Garetien:Edlenherrschaft Lüstern

Aus GaretienWiki
Version vom 17. Mai 2020, 14:22 Uhr von Bega (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Junkertum Alfenmohn.svg   Stadt.svg   Wappen Familie Wirsel.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Leuenwald.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen Herrschaft Sonnenfeld.png   Wappen Edlenherrschaft Ginsterholt.svg   Wappen Herrschaft Luestern.png   

Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Edler Drego von Vairningen zu Lüstern (seit Hes 1043 BF)
Herrschaftssitz:
Einwohner:
150
Adelsfamilien:
seit 1043 BF Familie Vairningen; ehemals Familie Lüstern
Landschaft:
Gewässer:
Nymphenblütensee
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-I-01-c
Burg.svg   


Vor den Toren der Stadt Gareth liegt das kleine und bescheidene Gut Lüstern, doch seitdem Kaiser Brado die Edlen von Lüstern bestellt hat und in ihrem Heim so manche Orgie gefeierte ist das Gut weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Sehr zum Leidwesen der Familie Lüstern, die zurückgezogen auf ihrem Gut lebt und sich ständigen Spott ausgesetzt sieht. Stets war die Familie versucht ihre Kinder mit Kandidaten von Stand zu verheiraten, sodass deren Kinder ein Leben ohne die Schmach führen konnten. Doch zu gut scheint dieser Plan geglückt zu sein. Nach dem unglücklichen Ableben des Edlen Sigman von Lüstern trat dessen entfernter Vetter Movert als letzter Träger des Namens sein Erbe an, versäumte es jedoch einen seiner zahlreichen Bastarde anzuerkennen um die Linie zu erhalten. Um sich seinen ausschweifenden Lebensstil auch weiterhin leisten zu können, verkaufte der Movert Titel und sämtliche damit verbundenen Besitzungen.

Durch die Nähe zur Kaiserstadt finden sich zahlreiche Spezialisten auf dem Gut, deren Erzeugnisse und Dienstleitungen gutes Geld in die Kassen des Edlen spülen. Besonderer Ruhm gebührt dabei den ausgezeichneten Schöpfern der besonders kunstfertigen Lüster, deren Pracht bei der Erhebung der Edlen Namensgebend war. Noch heute erhellen zahlreiche ihrer Werke in kaum gekannter Pracht das inneren von Schloss Lüstern, das von prächtigen Kandelaber und ausgeklügelter Spiegeltechnik mit nur wenigen Kerzen taghell ausgeleuchtet werden kann.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Burg.svg Burgen und Schlösser

Schloss Lüstern - Bekannt für seine kunstvollen Lüster, berüchtigt für die Orgien Kaiser Bardos. (15 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Herrschaft Luestern.png 938 BF:
Yalafried von Lüstern wird Edler zu Lüstern.

Wappen Herrschaft Luestern.png 994 BF:
Selinde von Lüstern wird Edle zu Lüstern.

Wappen Herrschaft Luestern.png 1020 BF:
Sigman von Lüstern wird Edler zu Lüstern.

Wappen Herrschaft Luestern.png 1041 BF:
Movert von Lüstern wird Edler zu Lüstern.

Wappen Herrschaft Luestern.png Hes 1043 BF:
Drego von Vairningen wird Edler zu Lüstern. Indem er seinem Vorgänger Titel und dazugehörige Besitzungen abkauft.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Herrschaft Luestern.png Gar-I-01-c Edlenherrschaft Lüstern 150 Edler Drego von Vairningen zu Lüstern (seit Hes 1043 BF) Bespielt.svg Edlenkrone.svg
Wappen Herrschaft Luestern.png Gar-I-01-c Schloss Lüstern 15 Burg.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1043 BF

Wappen Familie Luestern.svg Schluss mit Lüstern
Der letzte Lüstern feiert eine zum Sterben schöne Orgie.
Zeit: 2. Rah 1043 BF / Autor(en): Vairningen