Garetien:Heilige Barmhilde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 569 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 597 BF
Häuser/Familien

Wappen Familie Nuzell.png   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadel
Kirchliche Ränge:
Peraine-Heilige in Randersburg
Daten:
Alter:
28 Jahre
Tsatag:
569 BF
Borontag:
597 BF
Familie:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Die als Hildwyla von Nuzell geborene Heilige führte bis zu dem Tage, das sie in Peraines Namen ein Wunder der Barmherzigkeit für das von Hunger und einer schweren magischen Seuche bedrohte Städtchen wirkte, ein vollkommen unauffälliges Leben. Hildwyla war missgestaltet (wie genau, lässt sich aus den hagiographischen Aufzeichnungen und den Heligenbildern nicht mehr ersehen. Meistens trägt Barmhilde eine Krücke; ein Hinken nämlich ist als gesichert überliefert) und deshalb unverheiratet. Als sie jedoch am Ende der Magierkriege allein von ihrer Familie auf Nuzellstein verweilte und alle Ritter und Ritterinnnen im Lande kämpften, da bedrohte eine tödliche Seuche, die ein Schwarzkünstler auf das fromme Dorf geworfen hatte, um seine Macht zu üben, die Bewohner Nuzells. Krank und von Pusteln übersät brachen die Menschen zusammen, doch Hildwyla ging hin in das Dorf, poflanzte ihre Krücke in den Angar und flehte Peraine um Beistand an. Und jene ließ aud der Krücke wurzeln sprießen und Äste, die sich zum Himmel streckten und binnen kurzem saftige, rote Beeren trugen. Und dei Bewohner Nuzells drängten heran und aßen von den Beeren und fielen in einen heilenden Schlummer. Doch Hildwyla erntete die Beeren und ohne Krücke schleppte sie sich durch das Dorf und fütterte jene, die nicht mehr laufen konnten. Und als sie die letzte Beere verteilt hatte, ein kleines Mädchen vor dem sicheren Tod zu bewahren, da brach auch sie zusammen. Jeoch war sie tot, weil die Anstrengung sie übermannt hatte, und Peraine nahm sie zu sich und bettete sie in ihr Paradies. Doch dort, wo Hildwyla, "die Barmhilde", gestorben war, stiftete die Familie zu ihrem Gedenken das Kloster unter dem Patrozinium ihres Heiligen Kindes.


Ahnen und Kinder

Vater von Heilige Barmhilde Mutter von Heilige Barmhilde
Wappen Familie Nuzell.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Heilige Barmhilde
Symbol Tsa-Kirche.svg569 BF
Symbol Boron-Kirche.svg597 BF

Chronik

Wappen Familie Nuzell.png 569 BF:
Geburt von Heilige Barmhilde .

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige