Garetien:Bogenschießturnier der Familie Ochs

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alljährlich am 1. Firun findet in Mardershöh am Jagdtempel das große Bogenschießturnier der Familie Ochs statt. Jeder Garetier, aber auch Gäste aus den umliegenden Provinzen, der sich für einen guten Bogenschützen hält, misst sich hier mit seinesgleichen.

Und die Familie Ochs lässt auch bei den Preisen sich nicht lumpen: Den ersten drei Platzierten winkten in der Vergangenheit wunderschöne Bögen, ausgebildete Jagdhunde und -falken. Von einem darpatischen Bauernsohn wird sogar einmal berichtet, er hätte einen meisterhaften Langbogen zu Gunsten eines Mardershöher Zuchtstieres ausgeschlagen...

Für die Vögtin hat das Turnier aber auch zweierlei praktischen Wert: Zum Einen verdienen sich Händler und Handwerker aus der ganzen Vogtei am parallel stattfindenden Jahrmarkt ein sehr gutes Sümmchen dazu. Zum Anderen rekrutiert sie aus den fähigen Gewinnern immer wieder Jagdhüter für den Raschtulswall und die Truppen ihres Neffen.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Natürlich bietet sich das Turnier hervorragend als Aufhänger um etwa Helden in den Dienst des Hauses Ochs zu bringen. Gerade mit Leobrecht von Ochs, der seit einer Absetzung als Wehrvogt des Arvepasses unterstützt durch seine Familie versucht, wieder zu Einfluss in Garetien oder Perricum zu kommen. In diesen unruhigen Zeiten ist militärische Macht eine Möglichkeit dazu. Aber auch als Aufhänger für Abenteuer im Raschtulswall bietet sich das Turnier an.