Garetien:Die Mär von Hardmod

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Die Mär vom Firunsbären

Eine Verfluchung der bösen Hexe Hulda verwandelte Hardmod, einen edlen Recken aus dem Moorwald, in einen angsterregenden Firunsbären. Unheilige dreizehn Götterläufe ward er verdammt in seiner neuen Gestalt durch Dere zu streifen, nur des Nachts, wenn der Herr Boron sein schützendes Antlitz über ihn legte, verwandelte er sich in einen Menschen. Niemand aber durfte ihn in Liebe küssen, sonst müsste Hardmod für alle Ewigkeit in der Gestalt des Tieres verbleiben.

Auf seinen einsamen Pfaden traf der Bär die bildhübsche Liliane von Lilienmoor, die Tochter des Barons von Lilienmoor. Sie verliebten sich ineinander und sie floh aus dem Schloss und folgte ihm als seine Angebetete auf seinen Wegen. Ihre Unbeherrschtheit und Neugierde aber brachte den dunklen Fluch zur Erfüllung. Hardmod sollte von nun an als Firunsbär sein Dasein fristen. Die verzweifelte Liliane wollte sich mit dem Verlust des Liebsten nicht abfinden, doch der furchterregende Eisbär verstieß sie. Liliane kehrte zum Schloss zurück und jede Nacht, wenn sie aus dem Fenster blickte, sah sie einen Eisbär durch die Moorauen streifen. An dem wehleidigen Wimmern erkannte die edle Dame, dass das Herz des Bären zerbrochen war.

Eines Nachts schlich sie aus dem Schloss, um ihren Geliebten aufzusuchen, doch führte ein Irrlicht sie tief ins Moor hinein. Hardmod, der nun einsah, dass Liliane ihn auch als Eisbär für alle Zeiten lieben würde, rettete ihr Leben und trug sie unversehrt zurück zum Schloss. Ihre Liebe würde für immer diesem Bösen Fluch entgegen wirken. Und so fand der Firunsbär den Weg in das Wappen der Baronie. Sein Geist soll noch heute Wanderer in den Mooren vor Irrlichtern retten.

Legende aus der Hartstener Bärenau aus dem band "Gesammelte Legenden der Hartsteener Lande" von Hesndian Quandt, erschienen in Hartsteen um 970