Garetien:Helburger Bluthund

Aus GaretienWiki
Version vom 6. Oktober 2007, 23:01 Uhr von Malepartus (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Züchtung und Rasse

Der Helburger Bluthund wurde vor knapp 200 Jahren gezüchtet, er geht zurück auf den Junker Mastino von Helburg der einen robusten, gebirgsgänigen wie auch kampfstarken Hund haben wollte. Als Paten dieser eigenen Züchtung, die noch heute darauf wartet als Rasse anerkannt zu werden, diente eine Schwarze Olporter Hündin (Zoo 113) und ein Zornbrechter Bluthund Rüde (Zoo 115).

Wie es dem Junker gelungen ist an diese Tiere heranzukommen, ist bis heute ein wohlgehütetes Geheimnis der Familie Helburg. In den nächsten 5 Generationen ist es ihnen gelungen eine einheitlche Rasse daraus zu züchten, auch wenn dieser die Anerkennung fehlt.

Beschreibung

Ein schwerer, massiger, stämmiger und großer Hund, dessen Körperlänge die Widerristhöhe (bis 40 hf bei 70 Stein) übertrifft. Das Haar ist kurz, rau und hart, dicht, die bevorzugten Farben sind: grau, bleigrau und schwarz, zuweilen mit weißen Zeichungen.
Der Kopf ist groß und massig, am Jochbeinbogen breiter Schädel; die Kopflänge erreicht ungefähr 3/10 der Widerristhöhe. Die reichlich vorhandene Haut bildet Runzeln und Falten. Die Haut ist am ganzen Körper dick, reichlich und locker. Im Verhältnis zur Größe des Hundes sind die Ohren klein, von dreieckiger Form, platt und an den Wangen anliegend.