Garetien:Hartsteener Herbst

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Herbst des Götterlaufes 1030 BF kam der Ratsmeister der Stadt, Adhemar von Hartsteen-Beisweil, durch einen infamen Mordanschlag ums Leben, dessen Hintermänner bis heute nicht ermittelt werden konnten. Entgegen der Gepflogenheiten, den Rat der Stadt selbst einen Ratsmeister bestimmen zu lassen, installierte Kaiserin Rohaja den jungen Reichsritter Jarlak von Binsenbeck durch Proklamation als neuen Ratsmeister der Stadt.

Bevor aber der Kaiserliche Bote mit den entsprechenden Neuigkeiten in Hartsteen eintreffen konnte, wurde er von Frankward von Hirschenrode, einem Parteigänger Graf Geismars, abgefangen, welcher die Ernennungsurkunde fälschen ließ und sich selbst ins Ratsmeisteramt hievte. Einige Wochen lang wurde die Macht des Stadtrates außer Kraft gesetzt, und Frankward, der sich ungehemmt am Stadtsäckel gütlich tat, ließ gar die Truppen Geismars in die Stadt. Erst als diese im Boron 1030 BF zu einem Großteil in der Grafschaft unterwegs waren, um den Herbstzehnt einzutreiben, wagte die Stadt den Widerstand. Unter Führung Jarlaks von Binsenbeck und einiger unzufriedener Ratsherren wurde der Sturz Frankwards vorbereitet und schließlich vollbracht. Der neue und rechtmäßige Ratsmeister selbst war es, der Frankward in den Ruinen von Burg Natterndorn stellte und seine Seele zu Boron schickte.

Der Stadtrat billigte daraufhin Rohajas unorthodoxe Vorgehensweise und bestätigte den von ihr bestallten Jarlak in seinem Amt als Ratsmeister. Dieser hat inzwischen seine Amtsgeschäfte aufgenommen, versucht dabei aber so wenig wie möglich auf politische Entscheidungen des Rates einzuwirken, sondern sieht sich selbst eher als Repräsentant und Mahner der Kaiserin in "ihrem" Lehen. Dies bedeutet gleichsam, dass er einige der in der Stadt herrschenden Gepflogenheiten (wie z.B. die Haltung von Orksklaven) schweren Herzens duldet, obgleich er gerade in der Behandlung der Orken auf einen milden Umgang mit ihnen drängt.

Einzig in der Frage des Grafenstreites hat er die Stadt zu eiserner Neutralität verpflichtet, bevor nicht die Kaiserin selbst ihre Wahl getroffen hat. Dies bedeutet vor allem, dass sämtliche Parteigänger beider Grafen in der Stadt willkommen geheißen werden - nicht aber ihre Truppen. Zwischenzeitlich hat man damit begonnen, eine schlagkräftige Bürgerwehr auszuheben, die im Zweifelsfall imstande sein wird, Hartsteen gegen anrückende Bedrohungen ausreichend zu verteidigen.