Garetien:Geschichte der Grafschaft Schlund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Version

Geschichte der Grafschaft Schlund

  866-856 vor BF  Zehn Götterläufe lang führen die bosparanischen Elitetruppen, welche fünf Götterläufe zuvor Nebachot aus den Händen der Magiermogule vom Gadang gerissen hatten, einen unrondrianischen Krieg gegen die drei damals hier lebenden Trollstämme. Nur einem Stamme gelang das Überleben in der angestammten Heimat, indem sie sich in immer grössere Höhen zurückzogen, dem Stamm des Tolpatatsch. 
  557-1 vor BF  Aus der Dunklen Zeit, dem ersten Orkkrieg und den Wirren danach sind uns nur wenige Zeugnisse erhalten geblieben. So behaupten die Angroschim der heutigen Zeit, dass kein Ork je einen Fuß auf ihr (!) Land gesetzt hätte und ”mängs alts verhutzlets Chüüterwiib” will von Kulthandlungen zu Ehren Sumus oder gar Rikais zu berichten wissen. 


  351 BF  Die Priesterkaiser heben die juristische Gleichstellung von Menschen und Angroschim auf. Die Angroschim stellen die Marmorlieferungen nach Gareth ein. Vermehrt kommt es zu Reibereien mit den hartsteener Landesherren. 
  359 BF  Eine Gruppe Fanatiker aus der Stadt des Lichtes beginnt die letzten damals noch stehenden gigantischen Obelisken im Süden des Schlundes niederzureissen. Die Spannungen zwischen Angroschgeweihten und Geoden auf der einen Seite und den neuen Herren nehmen konkrete Formen an: Es kommt zu ersten Zwergenjagden.

Genannte Fanatiker scheitern bei dem Versuch den von Leomar nach der Eroberung von Nebachot gestifteten Altar der Leuin zu zerstören und verschwindet schliesslich bei dem Versuch der Erstürmung des Angrosch-Heiligtums wie vom Erdboden verschluckt auf nimmerwiedersehen.
Etwa zu dieser Zeit verschanzte sich auch der heilige Rondred in den Senntalhöhlen. 

  374 BF  Die Ortschaft Ruchin wird als Stützpunkt der Priesterkaiserlichen Truppen gegen die missgebildeten Kultisten des Feuers gegründet. 
  466 BF  Der Süden der Grafschaft Hartsteen wird durch die rohalsche Reichsboden- und Lehensreform neu zur Grafschaft Schlund. 
  467 BF  Als neuer Graf wird ein Mensch, von dem wir nur sein Namenskürzel G.v.H.B. kennen, ernannt. Diese Tat rechtfertigte in den Augen der Angroschim ihr Fernbleiben bei der Inthronisation, mit der Begründung sich mit keinem menschlichen Potentaten mehr zu unterhalten, welcher nicht mindestens 100 Jahre in Amt und Würden sei. Keiner von ihnen rechnete damit, dass Rohal so lange regieren würde. 
  567 BF  So kam es genau 100 Jahre später zu einem schicksalträchtigen Treffen am Nordrand des Schlundes: Die Lex Zwergia wurde rituell erneuert, die Gleichstellung von Angroschim und Menschen bestätigt und der Wiederaufbau des zerstörten Pilgertempels beschlossen und von Gareth bezahlt. 
  594-596 BF  Vom heutigen Ruchinsberg, übt ein frevelhafter Bund schwarzmagischer Paktierer seine Tyrannei über den nördlichen Rashtullswall aus. Einigen Märchen zufolge soll es einer kleinen Gruppe von Menschen und Angroschim gelungen sein, diese aus ihrem Turm zu vertreiben. Der bodenlose Blutbrunnen vom Ruchinsberg zeugt noch heute von den Taten der Dämonenpaktierer. 
  602 BF  Die Grafschaft grenzt nun nicht mehr an Almada, da Eslamsgrund an Gareth übertragen wurde. Von nun bis 101 v.H. wird Eslamsgrund von den Kaisern der almadaner Dynastie favorisiert und zu Ungunsten der Grafschaft, wie die meisten Schlunder lautstark bestätigen können, gefördert. Bis zum heutigen Tag zeigt sich die ablehnende Haltung der Schlunder gegenüber den Eslamsgrundern in vielen Dingen: So würde kein Schlunder freiwillig jemals ein Bier aus der westlichen Grafschaft trinken und die Lokalturniere zwischen der eslamsgrund’schen Immanmannschaft und den Feuerläufern vom Schlund bieten regelmässig Anlass zu tätlichen Ausschreitungen. 
  710 BF  Mit dem Schauprozess gegen den letzten Grafen aus dem Haus Faldras verliert die Königsstadt Wandleth auch das Stapelrecht, dass sie bis heute nicht wiedererlangen konnte. 
  904-938 BF  Die Söldnerführerin Rondrera von Sennenberg nistet sich mit ihren Schwarzen Löwen in den Senntalhöhlen ein und verbreitet selbstherrlich Angst und Schrecken im Schlund und den angrenzenden Baronien. Der noch vergleichsweise junge Graf behilft sich mit "Schutzgeldzahlungen" in dem Wissen, dass er die "Schwarze Löwin" überleben wird. 
  933 BF  Nach Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Kaiserlosen Zeiten und der darauffolgenden Zorganpocken leben in der Grafschaft Schlund noch etwas mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung von 891 BF. 
  973-976 BF  Kaiser Bardo lässt das kaiserliche Jagdschloss am Hexenwasser erbauen, welches später vermehrt von Kaiser Hal aufgesucht wurde, jedoch seit einigen Jahren zusehens verkommt. 
  1010-1011 BF  Zur Zeit der answinistischen Thronusurpation tun sich die meisten schlunder Barone durch ausgesprochen langwierige Jagden und monatelange, ausdauernde Gebirgswanderungen hervor. 
  1011-1013 BF  Baron Tabur von Ochs auf der Viehwiesen zeichnet sich im Kampf gegen die Schwarzpelze und in den Schlachten um Greifenfurt aus. 
  1021 BF  Dem Aufruf zu den Waffen und dem Gewissen folgend, bricht die Familie von Ochs mitsamt zwei Regimentern gen Rahja auf, um sich dem Zug der Darpatier und Garetier über den Arvepass anzuschliessen. Tabur und Giselda von Ochs überleben nur knapp und der der zu entrichtende Blutzoll ist enorm: Nur ein Viertel kehrt vom Greifenzug wieder zu Hof und Familie heim. 
  1021 BF  Mit Hilfe des Inquisitionsrates Celesto Custodias, seinem Gefolge und mardershöher Truppen, gelingt es, den schwarzmagischen Umtrieben der Junkerin von Dragenfels, Magistra Tizina Saba ein jähes Ende zu bereiten. Alle ihre Chimären wurden erschlagen, jedoch entkam sie selber auf unbekanntem Wege. Neuer Junker wird Lahor Vandass
  1021 BF  Durch ein unbeschreibliches Wunder des Angrosch werden an die 2000 Brilliantzwerge aus der Bergfreiheit Lorgolosch vor den dämonischen Horden gerettet und "erscheinen" beim Schlund. Die Mehrheit der Angroschim lässt sich in der Nähe des Schlundes im neugegründeten Antalorgol und in der Königsstadt Wandleth nieder. 

Chronik der Grafschaft Schlund

Vorzeiten

Vorlage:Chronik Übersicht

Besiedlungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Dunkle Zeiten und spätes Altes Reich

Vorlage:Chronik Übersicht

Reichsgründung

Vorlage:Chronik Übersicht

Zeit der Klugen Kaiser

Vorlage:Chronik Übersicht

Priesterkaiserzeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Rohalszeit und Magierkriege

Vorlage:Chronik Übersicht

Frühe Almadaner Dynastie

Vorlage:Chronik Übersicht

Späte Almadaner Dynastie

Vorlage:Chronik Übersicht

Kaiserlose Zeiten

Vorlage:Chronik Übersicht

Pervals Regierungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Bardos und Cellas Regierungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Retos Regierungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Hals Regierungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht

Regentschaftsjahre

Vorlage:Chronik Übersicht

Rohajas Regierungszeit

Vorlage:Chronik Übersicht