Garetien:Alte Silberstraße

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemals war die Straße von Zwerch nach Wehrheim durch die Grafschaft Hartsteen die Lebensader Nordgaretiens. Befreit vom umständlichen Stapelrecht der Städte Hartsteen und Puleth konnten so die wertvollen Silberladungen nach Wehrheim transportiert werden. Es blühten Städte an der Straße und die Namen Dorp, Horeth und Gassel waren sprichwörtlich für ihren Reichtum berühmt, den fahrende Händler und Abenteurer in den Kassen der städtischen Kaufleute hinterließen.

Doch ein einziges Ereignis genügte, die Orte ins Elend zu stürzen: die Reformen Reformen des Reicherzkanzlers Randolph von Rabenmund. Seither wurden die kostbaren Silberwaren von Rankaraliretena auf der darpatischen Seite des Dergels transportiert, und mit einem Schlag verebbte der Strom der Reisenden in Hartsteen.

Heute sind die Städte an der Alten Silberstraße der Inbegriff für Verelendung und Niedergang einer ganzen Region.