Garetien:Barnemund von Plitzenberg

Aus GaretienWiki
Version vom 11. September 2007, 10:32 Uhr von Hartsteen (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ritter von Ginsterhort und Barde aus dem Luringer Land

Der bekannteste ritterliche Sänger Garetiens und spottlustige Verseschmied ist Ritter Barnemund von Plitzenberg – sowohl eine reale Figur als auch ein Pseudonym für manchen vorsichtigen Spötter und Schmäher. Der echte Plitzenberger tritt seit etwa dreißig Jahren auf und ist heute für Turniere eigentlich zu alt; doch lassen sich andere Sänger, die noch ätzendere Lieder oder gar aufrührerische Gedanken ironisch vortragen, häufig unter dessen Namen ankündigen.

Der reale Ritter Barnemund wurde vor gut 55 Götterläufen auf der gräflichen Burg Luring geboren und erhielt als Knappe am Hof des Grafen Rondger von Luring seine ritterliche Ausbildung und seinen Ritterschlag. Es heißt, dass Plitzenberg seit jenen Tagen mit Graf Danos von Luring und dessen Vetter Praiodan gut bekannt sei und dass diese beiden stets eine schützende Hand über den Spötter gehalten hätten. Ritter Barnemund hat zwar in seiner Jugend fleißig turniert, doch stets mit geringem Erfolg. Viel erfolgreicher aber sind seine Lieder und Romane, die er auf Burg Ginsterhort (die nur ein zugiger Turm auf einem kargen Felsen ist) schreibt. So bekannt ist sein Name, dass - wie eingangs angedeutet - viele Dichter, Schreiber und Pamphletisten sich seines Namens bedienen, um den eigenen zu verschleieren und vor Nachstellungen sicher zu sein. Da dies so häufig geschah, kann sich Ritter Barnemund ruhig zurücklehnen, wenn er wieder tief ins Fass der Poelmik gegriffen hat: Im Zweifelsfall ist sein neues Lied dann eben nicht von ihm ...

Plitzenbergs bekannteste Lieder: