Garetien:Burg Zyrbelstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Rondra
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
markante Festung in absurder Höhenlage in Zweiflingen
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-III-06-02(Heg)



Allgemeines

Zyrbelstein ist eine waghalsige Burgkonstruktion auf einer seltsamen Felsnadel am Rande des Reichsforstes. Wie ein lebendiges Wesen scheinen sich Palas und Türme, Bergfried und Torhaus auf der Klippe festzukrallen, und dass die überkragenden Mauern und Erker nicht in die Tiefe stürzen, scheint ein Rätsel zu sein.

Ein Rätsel ist auch, wie die Familie derer von Zyrbelstein in der Kaiserlosen Zeit ausstarb: Eines Tages fand man die Burg vollkommen verlassen, alle Tore und Fenster geöffnet, das Essen erkaltet auf den Tischen, die Betten unbenutzt, die Käfige und Ställe der Tiere ebenfalls geöffnet und ihrer Bewohner bar. Damals befahl der Baron von Zweiflingen, dass Zyrbelstein weiter bewacht werden solle, doch fand sich kein Ritter, der lange in den unheimlichen Mauern ausharren wollte. Doch dafür ist die Familie Zweifelfels nicht bekannt, dass sie leicht aufgibt oder Herausforderungen scheut: Deshalb thront seitdem auf Zyrbelstein ebenfalls die Familie Zweifelfels, die sich das Junkergut angeeignet hat. Zahlreiche tapfere Ritter hielten die Burg, manche verzweifelten, manche wurden irre, manche verschwanden - doch weiß keiner warum und wie. Auch die Bediensteten waren nur schwer auf der Burg zu halten, erging es ihnen doch nicht anders als den jeweiligen Burgherren.

Doch dann wurde Nartara Rondratreu von Zweifelfels Junkerin auf Burg Zyrbelstein. Das war im Jahr 989 BF - also vor mehr als vierzig Jahren. Und die alte Reckin, der man sowieso ein Hexendasein nachsagte, hielt sich seitdem auf der Burg und scheint das Geheimnis von Zyrbelstein im Griff zu haben.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Thyria Leodora von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Fir 1036 BF)

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Mitglied:
Symbol Hexen.svg
Nartara Rondratreu von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg26. Pra 966 BF)
rätselhafte und geheimnisumwitterte Adlige
Junkerin zu Zyrbelstein (seit 989 BF), Oberhaupt der Familie Zweifelfels (seit 4. Ron 1041 BF)
Nartara Rondralieb von Zweifelfels.jpg
Familie:
Wappen Familie Zweifelfels.svg
Argande Leodana von Zweifelfels (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Fir 1036 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1034 BF

Wappen Familie Zweifelfels.svg Die Zweifelfelser kommen

Zeit: 25. Rah 1034 BF / Autor(en): Bega

1036 BF

Wappen Familie Zweifelfels.svg Unbehagen

Zeit: 17. Pra 1036 BF / Autor(en): Bega

1037 BF

Wappen Junkertum Zyrbelstein.svg Heute und Morgen

Zeit: 13. Bor 1037 BF / Autor(en): Bega

1039 BF

Wappen Junkertum Zyrbelstein.svg Prolog
Nartara wird von Visionen heimgesucht
Zeit: 30. Ing 1039 BF / Autor(en): Bega

1040 BF

Wappen Junkertum Zyrbelstein.svg Blut wird fließen
Blutige Zeiten kündigen sich an
Zeit: 4. Ron 1040 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Blut ist geflossen
Das Blut der Zweifelfelser ist geflossen, doch Nartara erkennt, es ist noch nicht vorbei
Zeit: 7. Ron 1040 BF 20:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zweifelfels.svg Der Salzene Prinz
Eine Begegnung, die das Schicksal einen Jungen verändert
Zeit: 8. Ron 1040 BF / Autor(en): Bega