Garetien:Hof des Barons zu Höllenwall

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Der Hof des Barons zu Höllenwall wird von der Lehensvögtin geleitet, er tritt in voller Stärke nur selten zusammen, allein schon deswegen, weil Burg Nymphenhall kaum ausreichend Platz bietet. Viele kleinere Amtsgeschäfte werden deswegen im Vogtshaus der Stadt Höllenwall abgewickelt. Die Untervögte residieren in ihren Hauptsitzen, zusammen mit den ihnen unterstellten Rittern, und kommen nur zu besonderen Anlässen oder den monatlichen Berichten in die Residenz. Offiziell nicht zum Hof gehören die Amtsträger aus dem Junkertum Helburg und dem Ordensland Vallis Viridi Draconi, allenthalben sind sie jedoch in Nymphenhall anzutreffen.

Prunkwappen

Große Hauswappen der Barone von Helburg

Herrschaftliche Familie


Hofämter

Die Hausritter

Die Ritter unterstehen den jeweiligen Untervögten, und sind deswegen so gut wie nie in der Residenz anzutreffen.

Ritter der Vogtei Silvadon

Ritter der Vogtei Dornbusch

Ritter der Vogtei Niffeltal

Ritter der Vogtei Caldarios

Pagen- und Knappenschar

Dem noch jungen Hof der Helburger mangelt es nicht an erfahrenen Rittern, jedoch an willigen Familien die ihm seine Kinder als Pagen oder Knappen anvertrauen würden.


Ingesinde, Bedienstete, Geweihte und Fahrende

Etwa ein Dutzend Diener kümmern sich um das Wohl der freiherrlichen Familie.

Fast ein weiteres Dutzend um jenes der hohen Hofamtsträger.

Vier Schreiber finden sich in der Kanzlei der Vögtin.

Desweiteren ein Dutzend Knechte und Mägde, welches die niederen Arbeiten erledigt.

Sonstige Personen am Hofe