Garetien:Hagen Leonimus von Schwertwacht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen OZR.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Hagen Leonimus von Schwertwacht
Andere Namen:
Hagen Dorvc (Geburtsname)
Titulatur:
Euer Gnaden oder Hochedler Herr
Stand und Lehen:
Stand:
Klerus
Militärische Ränge:
Höchster Waffenmeister des Zornesordens
Kirchliche Ränge:
Knappe der alveranischen Leuin
Ämter und Würden:
Ehrungen:
Greifenstern in Silber
Daten:
Tsatag:
(Blitz und Donner brachten Dich auf den Weg - Mögen diese Dich stets leiten.)
Traviatag:
1209
Weihetag:
12. Ron 1029 BF (So sei eins mit der Klinge, die Du heute erhälst - Leoniums, die Löwenmutige sei sie und auch Du nun genannt - So sei es!)
Familie:
Kinder:
Kelvin Dorc (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 1020 BF), Waldrada (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ing 1026 BF)
Ehegatte(n):
Alina Sanfthand-Dorc (Symbol Travia-Kirche.svg12. Ron 990 BF)
Erscheinung:
Erscheinungsbild:
groß, stammig und muskulös; trägt den Wappenrock des Zornesordens über einem Spiegelpanzer
Augen:
grau
Haare:
schwarz, grau meliert
Größe:
192
Gewicht:
95
Herausragende Werte:
Eigenschaften:
MU 17; IN 16; KO 15; KK 19
Vor- und Nachteile:
Herausragende Eigenschaft KK, Zäher Hund, Begabung Zweihandschwerter, Hohe Lebenskraft 1/ Gebote und Tugenden der Rondra Kirche, Verpflichtungen Zornesorden, Meeresangst 7, Neugier 6, Sensibler Geruchssinn 6, Vorurteile (Orks) 10, Unfähigkeit Abrichten
Sonderfertigkeiten:
Diverse Kampf-SF u.a. Windmühle, Spezialisierung Zweihänder, Klingenwand, Klingensturm, Kriegs- und Turnierreiterei
Talente:
Reiten 15, Sinnesschärfe 11, Überzeugen 11, Götter & Kulte 11, Kriegskunst 14, HK Wunden 12
Kampfwerte und Manöver:
Zweihandschwerter 17 (Zweihänder 19), Schwerter 16, Lanzenreiten 15
Liturgien:
wird nachgereicht
Hintergründe:
Charakter:
loyal, treu ergeben, streng, zuweilen aufbrausend aber auch väterlich
Verwendung im Spiel:
Hagen kann als Verbündeter oder auch als Kontrahent der Helden auftreten - je nachdem wie die rondrianische Gesinnung dieser ist. Er kann als Zornesritter als Unterstützer dienen.
Kurzbeschreibung:
Aufrechter Kämpe wider Dunkelsinn im Dienste des Ordens vom Heiligen Zorns der Göttin Rondra
Beziehungen:
Hagen ist dem Orden des Heiligen Zorns der Göttin Rondra verbunden. Gleichwertig ist die Treue zu seiner persönlichen Familie. Die früher sehr gute Verbindung zum Haus Eslamsgrund bedarf der sorgfältigen Abwägung und Prüfung.
Finanzkraft:
mäßig
Sonstige Bünde:
Ordens vom Heiligen Zorns der Göttin Rondra
Schwächen:
Intrigen liegen ihm ganz und gar nicht, sodass er sich an das glatte garetische Parkett noch gewöhnen muss.
Zitate:
DIese Position werden wir nicht halten können - wir müssen unseren Feinden entschlossen entgegentreten und diese mit dem Vertrauen auf die Zwälfe - Rondra vor - besiegen! (während einer Schlachtplanung)
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Sicherlich wird sich nun so mancher Leser Fragen, um wen es sich genau bei diesem im Königreich Garetien bisher eher unbeschriebenem Blatt handelt? Wer ist dieser Hüne, mit dem Weidener Akzent, der als neu ernannter ‚Höchster Waffenmeister‘ der direkte Vertreter des Großmeisters des Zornesorden ist? Hagen Leonimus von Schwertwacht wurde im Rondra 985 BF in in Weiden als Hagen Dorc geboren. Sein Weg führte ihn über die Ausbildung in der Akadmie zu Balhio in die Armee des Mittelreiches. Schließlich sollte es das Schicksal fügen, dass er sich dem Greifenzug wider dem Endlosen Heerwurm im Ingerimm 1021 BF anschloss, welcher schließlich in Rondras Namen zu der Gründung des Ordens des Heiligen Zorns der Herrin Rondra führte. So manchem Veteran des Greifenzuges mag der Kämpe und Träger des Greifensterns in Silber, daher bekannt sein.

Seit dieser Zeit baute er den Orden mit auf und diente ihm als Wächter in der – mittlerweile in der Wacht Greifenfeste einverleibten – Wacht Südmark, wo er unter anderem mit seinen Mannen einen großen Beitrag bei der damaligen Befreiung Omlads leistete. Anno 1028 BF verspürte Hagen den Ruf der Sturmleuin ihr auf den geweihten Pfaden zu folgen. Peraindorn von Osenbrück – der damlige Höchste Waffenmeister des Ordens - nahm seinen Freund und Kameraden als Novizen an und gemeinsam begannen sie ihre Reisen durch die Lande, in denen der Orden zu dieser Zeit Niederlassungen unterhielt. Nachdem Hagen seine Weihe erhielt bereiste er mehr als drei Jahre gemeinsam mit seinem Mentor die Lande des Mittelreichs und darüber hinaus. Die Zeit war prägend und beschwerlich für den angehenden Geweihten der Leuin, musste er doch währenddessen nicht nur auf viele seiner Kameraden, sondern auch sehr oft auf seine Gattin und seine beiden Kinder verzichten. Derzeit befindet sich der ältere Sohn, Kelvin, in Knappschaft bei Lanzenmeister Radebracht von Mersingen während bei seiner Tochter Waldrada bald die Wahl der Pagenschaft ansteht.

Auch wenn Hagen keinesfalls den Honoren, welche als Geweihte der Rondra den Einsatz von Magie in einer Schlacht grundsätzlich ablehnen, zuzuordnen ist, gilt er innerhalb des Ordens und für einen Zornesritter als konservativ. So toleriert er eventuell einen anderen Weg als den eigenen, akzeptierten wird er ihn aber nie. Seine innere Gelassenheit weicht jedoch immer öfter einem Zorn darüber, so ihm von äußeren Begebenheiten Hindernisse in seinem Kampf wider die Dunkelheit in den Weg gelegt werden. Politik ist nicht seine Stärke, dafür ist er jedoch bekannt seiner Meinung auch öffentlich Nachdruck zu gewähren. Meinungsverschiedenheiten diskutiert er gerne nach rondragefälligen Geboten aus, so er mit Worten nicht mehr weiter kommt.

Hagen ist ein Meister mit dem Zweihänder, der seit 1034 BF seine Schülerin und Novizin Dana Taubenstein in den Geboten der Leuin unterweist. Ob Hagen seine Verbindung, die er als einer der Gründer des Zornesordens zur mittlerwei-le verstorbenen Gräfin von Eslamsgrund pflegte nutzen kann und wird, wird die Zeit zeigen.


Externe Erwähnungen

Caballerogut Brigasella in der Baronie Schelak in Almada: Chronik.Ereignis1031 Vereinigung der Wachten

Caballerogut Brigasella in der Baronie Schelak in Almada


Ahnen und Kinder

Wulfhelm Dorc Rhondana Dorc
Wappen OZR.svg Bild blanko.svg Wappen OZR.svg
Hagen Leonimus von Schwertwacht
Symbol Tsa-Kirche.svg
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Kelvin Dorc von Schwertwacht
Symbol Tsa-Kirche.svg7. Hes 1020 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Waldrada Dorc
Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ing 1026 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 12. Ron 990 BF:
Hagen Leonimus von Schwertwacht schließt den Traviabund mit Alina Sanfthand-Dorc.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1022 BF

Wappen Markgrafschaft Warunk.svg Gefangen in Thargunitoths Reich - OZR in der Warunkei
Dramatische Ereignisse hinter der Front rund um die Schlachten jener Zeit
Zeit: 21. Ing 1022 BF / Autor(en):

1023 BF

Wappen OZR.svg Bannerweihe des Zornesordens auf der Löwenburg
Der Zornorden läßt die große Bannerweihe auf der Löwenburg durchführen
Zeit: 8. Ron 1023 BF / Autor(en): Eslam

1026 BF

Wappen OZR.svg Droht ein Glaubenskrieg in Almada?

Zeit: Tra 1026 BF / Autor(en):

1035 BF

Wappen OZR.svg Persönlichkeiten des Zornesordens - Hagen Leonimus von Schwertwacht
Der Zornesritter Hagen Leonimus von Schwertwacht in der Zeitung!
Zeit: 20. Pra 1035 BF / Autor(en): Hundsgrab, Eslam
Wappen Koenigreich Garetien.svg Schroeckh tritt zurück
Staatsrat Horbald von Schroeckh tritt überraschend zu Beginn des Großen Kabinetts zurück.
Zeit: 20. Ing 1035 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): BB