Garetien:Haus Ochs

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Wappen Baronie Baerenau.svg   Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg   Wappen Baronie Viehwiesen.svg   Wappen Junkertum Bronstein.svg   Wappen Familie Fuchswalden.svg   Wappen Junkertum Hordenberg.svg   Wappen Freiherrlich Ox.svg   Wappen Freiherrlich Rosshang.svg   Wappen Herrschaft Alfenweiher.svg   Wappen Herrschaft Baerrode.svg   Wappen Herrschaft Barunsbrueck.svg   Wappen Herrschaft Buesihof.svg   Wappen Herrschaft Clarentia.svg   Wappen Herrschaft Hasenfeld.svg   Wappen Familie Lilienmoor.svg   Wappen Herrschaft Mardrabrueck.svg   Wappen Herrschaft Mardramund.svg   Wappen Herrschaft Miklas Muehle.svg   Wappen Herrschaft Mohuner Land.svg   Wappen Herrschaft Ochsenfeld.svg   Wappen Herrschaft Ochsenweiher.svg   Wappen Familie Praiosburg.svg   Wappen Gut Wiekenbrueck.svg   Wappen Schloss Rossgarten.svg   Symbol Praios-Kirche.svg   
Allgemeine Informationen:
Oberhaupt:
Normalerweise der Baron von Viehwiesen, momentan aber Leobrecht von Ochs
Stammsitz:
Burg Ox ab 465 BF, vorher Ochsenstein
Mitglieder:
Vorfahren:
Leonora, Leobara, Leoderich, Leomin, Leupold, Leomar von Baburin (Heiliger der Rondra-Kirche)
Blasonierung:
Schwarzer, goldbewerter Ochsenkopf auf silbernen Grunde (mehr)
Wahlspruch:
"Kein Joch zu groß"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Ehemalige Lehen und Ämter:
Grafschaften:
Schlund (Regentschaft)
Baronien:
Arvepass (Regentschaft), Mardershöh (Regentschaft)
Geschichte:
Herkunft:
ehemals darpatischer Niederadel, Barone von Viehwiesen ab dem 6. Jahrhundert
Offizielles Gründungsdatum:
Besiedlungszeit (9. Jhd. vBF)
Erstmalig Adelig:
Zeit der Klugen Kaiser (3. Jhd. BF)
Erstmalig Hochadelig:
Frühe Almadaner Dynastie (604 BF)
Machtverhältnisse:
Freunde und Feinde:
Freunde und Verbündete:
Zweihammersippe, Familie Ruchin, Familie Hartwalden, Haus Sturmfels (teilweise durch die Ehe zwischen Korhilda und Leobrecht),
Gegenspieler und Feinde:
Haus Paligan (wegen der Vorfälle am Arvepass)
Verwendung im Spiel:
Charakter:
typisch schlundisch-hinterwäldlerisch mit Ambitionen in Garetien und Perricum
Auftreten:
kaiserlich/königliche Diplomaten, Verwalter und Offiziere
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Familie Ochs Baerenau.svg   Wappen Haus Ochs Darpatien.svg   Wappen Haus Ochs Weiden.svg   




Die ehemals darpatische Niederadel Familie von Ochs (die sich in ihrer Herkunft auf den Heiligen Leomar von Baburin beruft) hatte zur Zeit der Priesterkaiser im Südosten der Grafschaft Hartsteen die Burg Ox gebaut, um den Markt Mardramund zu sichern. Kurz vor dem Ende der Priesterkaiserzeit wurde der Stammsitz Ochsenstein geschleift und die Familie dort entlehnt. Die Familie siedelte da endgültig in den Schlund.

Unter den Reformen Vencellos von Faldras zu Beginn der Eslamidenzeit wurde der Osten der Baronie Torbelstein abgetrennt und dem Junker von Viehwiesen als Baronie zum Lehen gegeben.

Seit dieser Belehnung begann der Aufstieg zu einem der bedeutendsten Häuser im östlichen Garetien, dessen Höhepunkt 802 BF die Regentschaft der Grafschaft Schlund an des zu jungen Grafen statt war.

Das große Engagement der Mitglieder des Hauses Ochs in der von Verwaltung und die Unterstützung Kaiser Retos hat sich in jüngster Zeit ausgezahlt und so verwaltet das Haus Ochs neben der Eigenbaronie heute auch noch die kaiserlichen Inseln der Efferdstränen. Von 988-1033 BF verwaltete Giselda von Ochs das reiche königliche Lehen Mardershöh.

Unter Leobrecht von Ochs als Oberhaupt begann eine expansive Phase der Familienpolitik. Erste Resultate spiegeln sich 1036 BF mit der Belehnung der angeheirateten Iralda von Ochs wieder. Die Schwiegertochter Leobrechts wurde mit der Baronie Bärenau in der Grafschaft Hartsteen belehnt.

Im gleichen Jahr verheiratete er seine Tochter Leonora mit dem Junker von Hordenberg, Ardor von Waltern, der bei der Hochzeit den Namen Ochs annahm.

Im Götterlauf 1042 BF wurde die Gattin Leobrechts, Korhilda von Sturmfels, mit der Baronie Wasserburg belehnt. Da die Kinder der Beiden den Namen Ochs tragen, wird die Baronie in nächster Generation in das Haus Ochs wechseln.

Eine breite Basis für das Haus Ochs wurde geschaffen.


Die Hauptlinie (Garetisch-Perricumer Linie)

Wappen Haus Ochs.svg

Der garetische Zweig der Familie, ist wohl der bedeutendste des Hauses. In der Grafschaft Schlund und in der Markgrafschaft Perricum verwalten sie die Eigengüter Viehwiesen und Bärenau, so wie das strategisch wichtige kaiserliche Lehen Efferdstränen.

Zugleich stehen die Kinder aus der Ehe von Leobrecht von Ochs und Korhilda von Sturmfels an erster Stelle in der Erbfolge der Baronie Wasserburg.

Vor allem die 1033 BF verstorbene Kronvögtin Giselda von Ochs und ihr jüngerer Bruder der Reichsvogt Leobrecht von Ochs haben sich einen hervorragenden Leumund als Kaiserliche Ministeriale und Streiter in der Reichsarmee erworben. Und auch die folgende Generation konnte sich in der Reichsverwaltung etablieren. Wolfaran II. von Ochs war von 1036-1042 BF Kanzleirat für Eich- und Wägewesen, ehe ihm seine Schwester Leonora II. von Ochs auf dem Posten folgte.

Fast wäre der Zweig um 1033 BF ausgestorben, denn aufgrund ihrer jedoch eigenbrötlerischen Haltung und die nicht forcierte Familienplanung, waren die Mitglieder dieses Zweiges auch in höherem Alter bis auf drei Bastarde noch kinderlos.

Doch Phexensglück war dem Reichsvogt Leobrecht von Ochs hold, als er seine Geliebte und Mutter seiner Kinder, Korhilda von Hartwalden-Sturmfels, gegen den Willen seiner Schwester eigenmächtig heiratete und die Bastarde anerkannte. Die zu dem Zeitpunkt unter Stand gewesene Adlige, gewann den Kampf um den Sturmfels und war als Baronin zu Sturmfels und Oberhaupt der garetischen Sturmfels (1033-1042 BF) eine adäquate Partie.

Gleichfalls stärkt diese Liaison Leobrechts Position in Perricum ungemein.

Hartsteener Linie (1034-1042 BF)

Wappen Familie Ochs Baerenau.svg

Mit Hochzeit des Baronets Wolfaran von Ochs mit der Baroness Iralda von Bärenau 1034 BF rief das Oberhaupt des Hauses, Leobrecht von Ochs, diese Linie ins Leben, um die Ansprüche auf die Baronie Bärenau, welches Erbe die junge Baroness fordert, zu untermauern.

Im Praios 1036 BF wurde dieser Anspruch anerkannt und Iralda von Ochs zur Baronin von Bärenau ernannt.

1042 BF wurde der Zweig aufgelöst und wieder in die Hauptlinie integriert.


Darpatische Linie

Wappen Haus Ochs Darpatien.svg

Der als Darpatbullen titulierte kleine Zweig des Hauses Ochs wird angeführt von dem hochdekorierten kaiserlichen Offizier Bunsenhold von Ochs, der als Adjutant des Marschalls Ludalf von Wertlingen in der Wildermark stationiert ist.

Weidener Linie

Wappen Haus Ochs Weiden.svg

Im Herzogtum Weiden ist dieser entfernt verwandte Zweig des Hauses ansässig. Die Mitglieder sind allesamt im Niederadel angesiedelt und bis auf die verstorbene Greifhilda Gunelde von Ochs noch nicht durch herausragende Leistungen über das Herzogtum hinaus in den Vordergrund getreten.

Ihre Schwester Falkwinda Friedehild von Ochs dient als Haushofmeisterin am Burggräflichen Hof zu Ochsenblut.

Strömungen in der Familie

Das Haus Ochs unterteilt sich Zweigübergreifend in die Freigeister um Anaxios und Iralda, die Kaisertreuen um Leobrecht und Bunsenhold und die Neue Generation um Wolfaran und Leonora. Alle drei sind sich lange nicht mehr so grün, wie Leobrecht sich das gerne vorstellt. Ganz im Gegenteil, es gibt hier einige Keile im eigenen Haus:

Die Freigeister und Kaiserlichen haben sich an der Nandusgeschichte verkracht.

Die neue Generation hat den Kaiserlichen ihre lange Zeit als Bastarde sicher noch nie ganz vergeben, zumal sie irgendwie immer zwischen den beiden Häusern standen und stehen.

Die Freidenker und die neue Generation wiederum konkurrieren um die langfristige Nachfolge Leobrechts als Oberhaupt.

Familienplanung und Erbfolge

Da weder Tabur noch Giselda als Oberhaupt des Hauses Ochs eine personell zukunftsträchtige Familienpolitik betrieben haben, fehlt dem Haus Ochs eine ganze Generation. Durch die Anerkennung der Kinder Leobrechts und deren Eingliederung in die Erbfolge, wurde ein drohender Lehensheimfall erst einmal abgewendet.

Zusätzlich kann Anaxios, obwohl nominell Herrscher der Baronie Viehwiesen und vieler der familiären Güter ist, keines davon wegen seines magischen Erbes direkt verwalten.

Einen tsagefälligen Lichtblick bilden die Vermählten Iralda von Ochs und ihr Gatte Wolfaran, Leobrechts nun legitimierter Sohn. Beide sind sich der Familienproblematik bewusst und haben schon sehr vielen Kindern das Leben geschenkt.

Mit den Kindern von Anaxios, sowie die Kindern und Enkeln von Leobrecht ist die Erbfolge in der Baronie Viehwiesen und der Baronie Bärenau gesichert.

Die nächsten Verwandten wären dann die in der Familie als "Darpatbullen" bekannten Nachfahren des Giselman von Ochs, einem Cousin von Leodan von Ochs oder der noch weitläufiger verwandte weidener Familienzweig. Bei den "Darpatbullen" hat sich mit Bunsenhold als AdjutantLudalfs von Wertlingen besonders hervorgetan, bei den Weidenern war es Greifhilda, die am Eslamsgrunder Grafenhof einigen Einfluss besaß, bevor sie Opfer eines Mordes wurde. Ihre jüngere Schwester, Falkwinda Friedehild von Ochs steht in den Startlöchern, aus dem Schatten der großen Schwester zu treten und Karriere im Reich zu machen. Als ehemalige Zofe am Perricumer Markgrafenhof trat sie eine neue Stellung am burggräflichen Hof zu Ochsenblut an.


Perricumer Orientierung

Mit dem Tod Taburs von Ochs ist Bewegung in das lange eher eigenbrötlerische Haus Ochs gekommen. Die folgenden Absätze sollen die Motivation der einzelnen Spieler mit Einfluss genauer erklären, diese Meisterinformationen können auch als Grundlage eines Abenteuers eines Hausritters der Familie dienen.

Das Haus Ochs hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr in Richtung Osten orientiert, eine Entwicklung die mit der geplanten Verheiratung von Leobrecht und Anaxios in Perricumer Familien ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hat. Der offizielle Grund dafür sind die aranischen Wurzeln der garetischen von Ochs, aber die Vermutungen ob der offensichtlichen Feindschaft zum Haus Paligan und der treuen Dienste am Kaiserhaus legen nahe, dass die Ochsen nach der Grafenwürde in Perricum schielen. Das Rondrigan Paligan Geschwister- und Erbenlos ist, kommt ihnen dabei sehr zu pass. Leobrecht ist über die aranaische Verwandschaft seiner Mutter ein Nachfahre des drittletzten Grafen von Perricum aus dem Haus vom Darpatbogen, Treuholdt vom Darpatbogen.

Durch den Sieg Korhilda von Sturmfels gegen den Giganten ist das Haus Ochs zu einem bedeutenden Machtfaktor aufgestiegen, ist doch die neue Baronin von Sturmfels die Frau des Reichsvogtes auf der Efferdsträne. Die Belehnung Korhildas mit der Baronie Wasserburg eröffnet dem Haus Ochs neue Möglichkeiten auf eine weitere Erbbaronie, stehen die Kinder Leobrechts nun an erster Stelle der Erbfolge.

Die Protagonisten in der heutigen Zeit

Leobrecht von Ochs, Familienoberhaupt, Reichsvogt zu Efferdsträne

Ochs Leobrecht.JPG
Wappen Haus Ochs.svg
Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg

Leobrecht verlor mit 8 Jahren seinen Vater, mit 12 den ältesten Bruder und die Mutter, so dass seine Schwester Giselda für ihn wohl das nächste an einer Elternfigur war, was er hatte. Und hier begann sein Dilemma: Er versuchte ständig die beiden Frauen, die für ihn am wichtigsten sind, nicht zu enttäuschen und da beide selten einer Meinung waren, enttäuschte er sie beide.

Giselda hat Leobrecht in der Reichsadministration untergebracht, ihn für den Arvepass empfohlen und letztendlich auch Taburs Tod so lange geheimgehalten, bis die Kaiserin ihn als Reichsvogt bestellt hatte, um Anaxios zu platzieren. Leobrecht verdankte ihr alles und wäre in Perricum ohne den Rückhalt aus dem Schlund schnell isoliert gewesen. Er ist zu lange in der Politik um dies nicht zu wissen, und zu lange im Militär gewesen um nicht auch "schlechte Zeiten" für lange Zeit ertragen zu können.

Korhilda dagegen ist die Liebe seines Lebens, die ihn seit mehr als drei Jahrzehnten stets begleitet, und die Kinder und Enkel bedeuten ihm alles. Ihr Aufstieg zur Baronin von Sturmfels, zum Oberhaupt der garetischen Sturmfels (beides 1033-1042 BF) und weiter mit der Belehnung der Baronie Wasserburg hat seine Position in Perricum ungemein gefestigt. Sie ist auch weiterhin seine große Stütze und mit ihrer bedingungslosen Treue enorm wichtig für seinen Erfolg, auch wenn er auf ihre verwalterischen Fähigkeiten nicht mehr zurückgreifen kann.

Es hatte lange Zeit gedauert, ehe sich der Reichsvogt bewusst wurde, dass er in einer sehr starken Position ist. Schon vor dem Tod seiner Schwester fing Leobrecht an eigene Entscheidungen (nicht nur die Politik betreffend) zu tätigen und schien dabei alles richtig gemacht zu haben.

Leobrecht ist ein weltoffener Politiker und versierter Diplomat mit vielen Freunden in der Reichsadministration. Phexens Glück war ihm stets hold und so war es ihm möglich den fast übermächtig scheinenden Schatten seiner Schwester Giselda auszufüllen.

Der Reichsvogt ist dem Haus Ochs ein starkes Oberhaupt und allseits geachtet.

Anaxios Illosos von Ochs, Baron zu Viehwiesen

Anaxios Illosos von Ochs.jpg
Wappen Haus Ochs.svg
Wappen Baronie Viehwiesen.svg

Anaxios ist ein kompetenter Magier mit sehr breitem Wissen auf diesem Gebiet. In magischen Dingen ist er auf Grund seiner Einzigartigkeit als adeliger Magier aus dem Schlund (wenn man den alten Leomir von Murimel mal herausnimmt) eine unangefochtene Koryphäe.

Mit dem plötzlichen und überraschenden Tod seines Bruders und seiner Ernennung zum Baron auf der Viehwiesen ist er in für ihn quasi unbekannte Gewässer geraten. Für die Politik ist er wegen seiner magischen Begabung nie ausgebildet worden und das seine Meinung angezweifelt wird, ist ihm bisher nicht begegnet.

Giselda hatte ihn regelrecht überrumpelt, erst wurde er vom einsamen Genie, zum Baron auf der Viehwiesen. Mit seiner Intelligenz und Auffassungsgabe hat er sich mittlerweile mit der neuen Tätigkeit zu Recht gefunden.

Die Position als Oberhaupt des Hauses, die Anaxios eigentlich zusteht, wird er nicht ausfüllen können, da er von den anderen großen und Praios-gefälligen Häusern nicht akzeptiert werden würde. Zu seinem Onkel Leobrecht hat er ein gutes Verhältnis, schätzt er seine Meinung in Politikangelegenheiten doch sehr. Er ist jedoch ein Freigeist, was schon mal zu unterschiedlichen Ansichten führen kann.

Durch die Korgondgeschichte knüpfte er viele Kontakte zu den Wissbegierigen unter den Adligen. Er gilt hier als Experte und wird von vielen angehört.

Er heiratete die von Leobrecht verschmähte Chaliba von Brendiltal, mit der er mittlerweile zwei Kindern das Leben geschenkt hat.

Iralda von Ochs, Baronin zu Bärenau

Baerenau Iralda2.jpg
Wappen Haus Ochs.svg
Wappen Baronie Baerenau.svg

Die junge Bärenauerin ist die Gattin des Ochs'schen Ritters Wolfaran von Ochs. Nach dem Tod ihres Vaters, dem Baron Brander von Bärenau, und ihres Bruders Baduar folgte sie in der Lehensfolge der Baronie Bärenau. Im Praios 1036 BF wurde ihr Anspruch anerkannt und Iralda zur Baronin von Bärenau ernannt.

Sie ist gewillt in die Fußstapfen ihrer Vorväter zu treten, hierzu trennte sie sich auch mit einer Purgation von ihrem magischen Erbe.

Sie gehört zu den hesindegefälligen Freidenkern in der Familie, was sich auch darin zeigt, dass sie Anfang 1042 BF, ein Studium der Staatskunst begann.

Mehr und mehr wählt die Baronin den Weg der Politikerin und hat ihre Position in Bärenau durchaus gefestigt.

Wolfaran von Ochs, Baron zu Bärenau (durch Heirat), Erbbaronet von Wasserburg

Ochs Wolfaran.jpg
Wappen Haus Ochs.svg
Wappen Freiherrlich Rosshang.svg

Wolfaran von Ochs war bis noch bis zu seinem Ritterschlag der Bastard Wolfaran von Mardrabrück. Erst nach der Heirat im Götterlauf 1033 BF seines Vaters Leobrecht mit seiner Mutter Korhilda wurde er binnen eines Jahres ein anerkanntes und erbberechtigtes Familienmitglied, wodurch ihm viele Türen offen stehen.

Wolfaran wurde am Schlunder Grafenhof ausgebildet und gilt dem Grafen vom Schlund noch immer als Vertrauter und versierter Waffenkenner.

Nach der Hochzeit mit der Adligen Iralda von Bärenau, verließ er den Schlunder Grafenhof in Richtung Hartsteen. Um sich weiterzuentwickeln hat sein Vater ihn Elea von Ruchin anempfohlen und er verbrachte zwei Götterläufe am reisenden Kaiserhof. Anfang 1036 BF ernannte Thalia von Eberstamm-Weidenhag ihn zum Kanzleirat für Eich- und Wägewesen in der neuen Reichskanzlei in Elenvina.

1042 BF verließ er Elenvina um sich an die Seite seiner Mutter zu gesellen. Durch ihre Belehnung mit Wasserbug stieg er zum Erbbaronet auf.

Die lange Zeit als Bastard hat er nie ganz vergessen, was auch immer mal wieder zu Reibereien mit seinem Vater führen kann.

Ihm ist es wichtig die weitere Lehensfolge zu sichern und dem Haus möglichst viele Erben zu spendieren. Zehn eheliche Kinder haben er und seine Frau Iralda bereits dem Haus Ochs geschenkt - mit Hilfe eines tsagefälligen Segens der Kirche.

Korhilda von Sturmfels, Gattin Leobrechts, Baronin zu Wasserburg

Sturmfels Korhilda.png
Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg
Wappen Baronie Wasserburg.svg

Korhilda ist eine sehr fähige Verwalterin und Obristin des Landwehrregiments Zacken und Wall. Leider fehlte es ihr trotz des großen Namens in beiden Familien an genug Rückhalt und Ressourcen um ihre Abhängigkeit vom Haus Ochs so einfach aufzugeben zu können.

Den fehlenden Rückhalt könnte man auch damit erklären, dass eine erstarkte Korhilda für die Oberhäupter der Familien Hartwalden und möglicherweise sogar Ochs eine Gefahr darstellen könnte, denn zu versiert sind ihre Fähigkeiten.

Der Kampf gegen den Giganten war eine Verzweiflungstat, um Leobrecht zu halten. Da Phex ihr hold war ist sie nun in einer Position die sie niemals hätte auch nur erträumen lassen.

Als Oberhaupt des garetischen Zweiges des Hauses Sturmfels und Gattin Leobrechts hat sie im letzten Götterlauf immens an Einfluss gewonnen, was die Benennung zur Landobristin des Perricumer Landwehrbanners unterstreicht.

Sie focht mit ihrem Regiment bei der Schlacht um Mendena. Für ihre Leistungen wurde sie von Kaiserin und Markgraf ausgezeichnet.

Im Götterlauf 1042 BF wurde sie mit der Baronie Wasserburg belehnt und trat als Baronin von Sturmfels zurück.

Chaliba von Brendiltal, Frau Anaxios', Baronin zu Viehwiesen (durch Heirat), Vögtin zu Viehwiesen

Chaliba von Brendiltal2.jpg
Wappen Familie Brendiltal.svg

Die Mittdreißigerin verlor ihren ersten Mann bei der Vernichtung Orons. Chaliba stammt aus einer angesehenen Perricumer Familie und hat einen guten Draht zu den Nebachoten. Sie wurde in Staatskunde als auch der Kampfkunst ausgebildet und strebt nach mehr als nur als einfache Edle zu versauern. Sie möchte sich auf dem Parkett der großen des Reiches sehen lassen.

Ihr angedachter Gatte Leobrecht von Ochs, war nicht ganz das, was sie sich vorgestellt hatte (sie kann ihn nicht annähernd leiden) und auch die Efferdstränen sind nicht unbedingt der geliebte Fleck Dere, auf dem sie sich niederlassen wollte.

Doch die plumpe Zurücksetzung hat die heißblütige Nebachotin bis ins Mark gekränkt. Ihre Rachegelüste hat sie mittlerweile abgelegt, leiden kann sie den Reichsvogt dennoch nicht.

Ende 1035 BF heiratete sie den Neffen Leobrechts und Baron zu Viehwiesen, Anaxios von Ochs. Sie schenkte ihm die gemeinsamen Kinder, Ruben und Yasmina. Da Helmine von Hartwalden-Hartsteen an anderer Stelle gebraucht wurde, hat Chaliba von Brendiltal ihren Platz als Vögtin von Viehwiesen eingenommen und steht ihrem Mann treu zur Seite.

Bunsenhold von Ochs, Kaiserlicher Offizier

Wappen Haus Ochs Darpatien.svg

Bunsenhold tut momentan das einzig für ihn richtige: Er lässt sich auf Familienfeiern und am Kaiserhof sehen und ansonsten hält er die Füße still. Wenn die garetischen Ochsen ihre dynastischen Probleme nicht in den Griff kriegen, sind er und seine drei Kinder die nächsten Erben. Als Mitglied eines entfernten Familienzweiges und mit einer Anstellung in Darpatien ist Bunsenhold zudem von Giselda ziemlich unabhängig.

Leonora von Ochs, Kanzleirätin für Eich- und Wägewesen, Edle zu Madramund

Leonora von Ochs.jpg
Wappen Haus Ochs.svg

Leonora ist das zweitälteste Kind von Korhilda und Leobrecht. Bevor ihrer Anerkennung trug sie den Bastardnamen Leonora von Mardrabrück.

Sie wurde bereits in jugendlichen Jahren mit dem Junker von Hordenberg, Ardor von Waltern vermählt. Dieser nahm bei der Heirat den Familiennamen Ochs an.

Sie absolvierte ihre Knappschaft bei dem Koscher Baron Erlan von Sindelsaum. Aufsehen konnte sie damit erregen, dass sie das Fürstlich Koscher Knappenturnier 1041 BF mit einer phänomenalen Leistung gewann.

Ihr Gatte und sie können sich nicht ausstehen. Nach der Geburt ihres Sohnes Leomir, haben sie fast jeglichen Kontakt abgebrochen.

1042 BF erhielt sie den Ritterschlag und sie folgte ihrem Bruder als Kanzleirätin für Eich- und Wägewesen.

1043 BF starb ihr Gatte bei einem Ferkinaüberfall.

Alinde von Ochs

Wappen Haus Ochs Darpatien.svg

Alinde ist der lange Arm von Leobrecht von Ochs in der Baronie Herdentor. Sie ist eine kompetente und tatkräftige Kämmerin.

Oleana von Ochs

Wappen Haus Ochs Darpatien.svg

Tempelvorsteherin des Tempels zu Ehren der Heiligen Lechmin in der Baronie Wasserburg.

Bedeutende lebende Vertreter der Familie

Stammbaum des garetischen Haus Ochs © O. Steiger

Stammbaum

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Wolfaran II. von Ochs hat noch einen Bastard mit Melina von Ehrenstein, dieser taucht aber im offiziellen Stammbaum der Ehrensteins als eheliches Kind Melinas auf.


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leobrecht von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Hes 976 BF)
Beamter nach Karriere in der Reichsverwaltung; versierter Politiker und Diplomat - mit eigener Agenda
Wehrvogt auf dem Arvepass (1022 BF bis 1029 BF), Oberhaupt des Hauses Ochs (seit 11. Rah 1033 BF), Kanzleirat für Kutschen- und Wagenbau (1012 BF bis 1022 BF), Edler von Mardrabrück (seit 994 BF), Reichsvogt der Efferdstränen (seit 10. Per 1032 BF)
Ochs Leobrecht.JPG
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Mitglied:
Symbol Graue Gilde.svg
Anaxios Illosos von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Ing 989 BF)
ein Magier und Freigeist, den Familienpolitik zum Baron machte
Baron auf der Viehwiesen (nominell) (seit 1032 BF), Edler zu Ochsenweiher (seit 999 BF), Edler zu Büsihof (1031 BF bis 1042 BF)
Anaxios Illosos von Ochs.jpg
Wappen:
Wappen Familie Ochs-Sturmfels.svg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Mitglied:
Wappen Pfortenritter.svg
Wolfaran von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Ron 1014 BF)
aufrechter, temperamentvoller Ritter mit Karriere in der kaiserlichen und großfürstlichen Verwaltung
Edler zu Rosshang (seit 1042 BF), Edler auf dem Ochsenfeld (1033 BF bis 1042 BF), Kronamt Jagd- und Forstmeister am Großfürstenhof Garetiens (seit 1. Pra 1046 BF), Kanzleirat für Eich- und Wägewesen (1036 BF bis 30. Per 1042 BF)
Ochs Wolfaran2.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Mitglied:
Wappen Alriksritter.svg
Iralda von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Eff 1014 BF)
ausgebrannte Magierin, die mit Hesindes Gaben die Geschicke der Baronie leitet
Baroness (herrschend) auf der Bärenau (1033 BF bis 4. Pra 1036 BF), Edle zu Porto Velvenya (Uthuria) (seit 15. Ron 1042 BF), Junkerin (umstritten) zu Baernwald (1033 BF bis 25. Tra 1035 BF), Oberhaupt der Familie Bärenau (1028 BF bis 1034 BF), Baronin auf der Bärenau (seit 5. Pra 1036 BF), Edle zu Liliengrund (1014 BF bis 30. Hes 1040 BF), Junkerin zu Fuchswalden (14. Pra 1042 BF bis 15. Pra 1043 BF)
Ochs Iralda.jpg
Wappen:
Wappen Familie Ochs-Sturmfels.svg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leonora II. von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Bor 1023 BF)
aufgeschlossene und belesene Kanzleirätin
Edle zu Mardramund (seit 1042 BF), Kanzleirätin für Eich- und Wägewesen (seit 1. Ing 1042 BF)
Leonora von Ochs.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leobrecht II. von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Ron 1034 BF)
sprachbegabter Spross aus alten Hause, der dem Gott des Feuers zugeneigt ist
Edler zu Mohuner Land (seit 5. Tra 1036 BF)
Ochs Leobrecht Brander.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Rohaja von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Pra 1034 BF)
abenteuerlustiger Wildfang, der sich nur schwer an Regeln halten kann
Edle der Praiosburg (seit 26. Tra 1035 BF)
Ochs Rohaja.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Mitglied:
Symbol Peraine-Kirche.svg
Ophelia von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Ron 1034 BF)
krankheitsanfälliges Mädchen, die sich für Heil- und Pflanzenkunde interessiert
Junkerin zu Fuchswalden (seit 15. Pra 1043 BF), Edle zu Clarentia (5. Pra 1036 BF bis 15. Pra 1043 BF)
Ochs Ophelia.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Trisdhan von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Hes 1035 BF)
sympathischer Philanthrop, dessen Charme alle um den kleinen Finger wickelt
Edler zu Rossgarten (seit 1042 BF), Edler zu Baerrode (1036 BF bis 1042 BF)
Ochs Trisdhan.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Mitglied:
Symbol Weiße Gilde.svg
Lechmin von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Tra 1036 BF)
Elevin der Magie, mit einem Faible für Archäologie und Elfenmystik
Junkerin zu Bronstein (seit 15. Pra 1043 BF), Edle zu Liliengrund (1040 BF bis 15. Pra 1043 BF)
Ochs Lechmin.png
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leonora von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg764 BF-Symbol Boron-Kirche.svg846 BF)
Baronin auf der Viehwiesen (799 BF bis 846 BF), Regentin des Schlunds (802 BF bis 808 BF), Oberhaupt des Hauses Ochs (799 BF bis 846 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leomin von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg621 BF-Symbol Boron-Kirche.svg713 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leupold von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg642 BF-Symbol Boron-Kirche.svg715 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (674 BF bis 715 BF), Baron auf der Viehwiesen (674 BF bis 715 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leoderich von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg601 BF-Symbol Boron-Kirche.svg674 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (646 BF bis 674 BF), Baron auf der Viehwiesen (646 BF bis 674 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Giselda von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Pra 961 BF-Symbol Boron-Kirche.svg10. Rah 1033 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (1031 BF bis 1033 BF), Kronvögtin auf der Mardershöh (988 BF bis 1033 BF), Edle zu Ochsenfeld (979 BF bis 1033 BF)
GiseldaVonOchs.jpg
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Wolfbart von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg789 BF-Symbol Boron-Kirche.svg861 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (846 BF bis 861 BF), Baron auf der Viehwiesen (846 BF bis 861 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leugrimm von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg855 BF-Symbol Boron-Kirche.svg927 BF)
Baron auf der Viehwiesen (886 BF bis 927 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leogunda von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg712 BF-Symbol Boron-Kirche.svg780 BF)
Baronin auf der Viehwiesen (734 BF bis 780 BF), Oberhaupt des Hauses Ochs (734 BF bis 780 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leobara von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg578 BF-Symbol Boron-Kirche.svg646 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (602 BF bis 646 BF), Baronin auf der Viehwiesen (602 BF bis 646 BF), Junkerin auf der Viehwiesen (599 BF bis 602 BF)
Familie:
Wappen Haus Ochs.svg
Leugold von Ochs (Symbol Tsa-Kirche.svg738 BF-Symbol Boron-Kirche.svg799 BF)
Oberhaupt des Hauses Ochs (780 BF bis 799 BF), Baron auf der Viehwiesen (780 BF bis 799 BF)
(weitere)

Chronik

Wappen Haus Ochs.svg 9. Jhd. vBF:
Gründungsdatum Haus Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 3. Jhd. BF:
Haus Ochs ist erstmalig adelig.

Wappen Haus Ochs.svg 431 BF:
Leovigilda von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 602 BF:
Leobara von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 604 BF:
Haus Ochs ist erstmalig hochadelig.

Wappen Haus Ochs.svg 646 BF:
Leoderich von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 674 BF:
Leupold von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 715 BF:
Taburin von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 730 BF:
Wulfgirda von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 734 BF:
Leogunda von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 780 BF:
Leugold von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 799 BF:
Leonora von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 846 BF:
Wolfbart von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 861 BF:
Leopolda von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Kunigunde Lechmin von Weisseprein.svg 12. Pra 936 BF:
Leodan von Ochs schließt den Traviabund mit Kunigunde Lechmin von Weiseprein.

Wappen Haus Ochs.svg 951 BF:
Leodan von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 953 BF:
Leobur von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Familie Waraqis.svg 1. Ron 953 BF:
Leobur von Ochs schließt den Traviabund mit Ismelda von Waraqis.

Wappen Familie Leuenwald.svg 976 BF:
Herdan von Ochs schließt den Traviabund mit Leonaria von Leuenwald.

Wappen Haus Ochs.svg 984 BF:
Leomir von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 984 BF:
Wolfaran von Ochs schließt den Traviabund mit Mechthild von Mardramund. Die Ehe des Oberhaupts mit einer Bürgerlichen schadet dem Ansehen des Hauses sehr.

Wappen Haus Ochs.svg 988 BF:
Wolfaran von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Koeniglich Mardershoeh.svg 988 BF:
Giselda von Ochs wird Kronvögtin auf der Mardershöh. Diese Ernennung ist der Dank des Kaiserhauses für Giseldas militärische Verdienste auf Maraskan.

Wappen Haus Ochs.svg 1000 BF:
Rondradan von Zweifelfels schließt den Traviabund mit Greifhilda Gunelde von Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 1003 BF:
Tabur von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 1013 BF:
Tabur von Ochs wird für seinen Einsatz gegen die Schwarzpelze in Greifenfurt geehrt

Wappen Familie Sennenberg-Ruchin.svg 1023 BF:
Alinde von Ochs schließt den Traviabund mit Halmrich von Sennenberg-Ruchin.

Wappen Graeflich Ingerimmsschlund.svg 1029 BF:
Graf Ingramm vom Schlund ehrt Leobrecht von Ochs mit dem Schlunder Ehrenfäßchen.

Wappen Haus Ochs.svg 1031 BF:
Giselda von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs. Mit dem Tod Taburs von Ochs wird ein Magier Baron auf der Viehwiesen. Damit wird das Haus Ochs zum ersten Mal (zumindest offiziell) nicht von Burg Ox aus geführt.

Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg 10. Per 1032 BF:
Leobrecht von Ochs wird Reichsvogt der Efferdstränen. Die Kaiserin zieht das Lehen von dem rebellischen Baron Malik Saljim de Meridianora wieder ein und belohnt ihren treuen Vasallen, dessen Engagement am Arvepass vom Perricumer Markgrafen nicht weiter gewürdigt wurde.

Wappen Herrschaft Ochsenfeld.svg 1033 BF:
Wolfaran von Ochs wird Edler auf dem Ochsenfeld. Seine Tante Giselda übergibt ihm ihr Gut kurz vor ihrem Tod.

Wappen Haus Sturmfels Garetien.svg 1033 BF:
Leobrecht von Ochs schließt den Traviabund mit Korhilda von Sturmfels.

Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg 1033 BF:
Ehebund zwischen dem Reichsvogt Leobrecht von Ochs und der Adligen Korhilda von Hartwalden-Sturmfels.

Wappen Haus Ochs.svg 11. Rah 1033 BF:
Leobrecht von Ochs wird Oberhaupt des Hauses Ochs. Mit dem Tod seiner Schwester und bedingt durch einen Magier als Baron von Viehwiesen ist Leobrecht das zweite Oberhaupt, das nicht von Burg Ox aus regiert.

Wappen Baronie Baerenau.svg 17. Pra 1034 BF:
Ehebund zwischen der Baroness Iralda von Bärenau und dem Baronet Wolfaran II. von Ochs.

Wappen Haus Ochs.svg 17. Pra 1034 BF:
Wolfaran von Ochs schließt den Traviabund mit Iralda von Bärenau.

Wappen Baronie Baerenau.svg Pra 1034 BF:
Das Haus Ochs wird von dreifachem Kindersegen überschüttet.

Wappen Baronie Brendiltal.svg 1035 BF:
Anaxios Illosos von Ochs schließt den Traviabund mit Chaliba von Brendiltal.

Wappen Junkertum Bergwacht.svg 1. Tra 1036 BF:
Kathaya von Ochs wird Junkerin zu Bergwacht. Baronin Korhilda von Sturmfels belehnt ihre Tochter Kathaya von Ochs und von Sturmfels mit dem neugeschaffenen Junkertum Bergwacht

Wappen Familie Ochs-Sturmfels.svg 1. Tra 1036 BF:
Ardor von Ochs schließt den Traviabund mit Leonora von Ochs und von Sturmfels.

Wappen Familie Zweifelfels.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Gilia Ardare von Zweifelfels mit dem Baronet Trisdhan Tybalt von Ochs

Wappen Familie Ruchin.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Iriane Phexlieb von Ruchin mit dem Baronet Leobrecht Brander von Ochs

Wappen Haus Ochs.svg Ing 1041 BF:
Verlobung der Erbbaroness Rohaja Leonora von Ochs mit dem Edlen Alderan von Hartsteen-Rathsamshausen

Wappen Haus Ochs Darpatien.svg 15. Rah 1041 BF:
Dafina von Brendiltal schließt den Traviabund mit Brin von Ochs.

Wappen blanko.svg 15. Ron 1042 BF:
Iralda von Ochs wird Edle zu Porto Velvenya (Uthuria). Iralda wird nach den Feierlichkeiten (AAK2019) zur Edlen von Porto Velvanya ernannt. Während der Feierlichkeiten wirkte sie an dem Vertrag zwischen Al'Anfa und Mittelreich mit und errang eine Erdnussplantage in Porto Velvenya

Wappen Junkertum Bergwacht.svg 3. Per 1042 BF:
Korhilda von Sturmfels entlehnt ihre Tochter Kathaya von Ochs und belehnt ihre Verbündete Aldara von Waltern.

Wappen Junkertum Bergwacht.svg 3. Per 1042 BF:
Aldara von Waltern wird Junkerin zu Bergwacht. Baronin Korhilda von Sturmfels entlehnt ihre Tochter Tochter Kathaya von Ochs und belehnt ihre treue Freundin Aldara von Waltern.

Wappen Haus Ochs.svg Ing 1043 BF:
Verlobung des Baronets Thrisdan von Ochs mit der Baroness Aliyah von Palmyramis

Wappen Familie Ruchin.svg 1044 BF:
Leonora II. von Ochs schließt den Traviabund mit Alrik Herdan von Ruchin.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1029 BF

Wappen Grafschaft Schlund.svg Ein Staatsrat - Überlegungen aus dem Schlund

Zeit: 17. Rah 1029 BF / Autor(en): VolkoV

1033 BF

Wappen Reichsstadt Greifenfurt.svg Interessen der Mark - Eine helfende Hand hier und da

Zeit: 21. Fir 1033 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en):
Wappen Baronie Baerenau.svg Einladung zur Hochzeit

Zeit: 15. Rah 1033 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Haus Hartsteen.svg Hartsteener Zwiespälte

Zeit: 20. Rah 1033 BF / Autor(en): Hartsteen

1034 BF

Wappen Baronie Viehwiesen.svg Büchermarkt

Zeit: Ron 1034 BF / Autor(en): Anaxios
Wappen Koeniglich Halhof.svg Ehevertrag

Zeit: 30. Ron 1034 BF / Autor(en): Treumunde, BB

1036 BF

Wappen Baronie Baerenau.svg Die Feierlichkeit
Der Turniersieger in Bärenau erhält ein altes Relief
Zeit: 27. Pra 1036 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Treumunde
Wappen Haus Ochs.svg Die wundersame Hartsteener Geldvermehrung

Zeit: 20. Fir 1036 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Treumunde, VolkoV

1038 BF

Wappen Haus Ochs.svg Den Schwalben das Fliegen zu neiden
Ein Briefwechsel zweier Ochsen.
Zeit: Frühling 1038 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Bei der Schlange vom Darpat
Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander und diskutieren über Korgond
Zeit: 10. Per 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Junkertum Reichsgard.svg Unter dem Auge des Pfauen
Rymiona von Aimar-Gor spaziert mit ihrer Nichte Sulamith durch den Pfauengarten
Zeit: 14. Per 1040 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Am Hof zu Dürsten-Darrenfurt
Besuch von Rymiona von Aimar-Gor am Hof zu Dürsten-Darrenfurt
Zeit: 20. Per 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Korgond.svg Der Heilige Altar von Korgond
Der Achterkreis zu Korgond hat sich zusammenfunden
Zeit: 13. Ing 1040 BF / Autor(en): Bega

1041 BF

Wappen Baronie Herdentor.svg Von Ochsen und Rössern
Der kleine Rat des Barons zu Herdentor tagt und befindet über die Zukunft der Erben
Zeit: 5. Pra 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Herdentor.svg Die Fratze des Todes
Späte Erkenntnis kommt manchmal doch einfach zu spät
Zeit: 19. Hes 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Haus Ochs.svg Der gute, praiosgefällige Ruf
Leobrecht von Ochs ordnet sein Haus
Zeit: 13. Phe 1041 BF am Morgen / Autor(en): VolkoV
Wappen Junkertum Efferdsblick.svg Einschätzungen aus Efferdsblick I.
Ein Gespräch mit de Auge und Ohr des Markgrafen in Sebarin
Zeit: 10. Per 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Rommilyser Mark.svg Eine Knappe Widerwillen
Reto ist mit den Ergebnisen von Rommilys - ein neuer Kodex und ein neuer Knappe - mehr als zufrieden
Zeit: 30. Per 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Reichsgard.svg Verwirrspiel in Reichsgarten
Reto und Sulamith von Aimar-Gor sinnieren über die zukünftige Bündnispolitik
Zeit: 12. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Herdentor.svg Verlautbarungen aus Beschelshall
Drei Hochzeiten und kein Todesfall
Zeit: 15. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Junkertum Efferdsblick.svg Einschätzungen aus Efferdsblick II.
Politische Einschätzung der letzten Ereignisse von Landjunker Loran von Efferdsand
Zeit: 30. Rah 1041 BF / Autor(en): Bega

1042 BF

Wappen Mittelreich.svg Sieg der Roten Korhilda
Brot und Spiele für das Volk - und ein kleinwenig Diplomatie am Rande
Zeit: 12. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega

1043 BF

Wappen Baronie Sebarin.svg Lichtblick in der Ferne
In Sebarin glaubt man Gewinner der Großen Fehde zu sein
Zeit: 17. Eff 1043 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Herdentor.svg Ein Licht in dunklen Zeiten
Vögtin Mara von Sturmfels beruft eine neue Kastellanin von Beschelshall
Zeit: 25. Rah 1043 BF / Autor(en): Bega

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Die Wut des Ogerfressers
Die Familie Wetterfels bricht mit dem Hartsteener Grafenhaus und bereitet sich auf die Fehde vor.
Zeit: 10. Pra 1044 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg Der letzte Tropfen
Ein Reichsvogt fühlt sich bei der Wahl des Marschalls übergangen
Zeit: Anfang Tra 1044 BF / Autor(en): VolkoV

1045 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Politische Lage in Perricum
Ein Überblick, über die Neuordnung der politischen Strukturen innerhalb der Markgrafschaft
Zeit: Sommer am Ende 1045 BF / Autor(en): Vlad


Lesenswert Diesen Artikel haben wir besonders lesenswert gefunden.


Weitere lesenswerte Artikel findest Du hier.
Auf dieser Seite kannst Du gerne mit über weitere lesenswerte Artikel beraten.