Garetien:Herrschaft Persenburg

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Herrschaft Persenburg.svg

Die Herrschaft Persenburg ist das Stammland der gleichnamigen Familie - mit der Besonderheit, dass sie heute Persau heißt. Die Gründe dafür liegen im Dunkel der jüngeren Geschichte und sind nur wenigen bekannt. Tatsächlich wurde die seinerzeit neu geschaffene Herrschaft dem damit entstehenden Rittergeschlecht derer von Persenburg anvertraut, doch bereits in zweiter Generation ging man des Lehens durch eine Intrige wieder verlustig. Die Lande fielen dann an die ebenso junge Familie Persau und bekamen auch deren Namen. Den Persenburgern verblieb lediglich ihre Burg und der Wunsch, alsbald wieder belehnt zu sein. Durch das Hochhalten der ritterlichen Traditionen blieb die Familie als landloses Rittergeschlecht bestehen und erlangte ihrerseits durch geschickte Einflussname auf die Krone das Stammlehen zurück, noch dazu im Range von Kronrittern. Einzig der Name des Lehens blieb unverändert und trägt daher noch immer den Namen der weiterhin dort auf einem kleinen Gutshof ansässigen Familie Persau.

Der Großteil der Persenburger bzw. Persauer Lande umfasst das Gebiet der vormaligen Herrschaft Plaum; die gleichnamige Familie war seinerzeit in Ungnade gefallen und wurde nach dem Tod es letzten Ritters Adomar von Plaum nicht wieder belehnt. Im Zuge dieser Änderung wurden die Grenzen etwas verändert, auch das Gebiet des Gasthauses Wegscheidenskrug kam mit zum neu geschaffenen Lehen.