Garetien:Familie Bieninger

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Junkertum Altenbeek.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Familie gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Allgemeine Informationen:
Stammsitz:
Wahlspruch:
"Ein ehrlich Wort - Dein treuer Schild"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Geschichte:
Herkunft:
Koscher Handwerkerfamilie mit direkter Art, geadelt für das Sagen von Dingen, die ein Höfling niemals zu sagen wagen würde. Geadelt wurde die Familie als "von Sindelbrück" nach ihrem damaligen Wohnsitz. Erst durch die Heirat Darian Ardors mit der wohlhabenderen Handwerkerfamilie Bieninger aus Ferdok wurde sie in "von Bieninger" umbenannt.
Machtverhältnisse:
Einfluss:
gering, wird auch nicht angestrebt
Freunde und Feinde:
Vasallen und Gefolgsleute:
Verwendung im Spiel:
Charakter:
ehrlich, direkt und stur aber herzlich
Auftreten:
Man mischt sich ein, wo man es für nötig erachtet, bleibt stur, um sein Ziel zu erreichen, begräbt anschließend aber gerne schnell wieder das Kriegsbeil
Schutzpatron:
Ingerimm, Sankt Valpo (Brauer, Winzer, Zecher)
Volkes Stimme:
„Endlich mal welche, die nah am Volk sind…und das nicht nur wenn die Abgaben fällig sind. Glaubste nicht? Bleib doch und überzeug dich selbst beim Böttchertrunk in zwei Tagen, oder der Mühlenweihe und dem Sägefest im Traviamond oder…“
Briefspiel:
Ansprechpartner:






Beschreibung

Das koscher Edlenhaus Bieninger ist kein Haus großer Krieger oder intriganter Höflinge. Nicht zielstrebige Mächtepolitik brachte ihnen den Edlentitel ein, sondern ihre offene, direkte Art, die sie auch nicht als Bürgerliche vor ihrem Grafen oder Baron verbargen. Ein Spiel mit dem Feuer für das man die Familie schätzt. Ein Bieninger sagt, was er denkt, denkt dabei nur selten an die Konsequenzen seiner Worte und sein Gegenüber weiß das. „Willst du wissen was das Volk denkt, frag einen Bieninger.“, heißt es gerne in den höheren Kreisen. Doch ist das Haus nicht nur für seine ehrlichen Worte bekannt. Ihre durchschnittliche Größe von etwa 1,65, ihre Bärte, ihre Trinkfestigkeit und ihre fröhliche Art erinnern nicht Wenige an ihre beliebten Nachbarn, die Hügelzwerge. Doch konnte bislang nichts das Haus Bieninger unterkriegen; weder die Schwierigkeiten, die sie sich selber machten durch ihre Worte, noch die gehässigen Witzeleien über ihr Äußeres. Ein Bieninger weiß wo er herkommt und wo sein Platz ist. Das macht sie zu angenehmen Herren und hilfsbereiten Vasallen.


Lebende Persönlichkeiten

Noch unvermählte Mitglieder des Hauses Bieninger

Bürgerliche Verwandtschaft

Stammbaum


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Darian Ardor von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Bor 980 BF)
pflichtbewusster Junker, sorgender Familienvater
Junker zu Altenbeek (seit 1036 BF)
Darion von Bieninger.jpg
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Eberhelm von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Hes 1011 BF)
Junger, eifriger Ritter
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Linnert Darian von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Eff 1017 BF)
Lebensfroher Reisender, treuer Freund
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Blasius von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Bor 1029 BF)
pummeliger, kleiner Knabe mit honigblondem, lockigem Haar
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Jette von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Phe 984 BF)
lenkende Person im Hintergrund der Familie Bieninger, behält Überblick und lenkt durch ans Gewissen appellierende Gespräche
Jette von Bieninger.jpg
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Mitglied:
Wappen Haus Hirschfurten.svg
Ingalf von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Ing 1008 BF)
höflicher und pflichtbewusster Mundschenk
Ingalf von Bieninger.jpg
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Gero von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Ing 1008 BF)
Erbe des Junkertums Altenbeek, junger Familienvater
Familie:
Wappen Familie Rosshagen.svg
Mitglied:
Wappen Haus Hirschfurten.svg
Coruna von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Rah 1015 BF)
von Rahja gesegnet
Coruna von Hirschfurten.png
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Sindelkind Irian (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Phe 1020 BF)
großer, muskulöser junger Mann mit sanftem Wesen
Familie:
Wappen Familie Bieninger.svg
Dorelia von Bieninger (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Pra 1036 BF)
Tochter des Bieninger-Erben

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige