Garetien:Bergfreiheit Zagrosch

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Familie Kupfergrab.svg   Wappen Junkertum Rakulfelden.png   Wappen Familie Sturzbach.png   Wappen Baronie Zagbar.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Stadt Zagbar.svg   

Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Lehen gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Obrigkeit:
Bergkönig Gorbon, Sohn des Gorsch der Bergfreiheit Zagrosch (seit 1030 BF)
Einwohner:
730 (Zwerge (45%))
Landschaft:
Berge:
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Stadt Xavolosch (550 EW), Binge Xavolosch (120 EW), Dorf Angroschax (40 EW), Dorf Tokoschim (20 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-V-09-05
Dorf.svg   Binge.svg   Stadt.svg   Dorf.svg   


Geschichte

Die Bergfreiheit wurde 1030 BF nach den Streitigkeiten im Zagrosch von Gorbon, Sohn des Gorsch ausgerufen, der auf eigene Berufung vom Bingenältesten in Amt und Würden gesetzt wurde. Die Ausrufung einer Bergfreiheit geschieht in der Regel nur aufgrund einer Krisensituation. Diese war durch die Veränderung der Machtverhältnisse in Zagbar geschaffen und bedrohte die Selbstständigkeit der Binge. Während sich der ehemalige Baron von Zagbar, welcher sich seit seiner Ernennung zum Bergkönig nur noch Väterchen Gorbon nennen läßt, nie die Loyalität gegenüber dem garetischen Kaiserhaus ablegte, wurde er von Graf Siegeshart von Ehrenstein unter Reichsacht gestellt. Die Gründe dafür mögen wahr oder auch nur eine geschickte Intrige sein, bleibt ihm doch nichts anderes übrig, als die Grenzen seiner Bergfreiheit gegen seine Widersacher zu verteidigen. Dank der Hilfe einiger verbündeter Barone, die die Unruhen um die Baronie Zagbar zum Anlaß nehmen ihre eigenen Interessen zu verfolgen, bleibt dem Begkönig genügend Zeit um sich einem Problem zu widmen, das tief unten im Zagrosch schlummert.

Die Zwerge

Die Familien der Binge und auch die Einwohner der Stadt Xavolosch stehen geschlossen hinter ihrem Bergkönig. Durch die Geschehnisse in der Binge halten sie ihn für auserwählt und berufen. Nur wenige zweifeln an seiner Rechtschaffenheit, da die Zwerge durch die Erklärung zur Bergfreiheit nun ihren Traditionen treu bleiben können und sich in ihrem Anspruch auf den Zagrosch bestärkt sehen.

Die Menschen

Da sich für viele der Menschen in Xavolosch nicht viel geändert hat - schließlich werden sie noch immer von Gorbon, Sohn des Gorsch regiert - gehen sie weiterhin ihrem Handwerk nach. Nur einige vermochten nicht länger unter der Knute eines Reichsverräters zu arbeiten und wanderten nach Zagbar ab. Dennoch sind die Anspannungen durch die loslösung vom Kaiserreich deutlich spürbar. So werden sie von Zwergen als minderwertige Arbeiter und Handwerker behandelt und nur wenigen gelingt es aufgrund langjähriger Freundschaften mit Zwergen als gleichwertige Nachbarn angesehen zu werden.

Bergkönige

seit 1030 Gorbon, Sohn des Gorsch


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Xavolosch - Handelstadt der Binge Xavolosch, überwiegend von Menschen bewohnt. (550 Einwohner)

Dorf.svg Dörfer

Xavolosch - Binge in den Tiefen des Zagroschs mit dem berühmten Ingra-Tor (120 Einwohner)
Angroschax - Holzfäller und Köhlerdorf (40 Einwohner)
Tokoschim - Holzfäller- und Köhlerlager (20 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Hochadel

Ramox, Sohn des Rullum (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Ing 750 BF)
Väterchen Ramox zählt als ehrwürdige und geistige Größe der Baronie Zagbar. Doch nur wenigen wird eine Audienz in der Binge Xavolosch gewärt.

Chronik

Wappen blanko.svg 1030 BF:
Gorbon, Sohn des Gorsch wird Bergkönig der Bergfreiheit Zagrosch.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen blanko.svg Gar-V-09-05 Bergfreiheit Zagrosch 730 Bergkönig Gorbon, Sohn des Gorsch der Bergfreiheit Zagrosch (seit 1030 BF) Junkerskrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-V-09-05-01 Dorf Tokoschim 20 Dorf.svg
Wappen blanko.svg Gar-V-09-05-02 Binge Xavolosch 120 Binge.svg
Wappen blanko.svg Gar-V-09-05-03 Stadt Xavolosch 550 Stadt.svg
Wappen blanko.svg Gar-V-09-05-04 Dorf Angroschax 40 Dorf.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige