2023, 23:41 Uhr von Tahlmare (D | B) (Vorlage „Lehen“ bearbeitet.)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Wappen Lande Hirschfurt.svg   Wappen Koeniglich Serrinmoor.svg   Wappen Koeniglich Neerbusch.svg   Wappen Baronie Ulmenhain.svg   Wappen Baronie Osenbrueck.svg   Wappen Baronie Tannwirk.svg   Wappen Baronie Zweiflingen.svg   Wappen Baronie Leihenbutt.svg   Wappen Graeflich Silz.svg   Wappen Baronie Falkenwind.svg   Wappen Kaiserlich Sertis.svg   Wappen Baronie Linara.svg   Wappen Baronie Schwanenbruch.svg   Wappen Baronie Uslenried.svg   
Lage:
westliches Waldstein
Politik:
Obrigkeit:
Pfalzgraf Trisdhan Ulaman von Hartsteen zu Sertis (seit Tra 1040 BF)
Herrschaftssitz:
Einwohner:
1300
Blasonierung:
schrägrechtsgeteilt: oben silber, unten 5 rote Dreiecke in Reihe auf gold
Militär:
Truppen:
ca. 50 Mann, 2 Rudel der Waldsteiner Wölfe
Garnisonen:
Burg Silberzahn als Stützpunkt der Sertiser Steinwölfe
Adelsfamilien:
Landschaft:
Kultur:
Religion:
Zwölfgötterkult, hauptsächlich Peraine in Hornbeil und Firun in Hoxforst
Festtage:
12. Praios: Das Eynweihersche Brandlöschen, letzter Markttag des Rondramondes: Fest des Heiligen Borkfrieds (Stadtgründung Hornbeils)
Handwerk:
Köhlereien, Waldglashütte
Besonderheiten:
Um den See Eynweyher ranken sich viele geheimnisvolle Geschichten. Seit jüngster Zeit scheint sich der Reichsforst weiter auszubreiten. Alarm schlug die Meldung aus Sertis, dass eine gesamte Köhlersiedlung, die das Reich mit der bekannten Reychsforster Holzkohle beliefert, wie vom Erdboden verschwunden ist. Ebenfalls häufen sich Geschichten über allerlei Hexen in Sertis.
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Stadt Hornbeil (400 EW), Markt Hoxforst (300 EW), Dorf Braunwalden (110 EW)
Bedeutende Burgen und Güter:
Wege:
Karrenweg von der Reichstraße durch die Baronie Linara nach Hornbeil, Karrenweg von Hornbeil nach Braunwalden (auf halben Weg im Reichsforst endend), Karrenweg von der Reichstraße durch die Baronie Schwanenbruch nach Hoxforst
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-III-10
Hof.svg   Wappen Pfalzgraeflich Hornbeil.svg   Wappen Junkertum Eynweiher.svg   Wappen Herrschaft Hoxforst.svg   Wappen Herrschaft Silfeneck.svg   


Allgemeine Informationen

Kaiserlich Sertis liegt im Westen der Grafschaft Waldstein. Die ehemalige Reichsvogtei unter Hilbert von Hartsteen wurde vor nach dem Jahr des Feuers von Königin Rohaja zur Pfalzgrafschaft ernannt mit der offiziellen Begründung, dass im Zuge der Einrichtung des Reisekaisertums alle kaiserlichen Besitzungen dahingehend geprüft wurden, ob der Hof dort gastieren könne; dies traf keineswegs auf alle kaiserlichen Eigengüter und Burgen zu. Burg Breitenhain aber war groß genug und wurde deshalb - zusammen mit einigen anderen Ländereien, Kaiserlich Bugenhog etwa - zur Pfalz erhoben.

Landschaft und Menschenschlag des Reichsforstes

Das Kaiserliche Lehen Sertis liegt tief inmitten des Reichforsts, welcher die Pfalzgrafschaft zu mehr als zwei Dritteln überdeckt und somit nahezu alle Bereiche des Lebens prägt. Zu Zeiten der Regentschaftskriege von Tedesco von Perricum einst aus Teilen der beiden Baronien Schwanenbruch und Linara gegründet, ist bis in die heutige Zeit eine deutlich Zweiteilung der Pfalzgrafschaft offensichtlich. Dazwischen wuchert ungehemmt der Reichsforst und lässt keine Verbindung zwischen den beiden Teilen zu, so dass die Boten aus der Kaiserpfalz einen mehrere Tage dauernden Umweg über die Reichsstraße im Süden machen muss.

Der östliche Teil besteht aus einem sumpfigen Landstrich um den Eynweyher, einen verwunschenen See inmitten des Waldes. Nach Norden zum Wald hin erstrecken sich die Schlangensümpfe, ein unwirtliches und lebensfeindliches Gebiet voller Gefahren. Einfache Fischer und Köhler leben hier um den Eynweyher herum, die sich in ihre Lebensführung von den Bewohnern des westlichen Teiles, vor allem den Herrschaften auf der Kaiserpfalz, nicht groß hereinreden lassen.

Im Westen dagegen erstreckt sich ein äußerst fruchtbarer Streifen Land in den Reichsforst hinein. Kornfelder und sogar vereinzelte Weinstöcke prägen das Bild. Fremde empfängt man herzlich, wenn auch mit Vorsicht, denn groß ist der Aberglaube der waldnahen Bevölkerung.

Fern und tief im Wald verborgen liegt schließlich die Hochelfenstadt Simyala, von der man nicht genau sagen kann, ob sie sich innerhalb der Sertiser Grenzen befindet oder nicht.

Strategische Lage und Verteidigung

Die Lage der Kaiserlande tief im Reichsforst stellt einen enormen strategischen Vorteil bei der Verteidigung der Kaiserlichen Besitztümer dar, weswegen Reichsverweser Tedesco von Perricum während der Regentschaftskriege genau diese Landstriche zur Kontrolle der westlichen Reichsstraße auswählte. Beide Teile der Pfalzgrafschaft sind jeweils nur über einen Weg zu erreichen und die Einnahme des einen hat keinen militärischen Einfluss auf den anderen.

Im Westen bilden die Sertiser Hügel einen natürlichen Verteidigungswall, der während der Regentschaftskriegen zusätzlich verstärkt wurde. Die Anlagen, die lange Zeit wegen fehlenden Bedrohungen nicht mehr in bestem Zustand waren, wurden im Herbst 1033 BF erneuert und ausgebessert. Eine kleine Trutzburg bei Rodeberg ermöglicht die vollständige Abriegelung der Hügel und damit Sicherung der nördlich gelegenen Pfalz Breitenhain und der Stadt Hornbeil. Ein steinerner Wall mit Zugbrücke und Gräben stellen hier die Hauptverteidigungsmaßnahmen dar, zudem wurde die Garnison der Sertiser Dependance der Waldsteiner Wölfe hierhin verlegt. Die leicht erhöht liegende Kaiserpfalz stellt den ultimative Rückzugsort für die umliegenden Höfe dar, während die Stadt Hornbeil durch die aus den Zeiten Tedescos stammende Stadtmauer geschützt ist.

Der östliche Teil dagegen ist ein wenig schwächer befestigt, aber ebenso durch Holzpalisaden und Gräben geschützt, so dass auch hier der nördlich gelegene Landstrich vor Eindringlingen abgeriegelt werden kann. Eine kleine Wasserburg bei Hoxforst bietet zusätzliche Verteidigungsmöglichkeiten, sollte die erste Bastion gefallen sein. Der Markt Hoxforst selbst ist durch eine Holzpalisade leidlich geschützt.


Geschichte des Kaisergutes Sertis

Das Reichsgut Sertis wurde vor etwa 120 Jahren im Jahr 910 BF von Reichsverweser Tedesco von Perricum aus Teilen der Baronien Schwanenbruch und Linara gebildet, um den renitenten und aufrührerischen alten Adelshäusern der Grafschaft Waldstein ein neuadliges Gegengewicht zu geben. Besonders die Unterstützung der von Werdomar II. von Silz und seiner Schwester Selfina, welche sich beide, stützend auf ein zweifelhaftes Testament des verstorbenen Kaiser Valpos, zum Kaiser hatten ausrufen lassen, war dem Reichsverweser ein Dorn im Auge.

Mit dem Beginn der Regentschaftskriege ernannte Tedesco daher seinen engen Vertrauten Eslamian von Dohlenhorst, einem gedienten Soldaten und menschenverachtenden Schinder, zum Reichsvogt der neuen Vogtei Sertis, deren Namen sich angeblich von einer südhorasischen Bezeichnung von Kerbzange ableiten soll. Und so herrschte der erste Vogt von Sertis auch: erst seinem Förderer Tedesco, schließlich als dessen Stern zu sinken drohte nach einem Seitenwechsel dem Markvogt Barduron Golambes von Gareth-Mersingen, treu ergeben.

Als Eslamian in der Schlacht von Albenhus seinen Tod fand, bestallte der frisch gekürte Kaiser Perval den Dreißigjährigen Frodewik von Perz, einem ausgezeichnetem Abgänger der Wehrheimer Akademie und verdienter Kämpfer unter Pervals Befehl. Der junge Krieger zeichnete sich durch Weitsicht und Klugheit aus, kümmerte sich gut um die Belange der Vogtei, hielt sich aus allen derischen Problemen heraus und sich unbeweibt bis ins hohe Alter von 91 Jahren, bis er schließlich ohne Kinder und nähere Familie verstarb. Mehrere Monate blieb Frodewiks Tod unbemerkt, bis schließlich Seine Allergöttlichste Magnifizenz Kaiser Hal den jungen, gut-aussehenden Linnert von Valposhof, wie so viele andere Neuadlige auch, zum Reichsvogt im Herzen des Reichsforstes bestallte.

Linnert bemühte sich sehr um die Vogtei. Zum Einen ließ er eine neue Siedlung aus dem Boden stampfen: das Dorf Braunwalden, welches binnen kurzer Zeit für seine Holzkohle von höchster Güte bekannt wurde. Zum anderen förderte er dem traditionellen Eynweiherschen Brandlöschens zu neuer Blüte in ganz Waldstein. In der Answin-Krise stellte sich der 38jährige Linnert klar auf die Seite von Reichsbehüter Brin, fand allerdings in der Schlacht auf den Silkwiesen im Kampf gegen die Truppen des Usurpators Answin von Rabenmund seinen Tod.

Die vakante Vogtei gab Brin noch auf dem Schlachtfeld seinem verdienten und loyalen Mitstreiter Odilbert von Hartsteen zum Lehen, da dieser sich von erster Stunde an entschlossen auf die Seite des Kaiserhauses gestellt hatte, anders als seine Schwester Alwene, welcher später als Reichserzkanzlerin eine zaudernde Haltung und sogar Sympathie mit dem Usurpator vorgeworfen wurde.

Nach der Schlacht von Eslamsbrück im Jahre 1021 BF kehrte Odilbert, von allen als Held gefeiert, zurück. Die Schrecken des Krieges hatten den Mann so gezeichnet, dass er wenige Monde später, bevor er nach schwerer und unbekannter Krankheit im Jahr 1023 BF verstarb, die Amtsgeschäfte seiner Tochter Lydia Yasmina übertrug. Als diese wenige Jahre unvermittelt die Geschäfte der Vogtei niederlegte, ernannte die damalige Königin und Thronerbin des Greifenthrones, Rohaja von Gareth ihren Bruder Hilbert zum Reichsvogte.

Nach dem verheerenden Jahr des Feuers ernannte die Kaiserin schließlich Sertis zur Pfalzgrafschaft mit der offiziellen Begründung, dass im Zuge der Einrichtung des Reisekaisertums alle kaiserlichen Besitzungen dahingehend geprüft wurden, ob der Hof dort gastieren könne; dies traf keineswegs auf alle kaiserlichen Eigengüter und Burgen zu. Burg Breitenhain aber war groß genug und wurde deshalb - zusammen mit einigen anderen Ländereien, Kaiserlich Bugenhog etwa - zur Pfalz erhoben.

Chronik von Kaiserlich Sertis

Eine genaue Übersicht über die Ereignisse, welche die Pfalzgrafschaft Sertis betreffen, findet sich in der Chronik von Kaiserlich Sertis.


Besonderheiten und Geheimnisse der Pfalzgrafschaft

  • Das alljährlich am 12. Praios gefeierte Eynweihersche Brandlöschen auf dem Junkerngut Eynweiher schaut auf eine beachtliche Tradition zurück, die mit über 400 Götterläufen weitaus älter ist, als die Pfalzgrafschaft selbst. Die Feier des ersten Anstiches des Eynweiherschen Brandes wurde früher von den örtlichen Niederadligen dazu genutzt, die Pläne für das folgende Jahr zu besprechen. Seitdem jedoch im Jahr des Feuers viele alteingessene Ritter und Junker Waldsteins gefallen sind, hat das Fest ein wenig an Bedeutung verloren.
  • Das im Peraine-Tempel zu Hornbeil aufbewahrte Handbeil, auch als Borkfrieds Hornbeil bekannt, ist in verschiedener Hinsicht außergewöhnlich. Das Blatt des Werkzeugs ist aus einem unbekannten hornähnlichem Material. Die Verzierungen des Blattes sind noch so deutlich zu erkennen, als ob es erst vor wenigen Tagen gefertigt wurde. Dabei muss es offensichtlich wesentlich älter sein, als es die Legende um den Heiligen Borkfried, den legendären Stadtgründer Hornbeils, nahelegt. Dieser habe, so die Geschichte der Bürger der Stadt, das Beil als Siegespfand in einem Faustkampf mit einem mächtigen Troll gewonnen. Die seltsamen Zeichen des Beils legen allerdings nahe, dass die Waffe noch vor dem Aufstieg der Trolle von einer unbekannten Kultur gefertigt worden oder aber aus einem anderen Teil Aventuriens, wenn nicht Deres, in die Hände der Trolle gelangt sein muss.
  • Der Sertiser Hexenzirkel gründete sich wenige Monde nach dem Verschwinden der Altgräfin Nahemiel von Quellentanz im Reichsforst und dem Wiederauftauchen der Altelfischen Stadt Simyala, welche sich nicht fern der Pfalzgrafschaft inmitten des Reichsforstes befindet. Das Ziel der Hexen um die Alte Yolinde ist die Unterstützung des natürlichen Wachstums des Waldes.
  • Das vor wenigen Jahren zu Zeiten Kaiser Hals tief inmitten des Reichsforstes gegründete Dorf Braunwalden scheint vollständig vom Reichsforst verschluckt worden. Die qualitativ hochwertige Reychsforster Holzkohle hatte man bis Gareth gehandelt. Vereinzelt finden sich verfallene Holzköhlerhäuser, deren Holz unter dem Moos des Forstes langsam vermodert. Einzig der Perainetempel, der über einem uralten trollischen Relikt, einem riesigen versteinerten Eichenstumpf, errichtet wurde, ist noch einigermaßen intakt. Über das verfallene Dorf wacht der undurchschaubare Haindruide Kyracus mit seinem Wolfsrudel.
  • Der Rosengarten der Kaiserpfalz ist der prächtigste seiner Art in ganz Waldstein. Auf Bestreben der jüngst verstorbenen Pfalzgräfin Alena von Hartsteen wurden die besten Exemplare der berühmten Eychgaser Rosenzüchtungen herbeigeschafft und zu einem atemberaubenden Ensemble vereinigt. Über die Kosten, die zusammen mit dem Jahresgehalt für einen der besten Garether Gärtner sicherlich in die Tausenden von Silbertaler gehen, schweigt sich der Pfalzgraf verbissen aus.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Hornbeil - von Kaiser Eslam auf einer Rodung des Reichsforstes aus dem Boden gestampft, noch heute dörflich und klein (400 Einwohner)

Markt.svg Märkte

Hoxforst - Markt am Ufer des Eynweyhers in Kaiserlich Sertis (300 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Braunwalden - vom Reichsforst verschlucktes Dorf, das für seine Holzkohle berühmt ist (110 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Breitenhain - märchenschlosshafte Kaiserpfalz in Sertis in der Grafschaft Waldstein, die bedroht ist vom Reichsforst zugewuchert zu werden (0 Einwohner)
Hoxingen - Rittergut am Eynweyher (100 Einwohner)
Waldschlag - Rittergut in Sertis (100 Einwohner)
Rodeberg - Rittergut in Sertis (100 Einwohner)
Lichtenhag - Rittergut in Sertis (80 Einwohner)
Drachenau - Rittergut in Sertis (80 Einwohner)
Eynweiher - Edlengut am Eynweyher (70 Einwohner)
Ehrentrutz - Ruine im Reichsforst am Eynweyher (0 Einwohner)
Burg Silberzahn - kleine Trutzburg zum Schutz der südlichen Grenzen Sertis (0 Einwohner)
Burg Hox - Wasserburg im Eynweyher (0 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Wappen:
Wappen Trisdhan Ulaman von Hartsteen.svg
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Trisdhan Ulaman von Hartsteen (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Pra 1006 BF)
lebenslustiger Draufgänger, der versucht die Familienehre seiner Großmutter wiederherrzustellen und sein Erbe in Havenna anzutreten; exzellenter Turniergänger
Pfalzgraf zu Sertis (seit Tra 1040 BF), Junker zu Hornbeil (seit Tra 1040 BF)
Familie:
Wappen Familie Wetterfels.svg
Germine von Wetterfels (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF)
weltfremde und liebenswerte Frohnatur, warmherzige und behütende Mutter

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Eynweiher.svg
Ugdalf von Eynweiher (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Eff 993 BF)
erfahrener, ungebeugter Veteran
Junker vom Eynweiher (seit 1020 BF)
Familie:
Wappen Familie Rodeberg.svg
Bardolph von Rodeberg (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Eff 1007 BF)
ehemaliger Reichsarmeeoffizier, der seinen Aufstieg in den Adel in vollen Zügen geniesst
Ritter von Rodeberg (seit 1028 BF)
Wappen:
Wappen Haus Hartsteen Bastarde.svg
Familie:
Wappen Haus Hartsteen.svg
Sinarya von Sertis (Symbol Tsa-Kirche.svg999 BF)
zäh, energisch, verbissen, verbittert
Familie:
Wappen Familie Wirsel.svg
Reo Rondriol vom Wirsel (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Fir 1005 BF)
ehrgeiziger Karrierist, der am Anfang der Laufbahn auf das falsche Pferd gesetzt hat
Edler von Silfeneck (seit 1031 BF), Burgsaß der Pfalz Breitenhain (seit 1031 BF)
WirselReoRondriol.png
(weitere)

Klerus

Wappen:
Symbol Firun-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Firun-Kirche.svg
Finsterer Hugen (Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF)
Firun-Geweihter in Kaiserlich Sertis und finsterer, unzugänglicher Jäger im Reichsforst
Wappen:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Perainslob Hillinger (Symbol Tsa-Kirche.svg1005 BF)
junger, unbedarfter und idealistischer Peraine-Geweihter in der Stadt Hornbeil mit Visionen für die Kultivierung des Reichsforsts
Familie:
Wappen Familie Immingen.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Praiodane von Immingen (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Phe 1010 BF)
idealistische Praios-Geweihte aus Greifenfurt
Wappen:
Symbol Marbo-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Marbo-Kirche.svg
Borophilia Atheta (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Bor 1013 BF)
undurchschaubare Boron-Geweihte und Vertraute der vormaligen Sertiser Pfalzgräfin
Familie:
Wappen Familie Hasenwaldeck.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Pernidan von Hasenwaldeck (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Per 1020 BF)
enthusiastischer Peraine-Geweihter

Sonstige

Wappen:
Symbol Druiden.svg
Mitglied:
Symbol Druiden.svg
Kyracus von Braunwalden (Symbol Tsa-Kirche.svg960 BF)
Der Haindruide bewacht die Überreste der trollischen Kultstätte bei Braunwalden.
Meister Bugiardo (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Bor 980 BF)
kleiner, übergewichtiger, unruhiger Südländer
Bothrom, Sohn des Bugrosch (Symbol Tsa-Kirche.svg853 BF)
Zwerg, meisterlicher Axtkämpfer, goldgieriger Söldner
Elida Horchwyl (Symbol Tsa-Kirche.svg997 BF)
umgängliche Söldnerin
Fredegast Wertschimmel (Symbol Tsa-Kirche.svg1002 BF)
meisterlicher Bogenschütze

Chronik

Wappen Baronie Linara.svg 535 BF:
Gründung der heutigen Stadt Hornbeil in der Baronie Linara

Wappen Baronie Linara.svg 742 BF:
Kaiser Eslam III. legt in kaiserlichen Gütern in der Baronie Linara den Grundstein für ein prunkvolles Jagdschloss (Breitenhain) im Reichsforst

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 910 BF:
Das Reichsgut Sertis wurde aus Teilen der Baronien Schwanenbruch und Linara gebildet.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 910 BF:
Eslamian von Dohlenhorst wird Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 910 BF:
Das kaiserliche Lustschloss Breitenhain und die unterhalb liegende Stadt Hornbeil, früher Teil Linaras, wird Sertis zugeordnet.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Ing 911 BF:
Reichsvogt Eslamian von Dohlenhorst beginnt mit Garether Geldern den Umbau des kaiserlichen Lustschlosses Breitenhain zu einer wehrhaften Festung.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 930 BF:
Frodewik von Perz wird Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 994 BF:
Linnert von Valposhof wird Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Ing 995 BF:
Beginn der Rückbauarbeiten der Burg Breitenhain zu einem Prunkschloss nach den Plänen Eslams III.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 1011 BF:
Odilbert von Hartsteen wird Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Rah 1015 BF:
Unter Reichsvogt Odilbert wird der Umbau von Pfalz Breitenhain zum Prunkschloss in seiner heutigen Form abgeschlossen.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 1021 BF:
Lydia Yasmina von Hartsteen wird Reichsvögtin zu Sertis auf Pfalz Breitenhain.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 3. Ron 1021 BF:
Der garetische Staatsrat Praiodan von Luring, unterstützt von den Baronen Yendor Falkwin Limpurg von Gallstein und Maline von Natzungen sowie die Reichsvögtin Lydia Yasmina von Hartsteen zu Sertis versuchen ein Heer unter dem Greifenbanner aufzustellen, um die praiosgezeichnete Stadt Beilunk aus den Klauen der dämonischen Belagerer zu befreien. Die Befreiung des Arvepasses geht als Greifenzug in die Geschichte ein.

Wappen Koenigreich Garetien.svg Ing 1021 BF:
Der Greifenzug der garetischen Adligen unter der Führung der Barone Yendor Falkwin Limpurg von Gallstein und Maline von Natzungen sowie der Reichsvögtin Lydia Yasmina von Hartsteen zu Sertis trägt entscheidend zur Befreiung des Arvepasses bei.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 12. Tsa 1025 BF:
Hilbert von Hartsteen wird Reichsvogt zu Sertis auf Pfalz Breitenhain. In Folge des Reisekaisertums wird Sertis zur Kaiserpfalz ernannt.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 12. Eff 1027 BF:
Reichsvogt Hilbert von Hartsteen geht mit Alena von Gallstein den Traviabund ein.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 2. Pra 1029 BF:
Hilbert von Hartsteen wird Pfalzgraf zu Sertis auf Pfalz Breitenhain. Wegen Korruption und Misswirtschaft in Ungnade gefallen und aus dem Mittelreich verbannt

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 2. Pra 1029 BF:
In Folge des Reisekaisertums wird Schloss Breitenhain zur Kaiserpfalz erhoben.

Wappen Grafschaft Hartsteen.svg 26. Ron 1032 BF:
Unter der Führung von Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen und Baron Alrik von Hartsteen wird das Traviakloster zu Hutt gestürmt und der von Geismar eingesetzte, dort residierende Baron von Hutt, Anselm von Quintian-Quandt, nach Pfalz Breitenhain in Waldstein entführt.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 10. Eff 1032 BF:
In der Nacht dringen Meuchler in die Waldsteiner Pfalz Breitenhain ein. Sie befreien die entführte Geisel Anselm von Quintian-Quandt und meucheln die gesamte Familie des Pfalzgrafen. Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen wird durch einen Giftdolch schwer verwundet, überlebt aber.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Bor 1033 BF:
Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen schließt ein Verteidigungsbündnis mit Junker Waldreich Firudan von Rossreut

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 5. Pra 1034 BF:
Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen geht mit Isa von Mersingen den Traviabund ein.

Wappen Familie Eynweiher.svg 12. Pra 1035 BF:
Waldsteiner Niederadel zieht nach dem Eynweiher Brandlöschen gen Neerbusch

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 20. Rah 1035 BF:
Der Brief des Einhorns erreicht Gerdtian Gerheim auf Breitenhain (Der Plan des alten Löwen - Wegbereiter)

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 25. Rah 1035 BF:
Das Schreiben des Einhorns fällt stark beschädigt in Sertis in die Hände des Sertiser Pfalzgrafen Hilbert von Hartsteen. (Das Einhorn in Eslamsgrund - Rätsel aus dem Feuer)

Wappen Kaiserlich Halsmark.svg 5. Pra 1036 BF:
Pfalzgraf Hilbert übergibt Horulf das Schreiben des Einhorns (Zwischen Rosen und Dornen)

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Hes 1038 BF:
Wenige Tage nach dem Mord am Reichserzkanzler Hartuwal vom Grossen Fluss wird der Reichsrichter und Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen zu Sertis wegen Korruption und Amtsmissbrauch auf Drängen des Kaisergemahls Rondrigan Paligan aus dem Mittelreich verbannt.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg 1. Fir 1038 BF:
Rondrian von Hartsteen wird Pfalzgraf zu Sertis.

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Tra 1040 BF:
Trisdhan Ulaman von Hartsteen wird Pfalzgraf zu Sertis.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Gar-III-10 Kaiserlich Sertis 1.300 Pfalzgraf Trisdhan Ulaman von Hartsteen zu Sertis (seit Tra 1040 BF) Bespielt.svg Raulskrone.svg
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Gar-III-10 Pfalzgräflicher Hof zu Breitenhain Hof.svg
Wappen Pfalzgraeflich Hornbeil.svg Gar-III-10-1 Pfalzgräflich Hornbeil 610 Junker Trisdhan Ulaman von Hartsteen zu Hornbeil (seit Tra 1040 BF) Baronskrone.svg
Pfalz.svg   Stadt.svg   Wappen Ritterherrschaft Rodeberg.svg   Wappen Ritterherrschaft Midwalden.svg   
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Gar-III-10-2 Junkertum Eynweiher 70 Junker Ugdalf von Eynweiher vom Eynweiher (seit 1020 BF) Junkerskrone.svg
Gutshof.svg   Burg.svg   Gutshof.svg   
Wappen Herrschaft Hoxforst.svg Gar-III-10-a Herrschaft Hoxforst 480 Edler Trautmann von Hoxforst von Hoxforst (seit 1028 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   Gutshof.svg   Markt.svg   Burg.svg   
Wappen Herrschaft Silfeneck.svg Gar-III-10-b Herrschaft Silfeneck 180 Edler Reo Rondriol vom Wirsel von Silfeneck (seit 1031 BF) Edlenkrone.svg
Gutshof.svg   Gutshof.svg   

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1020 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Barone zerstritten, finstre Geschehnisse allerorten
Es geht drunter udn drüber an vielen Orten in Waldstein
Zeit: 29. Rah 1020 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Uslenried

1021 BF

Wappen Baronie Waldfang.svg Aufbruch und Ankunft in Gareth

Zeit: 24. Per 1021 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1022 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg Waldsteiner Barone gründen Söldnertruppe

Zeit: 15. Ron 1022 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Durch Darpatiens Berge in die sertischen Wälder
Der tote Odilbert von Hartsteen kehrt zurück nach Sertis
Zeit: Eff 1022 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Jagdbann ausgesetzt
Reichsvogtin Lydia von Hartsteen setzt den jagdbann für Sertis aus.
Zeit: 10. Tsa 1022 BF / Autor(en):
Wappen Boron-Kirche.svg Borongefällige Stiftung
Ein Gutshof in Sertis wird der Boron-Kirche gestiftet
Zeit: 20. Phe 1022 BF / Autor(en):

1024 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Beim Abendmahl auf Sertis

Zeit: 3. Ron 1024 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1025 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Auszug aus einem Brief

Zeit: 8. Tra 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Schreiben an die Gräfin von Hartsteen

Zeit: 1. Phe 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Zu Sertis im Frühjahr

Zeit: 1. Ing 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Zu Sertis, spät abends

Zeit: Anfang Rah 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Sertis schreibt an den Raulsmärker

Zeit: Anfang Rah 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Eine verschobene Abreise

Zeit: 5. Rah 1025 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Neulich in der Villa Geldana

Zeit: 10. Rah 1025 BF / Autor(en): Oldebor, Hartsteen
Wappen Kaiserlich Raulsmark.svg Offizielle Bekanntmachung des Traviabundes

Zeit: 11. Rah 1025 BF / Autor(en): Hartsteen

1026 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Spätes Glück - Traviabund zwischen Weyringhaus und Hartsteen
Hochzeit im hause Hartsteen und Stühlerücken in den Ämtern
Zeit: 16. Pra 1026 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Der Staatsrat auf Sertis
Praiodan von Luring rückt dem Reichsvogt von Sertis auf den Pelz
Zeit: 15. Fir 1026 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): BB
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Zu Sertis nach dem Konvent in Greifenfurt

Zeit: 15. Per 1026 BF / Autor(en): Hartsteen

1027 BF

Wappen blanko.svg TSAs Segen in Waldstein

Zeit: Bor 1027 BF / Autor(en):
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Sertis nach dem Turnier von Gareth

Zeit: 19. Per 1027 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Baronie Leihenbutt.svg Schatten über Waldstein Teil 2

Zeit: 20. Rah 1027 BF / Autor(en): Hartsteen

1028 BF

Wappen Baronie Leihenbutt.svg Bis dass dein Tod uns scheidet Teil 13

Zeit: 4. Ron 1028 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Haus Hartsteen.svg Auf verschlungenen Pfaden
Hilbert von Hartsteen reist durch Hartsteen, sieht die Veränderungen und sammelt Getreue
Zeit: Tra 1028 BF / Autor(en): Hartsteen

1029 BF

Wappen blanko.svg Ein Brief von Graf Luidor

Zeit: 1. Rah 1029 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen blanko.svg Schallenberger Antworten

Zeit: 5. Rah 1029 BF / Autor(en): Lichtbote
Wappen blanko.svg Auf Burg Oberhartsteen

Zeit: 15. Rah 1029 BF / Autor(en): Hartsteen, Lichtbote
Wappen blanko.svg Aufbruch gen Wandleth

Zeit: 15. Rah 1029 BF / Autor(en): Hartsteen, Lichtbote
Wappen Baronie Vierok.svg Vieroker Possen

Zeit: 17. Rah 1029 BF / Autor(en): Hartsteen, Lichtbote
Wappen blanko.svg Ankunft in Waldfang

Zeit: 18. Rah 1029 BF / Autor(en): Great-l, Hartsteen, Lichtbote

1030 BF

Wappen Junkertum Gneppeldotz.svg Bierseliges und Blutrünstiges
Der Leichenschmaus zieht sich bis in die Nacht.
Zeit: 4. Tra 1030 BF spät am Abend / Autor(en):

1031 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Kamingespräch zu Sertis

Zeit: 12. Tra 1031 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Sertiser Sorgen

Zeit: 15. Tsa 1031 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Briefwechsel mit Halhof

Zeit: 21. Tsa 1031 BF / Autor(en): Anjor, Hartsteen

1032 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Sertiser Depesche an die Kaiserin

Zeit: 13. Eff 1032 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Die andere Hand

Zeit: 16. Phe 1032 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Baronie Uslenried.svg Ein Wolf im Schafspelz
Inmitten der Nacht schmiedet man zu Uslenried einen Hilfeplan.
Zeit: 1. Per 1032 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Waldsteiner Woelfe.svg Fünf Rudel Wölfe
Schließlich bricht das Uslenrieder Kontingent auf gen Osenbrück.
Zeit: 1. Per 1032 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Waldsteiner Woelfe.svg Reisende Helden
Nach zwei Tagen Marsch erreichen die Söldlinge schließlich die Osenbrücker Lande.
Zeit: 3. Per 1032 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Baronie Osenbrueck.svg Duell im Morgengrauen

Zeit: 4. Per 1032 BF zur morgendlichen Hesindestunde / Autor(en): Malepartus, Hartsteen

1033 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Sertiser Wein

Zeit: 16. Tra 1033 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Sehnsucht nach dem Frühling

Zeit: 15. Tsa 1033 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Hartsteen.svg Hartsteener Zwiespälte

Zeit: 20. Rah 1033 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Prolog

Zeit: 1. Nam 1033 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg 13 Figuren

Zeit: 1. Nam 1033 BF / Autor(en): Hartsteen

1034 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Gefallen unter Freunden

Zeit: 5. Pra 1034 BF / Autor(en): Treumunde, VolkoV
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Vater und Sohn

Zeit: 7. Pra 1034 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Treumunde
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Was man sich nicht aussuchen kann

Zeit: 25. Pra 1034 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Wolfsforst

Zeit: 1. Ron 1034 BF / Autor(en): Hartsteen
Symbol Namenlos-Kirche.svg Rubinennacht

Zeit: 30. Eff 1034 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Causa Gerheimiensis
Das Schicksal Gerdtian Gerheims nimmt seinen Anfang auf Menzelshall
Zeit: 6. Tsa 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Bega

1036 BF

Wappen Junkertum Eynweiher.svg Am Rande (1)
Ein Geweihter der Tsa zieht seine eigenen Schlüsse
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Am Rande (2)
Ein umherreisender Magier erinnert sich alter freundschaftlicher Bande
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Am Rande (3)
Die Adoptivkinder von Baronin Tahlmare sind fassungslos über den Unfall ihrer Mutter - nur eine nicht ...
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Am Rande (4)
Der Wind trägt die Neuigkeiten in den tiefen Wald und ein Vater schickt seinen Sohn los
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Kinderspiele
Wer gewinnt beim "Fang mich doch"?
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare
Wappen Junkertum Eynweiher.svg Was ich dir schon immer mitteilen wollte …
Ein Tsa-Geweihter auf der Suche nach einem stillen Ort für ein Gebet
Zeit: 12. Pra 1036 BF / Autor(en): Tahlmare

1038 BF

Wappen Familie Lepel.svg Dreieinhalb Gründe
Aus einer schwierigen Situation macht Egbert von Lepel eine Bewerbung um das Amt des Hartsteener Landvogts
Zeit: 21. Phe 1038 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Steinfelde

1043 BF

Wappen Grafschaft Waldstein.svg Der Wald erwacht
Der verwunschene Reichsforst ist nicht mehr so wie er mal war ...
Zeit: Ing 1043 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Familie Eynweiher.svg Eynweiher Brandlöschen
Beim Eynweiher Brandlöschen wird eine tiefe Spaltung des Waldsteiner Niederadels offenbar
Zeit: 12. Pra 1045 BF / Autor(en): Bega


Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.