Benutzer:Wertlingen/Planung

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Rohajas Hobbyraum

Was von wem?

  • Pölches-Set aus Steineiche -> Quastenbroich oder Orkenwall?
  • Jagdpferde inklusive Sattel und Geschirr von feinster Machart (2 Stück bestens ausgebildet) -> Marstall
  • 2 Schneefalken (bestens ausgebildet) mit Falkner dessen Lohn natürlich von der Mark getragen wird -> Irmenella und (Königsgau)
  • eine Hundemeute für die Treibjagd
  • 2 lauffreudige Stöberhunde (bestens ausgebildet -> Hundsgrab
  • 5 Altgreifenfurter Allzweck-Hunde mit Hundeführer -> Dreihügeln
  • 1 Wandteppich mit Jagdszenen für das Jagdzimmer (ich dachte an Hesindelburg wegen Schafszucht und Wolle)
  • 2 Jagdgewandungen aus edlem Greifenfurter Loden (Helbrache)
  • mundgeblasene gläserne Trinkpokale eingefasst in ziseliertes und versilbertes Zinn (Hexenhain/Kressenburg/?)
  • silbernes, perlenbesetztes Diadem (Nardesfeld/Kressenburg/Finsterkamm)
  • edles mit Schnitzwerk verziertes Jagdhorn, haben wir da ein Tier in der Mark, das so große Hörner hat oder nehmen wir blecherne (Reichsweg, Dunkelsfarn) ich habe keinen Dunst, wie groß so ein Darpadbulle hornmäßig ist, aber eigentlich dürfte dies schon gut genug sein) Ansonsten wäre natürlich auch die Möglichkeit, das Geweih eines Finsterkammer Steinbocks zu nehmen, das so richtig mehrfach um die eigene Achse gedreht ist...
  • Buch der wilden Kreaturen der Mark (Original) -> Quastenbroich

Die Reichsstädte müssten wir extra und ganz besonders schröpfen. Fällt da jemandem was zu ein?

  • Apfelmost aus dem Peraine-Hain in Greifenfurt?
  • Ein paar Wagenladungen Eslamsbräu für die Feier?

Was macht eigentlich die "blaue Sau"?

  • Ardo wollte sowieso zur Jagd im Kressenburger Reichsforst laden. Könnte man auf den ersten Tsatag des Erben Anfang Ingerimm 1036 BF legen. Dabei werden ein paar blaue Sauen lebend (eine Rotte mit göttergefälligen 12 Tieren, 1 Keiler, 2 Bachen + Frischlinge) für den Jagdforst der Kaiserin gefangen. Nebenher holen wir den entrückten Hesindelburger zurück, was ja eigentlich der Plot hinter der "Blaue Sau"-Geschichte gewesen wäre. Ich formuliere da dieser Tage noch einen einführenden Text auf meiner Briefspielunterseite.

Greifenfurter Rittertum

Grundkonzept

  • schnelle und leichte Reiterei als Geleitung und Verstärkung der Pioniere
  • durchaus auch als Crossover zu den Grenzjägern als berittene Truppe

Ausrüstung

  • Reiterschild (Buckler vielleicht in Form eines ziselierten Greifen, der so glänzend gehalten wird, dass die Ritter damit ihre Gegner blenden können
  • doppelscheidige Axt an langem Stiel als Angriffswaffe
  • Reiterbogen
  • Ango (kurzer Speer mit Holzschaft und metallstange, die in kurzem Dreizack mit Widerhaken ausläuft). Wird auf gegnerische Schilde geschleudert, um diese mit dem Eigengewicht herunter zu drücken oder aber zumindest den Gegner dazu zu bringen, Zeit zu verlieren, um das Teil abzustreifen.
  • leichte Rüstung: Kurze Kette, Beinschienen, Lederkürass, leichter Helm

Werte

  • kaum höfische Talente, kein Tanz
  • schlechte Werte mit Anderthalbhänder (rudimentär) und Lanze, keine Fertigkeit mit Zweihänder
  • schwere Hiebwaffen sehr gut, wobei die Axt auch zweihändig geführt wird.
  • nicht der Bringer in der Tjoste aber ein ernstzunehmender Gegner in der Buhurt
  • keine oder niedrige Parade
  • sehr hohe Ausdauer
  • sehr hoher Mutwert
  • Vorteil: Überzeugung, Freundschaft, Praktiker, Begabung Handwerk?
  • Nachteil: hängt nicht am Leben

Pferde

  • Pferde sind im besten Falle erprobt, ansonsten weniger erfahren
  • Allrounder
  • kleinere robustere Tiere, die sehr gut geländegängig bis berggängig sind, schnell aber nicht sehr ausdauernd
  • zumeist hohes Blutgeld, was die Pferde angeht

Kampfstil

  • Sächsische Reiterei bzw. Reiter von Rohan
  • schneller Angriff in die geschlossenen Linien des Gegners hinein, dann Rückzug.
  • ggf. auch schneller Angriff mit dem Kurzbogen und dem Ango
  • im Regelfalle nach zwei drei kurzen Ausfällen werden die Pferde, die dann noch stehen, weggetrieben und die Greifenfurter bilden eine Phalanx und kämpfen Mann bei Mann mit der Axt.
  • höchste Effektivität im Fußkampf
  • aber: sie arbeiten im Sinne des Praios zielstrebig und effektiv und nicht rondraaffin! heißt: Wenn sie müssen, kämpfen sie brutal, dreckig und ohne Rücksicht auf Verluste

Aufgaben im Heer

  • sichern die Pioniere. Können deshalb auch in Maßen alles, was diese können: Spurenlesen, Hauswirtschaft, Holzbearbeitung etc. handwerksaffin.
  • sichern auch schwierige Geländeformen
  • werden als Schnelleinsatzgruppe benötigt oder als Schlachtfutter in den ersten Reihen.
  • zumeist als 'Wespen des Heeres' unterwegs -> stechen unter herben Verlusten zu und ziehen sich wieder zurück.

Sprüche

Die Greifenfurter mögen vielleicht nicht die Recken der Tjoste sein, aber du möchtest denen nicht in der Buhurt gegenübertreten...