Briefspiel:Übersicht

Aus GaretienWiki
Version vom 11. September 2006, 07:25 Uhr von BB (D | B)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Briefspiel in Garetien und Perricum

Am Briefspiel in Garetien und Grefenfurt nehmen sowohl "offiziell" von der Redaktion belehnte als auch interessierte Spieler teil,. die sich für die ritterliche Welt des Mitteleiches interssieren. Einen Schwerpunkt legen wir auf das Spiel mit Ritterfamilien, Ritterbünden, adligen "Interessenvereinigungen" und anderen Mächtegruppen. Hierbei ist es meist grundsätzlich möglich, auf beiden Seiten des Konfliktes zu spielen: Die Natterndorner Fehde kennte weder gut noch böse (es sei denn man ist mittendrin, statt nur dabei!), Pulethaner und Pfortenritter stehen für zwei gleichermaßen vertretbare Prinzipien des adligen Selbstverständnisses, in Perrcium sind die Ansichten der alten wie der neuen Beweohner dieser neuen Provinz gleichermaßen nachvollziehbar.

Es gibt eine Reihe herrlicher Bösewichte in Garetien udn Greifenfurt, und nicht einmal alle hat uns das Jahr des Feuers geschenkt oder kommen aus der Wildermark. Namenlose treiben an den Rändern ees Reichsforstes ihr Unwesen, positionieren sich aber auch mitten unter uns, Raubritter udn Gesetzlose verstecken sich in den Wäldern rings um Gareth, manch Junker wird zum enthemmten Despoten, seit die Zentralmacht der Königin nicht mehr so stark ist. Auch andere Bedrohungen prägen das Briefspiel: Ferkinas aus dem Raschtulswall, Orks aus Greifenfurt, Goblins aus dem Norden, Seltsamkeiten aus dem Reichsforst, Unheiliges aus der Dämonenbrache und der Wildermark.

Die Anrhainer Garetiens sind lange nicht mehr so angenehme Nachbarn wie früher: Darpatien ist zerschlagen - von dort kommt nichts Gutes mehr, aus der Wildermark sowieso nicht, Greifenfurt ist abgeschnitten durch den wuchernden Reichgsforst und mit eigenen Problemen befasst, die Almadaner wollen ihr eigenes Kaiserreich und sind heute Feinde, nur die Koscher sind, was sie immer waren.

Garetien und Perricum bieten zahlreiche Möglichkeiten, Geschichten zu spinnen und zu schreiben, kooperative Ideen umzusetzen und Briefspiel zu betreiben.

Briefspielgeschichten

Am Anfang des Briegsspiels oder der Idee mitzumischen, sollte eine Idee stehen, die Idee zu einer aventurischen Geschichte: Wer bin ich (in Garetien)? Was will ich (in Garetien)? Welches Anliegen habe ich (in Garetien)? Wer soll mit dabei helfen oder wer könnnte mich daran hindern wolen? Mit welchem Problem trete ich in die Mitte der (bespielten) Adligen und mit welcher Problemlsöungsidee? - Letztendlich alles Fragen, die auch für den Halden am Spieltisch gelten oder für die Konstruktion eines Abenteuers.

Mailingliste

Der Betritt zur Mailingliste eröffnet die Möglichkeit, mit allen Spielermn ins Gespräch zu kommen und die Geschichten intern zu veröffentlichen. Leider kann nicht jeder gleich teilnehmen, sondern es steht ein Vorgespräch vor dem Eintritt ins Briefspiel.

G&G-Con

Ein weiters Instrument des Biefspiels ist auch der alljährlich stattfindendende G&G-Con gemeinsam mit den Greifenfurtern (und nun auch den Perrciumern]]:

* G&G-Con 1999 * G&G-Con 2000 * G&G-Con 2001 * G&G-Con 2002 auf Burg Grünwarte in Greifenfurt * G&G-Con 2003 * G&G-Con 2004 in Puleth * G&G-Con 2005 in Rashia'Hal in Perricum * G&G-Con 2006 in Osenbrück am Reichsforst