GG&P-Con 2020/Spielrunden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe GGPler,

bereits mit der gemeinsamen Entscheidung der Absage des Cons haben wir diskutiert, dass wir zumindest einen Teilersatz online anbieten wollen. Das hat zwei Gründe: Erstens wollen wir natürlich Anreize geben, den Kontakt zwischen uns weit verteilt wohnenden Briefspielern am Leben zu halten. Zweitens haben wir uns für den Con mit dem „Höllensturz“ eine recht aktuelle Handlung ausgesucht, die dann auch noch zeitlich zurück in das Blutige Jahr reichen sollte. So etwas können wir nur schwer um ein Jahr verschieben.

Wie aber organisiert man so einen Online-Con mit gemeinsamer (oder zumindest überschneidender) Handlung? Wer von uns kennt sich mit Online-Rollenspiel aus? Es ist für uns alle in der Orga etwas ganz neues – aber in den meisten Fällen führt das Verlassen der eigenen Komfortzone zu überraschenden neuen Erfahrungen. Deshalb glauben wir, dass auch dieses Experiment mit Euch gelingen kann.

Wir haben bereits abgesprochen, wer von der Orga eher für gemeinsames Briefspiel und wer für Rollenspiel zur Verfügung steht und unsere ursprünglich geplanten Spielrunden nach Eignung für das eine oder andere Medium aufgeteilt.

Aber von vorne: Eigentlich hatten wir geplant, mit einzelnen Live-Stationen rund um den Höllensturz und den in der Nähe tagenden Kaiserhof Euch mit „Hinweisen“ auf die einzelnen Spielrunden aufzuteilen. Das werden wir jetzt mit einer einleitenden Geschichte und entsprechend Eurer gemailten Präferenz (lieber Brief- oder Rollenspiel) machen müssen.

In diesen ersten Runden wollten wir Euch dann wiederum Hinweise auf Ereignisse des vergangenen blutigen Jahres geben (im Sinne von: „Alriks Tod – ich erinnere mich“) auf das wir dann in neu zusammengewürfelten Runden zurückblicken hätten können. Auch hier müssen wir natürlich schauen, wer dann – je nach obiger Präferenz – in welcher zweiten Runde in der Erzählzeit zurückgeht.

In den zweiten Runden – so war die Idee – bekommt Ihr wiederum eine Erinnerung noch etwas weiter zurück („Alrik erzählte vor seinem Tod aus seiner Jugend“), die sich hoffentlich dann zu einem Gesamtbild zusammenfügt – das dann Auswirkungen auf das folgende Briefspieljahr hat.

Diesem ursprünglichen Konzept des Cons können wir nun nur noch zum Teil folgen. Vor allem das alles zusammenfassende Regelwerk, mit dem Eure Entscheidungen die „wirkliche“ Vergangenheit ergebnisoffen definieren, müssen wir nun leider weglassen.

Vielleicht noch ein paar Informationen zur Technik: Nach ein paar Tests hat sich bei uns Discord als stabiler und flexibler herausgestellt als z.B. Skype. Insofern werden wir die Rollenspielrunden darüber stattfinden lassen. Eventuell zusätzliche Tools zum Würfeln, Teilen von Plänen etc. überlassen wir den Spielleitern mit ihren Runden.

Auch bei den Briefspielrunden sollte es mindestens einen gemeinsamen Anruf geben, damit man die grobe Handlung gemeinsam strukturieren kann. Das Schreiben der Geschichten sollte dann zügig passieren, damit wir im September ein gemeinsames Ergebnis des Cons haben.

Unser Zeitplan: Wir liefern Euch in den nächsten Wochen den Einstieg als Briefspielgeschichte. Die erste oben genannte Runde des virtuellen Cons sollte im August abgeschlossen sein, die zweite im September. Danach werden wir alle im Oktober das Ergebnis des Cons ausformulieren.

Organisation: Wir werden in den nächsten Tagen auf der Wiki eine Seite „aushängen“, wo Ihr Euch für die erste Runde eintragen könnt. Für die zweiten Runden suchen wir noch Spielleiter aus Eurem Kreis (da wir Ereignisse anspielen wollen die Euch oder Eure Familien betreffen), die wir noch gezielt ansprechen werden.

Liebe Grüße, Eure Orga

Runde 1

Dieser Text stellt die Eröffnungszene für den diesjährigen GG&P-Con 2020 in seiner virtuellen Form dar. Von hier aus bewegen sich Eure Charaktere in eine der folgenden Szenen, bei der Ihr dann eine Spur mitnehmen dürft, die Euch im Endeffekt einer der Brief- oder Rollenspielrunden zuordnen:

Die Spuren haben jeweils eine Nummer, mit der Ihr die passende Runde unter GG&P-Con 2020/Spielrunden finden und Euch dort eintragen könnt. Beginnt die Nummer mit einem "R" ist es eine Rollenspielrunde, bei einem "B" eine Briefspielrunde.

Es empfiehlt sich, wenn sich Grafschaftsgruppierungen in der ersten Runde verteilen, um in der zweiten Runde gemeinsam spielen zu können.

Runde 1: August 2020

Anmeldeschluss für die Runde 1 war Samstag der 15. August!

Gruppe 1 "Stein des Greifen" (Rollenspiel)

Gruppe 2 "Ruhelos" (Rollenspiel)

Gruppe 3 "Gnadlos und Treu" (Rollenspiel)

Gruppe 4 "Grafenstimme" (Briefspiel)

Gruppe 5 "Macht des Namens" (Briefspiel)

Gruppe 6 "Niffels Quelle" (Briefspiel)

  • Spielleiter: Hartsteen
  • Spieler 1 (Hinweis B30): Wallbrord als Fredegard von Hauberach
  • Spieler 2 (Hinweis B66): Stefan S. als Thorin, Sohn des Thorgrimm (Kosch)
  • Spieler 3 (Hinweis B70):
  • Spieler 4 (Hinweis B87):

Runde 2: September 2020

Anmeldeschluss für die Runde 2 war Samstag der 19. September!

Gruppe 7 "Wächter des Sturms" (Rollenspiel)

Besonders geeignet für Schlunder und Hartsteener

Gruppe 8 "Bis vor die Tore" (Rollenspiel)

Besonders geeignet für Reichsforster

Gruppe 9 "Freund des Müllers" (Rollenspiel)

Besonders geeignet für Eslamsgrunder
  • Spielleiter: VolkoV
  • Spieler 1:
  • Spieler 2:
  • Spieler 3:
  • Spieler 4:
  • (Spieler 5:)

Gruppe 10 "Nicht mit leeren Händen" (Briefspiel)

Besonders geeignet für Kaisermärker

Gruppe 11 "Der uralte Bund" (Briefspiel)

Geeignet für adlige Charaktere aller Grafschaften