Garetien:Familie Kesselstein

Aus GaretienWiki
Version vom 13. Januar 2007, 13:49 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Haus


Die Familie Kesselstein betreibt in Luring einen Handel mit Erzen, Metall und vermittelt Käufe von Spiegeln. Asl eine von wenigen genießen sie das Spiegelprivileg und haben Zugang zum Quartier der Luringer Spiegelmacher.

Oberhaupt der Familie und Leiter der Ritter Kesselstein-Compagnie ist Reto von Kesselstein, der es versteht, nah am Stuhl des Grafen zu sitzen und sich gleichzeitig mit dem Bastard des Hauses Luring, Praiodan von Rommilys, zu verstehen. Die Kesselsteins sind eine Größe in der Grafschaft, aber keienswegs beliebt. Hier udn da gibt es Leute, die Stein udn Bein schwören, von den Kesselsteins ganz unritterlich betrogen worden zu sein. Ganz abgesheen davon, dass man hinter vorgehaltener Hand kichert, wenn man vom "Ritter Reto" spricht: Denn der dicke Mann hat so wenig von einem Ritter wie seine ritterlichen Vorfahren vom feisten Kreuzerzähler hatten.

Die Kesselsteins gehörten zu den privilegierten alten Familien der Grafschaft, doch verloren sie in der Reichsforster Fehde fast alles, was ihnen gehörte: Gut und Lehen, erst Freiheit und dann das Leben. Auslöser war die Liebelei Alderan von Kesselsteins mit der Grafentochter und dem Verrat an Zwingvogt Marbert von Mersingen. Einzig Griffo von Kesselstein überlebte als kleiner Bub das Morden an seiner Familie und schwor sich als Heranwachsender, kein Schwert zum Kampf erhebven zu wollen. Also begann er mit Waffen zu handeln. Der Graf schlug ihn zum Ritter Ehrenhalber - und so hielten es die Grafen mit Griffos Sohn Adhemar und mit Griffos Enkel Reto. Denn ein so altes Haus wie jenes der Lurings vergisst seine Getreuen auch nach vielen Generationen nicht.

Bedeutende Vertreter der Familie


Bedeutende Ahnen der Familie