Benutzer:Gorbon/Baustelle

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überarbeitet und gekürzt Alex S. 23:12, 22. Jul 2007 (CEST)

Planung einer Briefspielgeschichte für die Grafschaft Eslamsgrund

zur Vorgeschichte Streit im Zagrosch

Grundidee: ein Briefspiel, dass ein wenig Bewegung in die Grafschaft bringt und möglichst alle Baronien einbezieht.

  • der Streit zwischen Gorbon und Darulf weitet sich aus (siehe "Streit im Zagrosch")
  • dank Darulfs guter Beziehungen wird Gorbon entmachtet, dieser flieht und ruft die Bergfreiheit aus
  • anderen Barone mischen sich ein (aus familiären oder finanziellen Gründe)
  • Olruk wird letztlich Baron muss sich aber gegen Gorbon wehren und hat Familie Ehrenstein gegen sich

Diskussion

...

Darüberhinaus hielte ich es für eine gute Sache, wenn der Graf sich gar keine nennenswerten eigenen Truppen mehr leisten kann, sondern immer auf Hilfe zurückgreifen muß. Also müsste er immer jemanden finden, der seine Postition unterstützt und der seine Farben trägt. In bestimmten Fällen würden die örtlichen Bannstrahler seine Banner aufnehmen und so politischen Einfluß nehmen. Allerdings sehe ich es mit dem "religiösen" Auftrag gegen Gorbon da nicht weit her. Das mag einer der Berater des Grafen so sehen, aber es müsste schon etwas "Dunkelsinn" vorliegen. Sonst reitet man nur aus, um Gorbon zum Grafen "einzuladen" und die Sympathie für Zwerge hält sich in Grenzen, eventuell reicht das schon. --Fil 10:16, 28. Apr 2007 (MEST)
Truppen des Grafen
Ein Graf besitzt sowieso wenig Truppen - ein paar dürfte aber gemäß der Auffassungen eines gemäßigt feudalen Mittelreiches auch Graf Siegeshart haben: Stadtgarden, Grenzreiter, Zinseintreiber - zusammen je Grafschaft 20-200 Soldaten, in Eslamsgrund vielleicht 100. Darüber hinaus folgen ihm die ihm persönlich verpflichteten Ritter und deren Gefolge, wie ich es mir auch bei allen anderen Grafen vorstelle. Die tragen ebenfalls nicht das Wappen des Grafen, sind ihm aber zur Gefolgschaft verpflichtet. Als weitere militärische Stütze dürfte sich der Graf durchaus bei den Bannstrahlern bedienen - und Treuedienste beim OZR einfordern, denn dieser Orden ist mit Erlaubnis und Mitteln seiner Mutter eingerichtet worden, und auch Siegeshart besitzt eine Ehrenposition in diesem Orden. Dass sein Herz eher an den Bannstrahlern hängt und er den OZR nur funktional einsetzt, ist klar.
Allgemein müssen wir usn überlegen, wie jung und unbedarft Siegeshart eigentlich ist. Und wenn er es ist - wer dann statt seiner die Grafschaft zusammenhält, die eben nicht an den Partikularinteresen der Mächet der Grafschaft zerbricht. --BB 13:17, 28. Apr 2007 (MEST)
Der Mann ist Mitte Zwanzig. Er weiß vielleicht nicht genau wohin er will und wer er eigentlich ist, auch aufgrund der starken Mutter, aber wenn ich ihn mir so ansehe, dann könnte er in den nächsten 5 Jahren durchaus Format entwickeln. Impulse für das Spiel vom Grafen aus halte ich sogar für angebracht, denn es ist nicht sinnvoll jeden Grafen schwach zu halten, bloß weil sie in den meisten Fällen nicht direkt bespielt werden. Prekäres Manko dieses Grafen mag die Finanzknappheit sein und auf absehbare Zeit bleiben, eine Meinung und eine Stoßrichtung sollte er mMn durchaus entwickeln. Durchblick nicht unbedingt, dann muß sein Hof zwar mit seinem Eigensinn leben, aber kann sich trotzdem weiter um ihn wickeln und versuchen ihn zu diesem oder jenen zu motivieren.
Das Element des gelangweilten Grafen ist interessant, aber eigentlich würde sich die Blume möglicher Dekadenz erst mit Reichtum voll entfalten können und ihren fauligen Geruch verströmen. Wenn ich es mir recht überlege, dann sollte er mit 30 gefestigt und religiös sein und spätestens mit 45 reich und dekadent. Aber noch ist der Zeitablauf dieses Spieles ja nicht so flexibel, dass man für solche Zeiträume planen müsste.--Fil 16:37, 28. Apr 2007 (MEST)
Sicher wurde er auf Grund seines jungen Alters noch stark vom Hof der Mutter unterstützt (zB den Truchsess haben wir ja schon entsprechend in der Geschichte verarbeitet). Ich denke er sollte erst langsam die schmerzliche Erfahrung machen, das die Dinge sich nicht in seinem Interesse entwickeln, wenn er sie den "alten Herren" überläßt. Er sollte nach und nach seine Autorität erkennen und für sich nutzen ... bis hin zur Arroganz wenn ihr das wünscht. --Alex S. 17:27, 28. Apr 2007 (MEST)
Ich gedenke Gorbon sollte dem Grafen nach der Unabhängigkeitserklärung eine gewisse Art von Zahlungen zukommen lassen. Da es sich ja nicht um eigentlichen Zehnt handelt (Gorbon beansprucht ja, das es nicht mehr kaiserlicher Boden ist), müßte der Graf es ja als "besondere Zuwendungen" versteuern. Oder würde er darüber den Mantel des Schweigens werfen? Was denkt Ihr? --Alex S. 17:27, 28. Apr 2007 (MEST)

Parteien

Sicher wird sich keiner öffentlich für den Zwerg aussprechen, doch aufgrund der Unterschiedlichen Interessen am Grafenhof dürfte es zu mehr oder minder ausgeprägter Sympathie für oder gegen den Zagbarer kommen. So dürfen alle die etwas gegen die Ehrensteiner vorzubringen haben mit Gorbons Unterstützung rechnen, da er auf Hilfe (in Form von Nahrungslieferungen oder Truppen) angewiesen ist. Ebenso werden sich all jene vor dem Grafen zu profilieren suchen, die auf die Gunst des Grafen oder eine Baronie hoffen. -- Alex S. 21:58, 27. Apr 2007 (MEST)

Wir verfolgen dann mal Variante 3. Dazu wäre es gut zu wissen, wer in welchem Verhältnis zu den (bis dato) Kandidaten Roban von Ehrenstein und Olruk von Eslamsgrund steht.

Bitte vervollständigt auch, wie das Verhältnis eurer Figuren zum Grafen Siegeshart, zur Familie von Eslamsgrund, zur Familie von Ehrenstein und zu Baron Gorbon zu Zagbar ist. Tragt gerne auch weitere Verbindungen bzw. Fehden ein, damit ein aussagekräftiges Bild entsteht. Goswin

Es wäre auch günstig, wenn wir zwischen einigen Baronien mal ein paar Bande knüpfen könnten (Hochzeiten, Knappschaften, usw.). Ich fürchte momentan, dass die östlichen Baronien zu wenig involviert sind. Goswin

Baronie Zagbar

Baron Gorbon, Sohn des Gorsch: Fehde mit Baron Darulf von Fremmelsfelde
Junker Drego von Kupfergrab+Familie: Fehde mit Baron Gorbon von Zagbar

Baronie Fremmelsfelde

Baron Darulf von Corish und von Praill: Fehde mit Gorbon zu Zagbar, loyal zur Kaiserin und zum Grafen
Vogt Brasibert von Hahnentritt: loyal zum Grafen, verbündet mit Junker Drego aus Zagbar
Neffen+Nichte des Barons: noch ohne Standpunkt

Baronie Gallstein

Baron Yendor Falkwin Limpurg von Gallstein: loyal zu Baron Gorbon und zum Grafen ? Goswin
Wie wäre es, wenn der Gallsteiner gegen das Teritorium des Kupfergrabs vorgeht, der ja regelrecht reichsuntreu wurde. Dies ist zum einen im Sinn Gorbons, aber nicht im Interesse des neuen Barons, da es ja offiziell zu seinem Lehen gehört - Erscheint es möglich eine Stellungnahme der Gallsteiner zu bekommen? Alex S. 23:14, 25. Apr 2007 (MEST)

Königlich Halhof

Vogt Hal von Ehrenstein: loyal zu Roban ? Goswin
Melina von Ehrenstein, Vögtin zu Gräflich Rubreth: loyal zu Roban ? Goswin
Roban von Ehrenstein: Kandidat für das Amt des Barons in Zagbar
Tawil von Ehrenstein:

Pfalzgrafschaft Schlundgau

Pfalzgraf Aldemar von Rathsamshausen: loyal zum Kaiserhaus, finanzielle Beziehungen zu Baron Darulf von Fremmelsfelde, versucht sich rauszuhalten, geht den Weg des geringsten Widerstandes
Aldegiff von Corish und von Praill: loyal zu Baron Darulf von Fremmelsfelde

Baronie Höllenwall

Baron Malepartus von Helburg+Familie Hellburg:

Baronie Falkenstein

Baron Haduwulf von Falkenstein+Familie Falkenstein:

Königlich Dornensee

Vogt Albur von Dornensee und Mersingen m.H.:


Bannstrahler
Die Bannstrahler aus Eslamsgrund (und eventuell einmalig auch aus Punin) gar nicht beschränkt nur auf Lichterneck werden Siegeshart von Ehrenstein (Graf von Eslamsgrund) (unter)-stützen. Sie werden sich hüten, sich in kleinere Fehden verwickeln zu lassen, streben aber danach ihre Befugnisse und ihren Einflußbereich auszudehnen. Ein Anwärter, der offiziell den Grafen unterstützt (indem er dessen Schulden lindert / loyal zu ihm steht) und den Bannstrahlern ein Stück vom Kuchen abgibt (Schenkungen, Duldung der Präsenz der Bannstrahler auf seinen Gütern, sich pro Bannstrahl engagiert, gar das Weiß überstreift uÄ) kann darauf hoffen, dass diese sich einmalig massiv offensiv für ihn engagieren (nach BBs-Maßgabe / bzw SL) oder bei Güterschenkung dauerhafter passiv. So könnten die Bannstrahler einmalig versucht sein das Zünglein an der Waage spielen, wenn sich die Dinge ohnehin schon zuspitzen. Die kleineren Fehden sind nicht so plakativ und ergeben sich nebenher. Eigenständigen Charakter gibt eben der große Rahmen der Sache. Von Bedeutung ist da nicht nur das Verhalten des Anwärters, sondern auch der Stand des Rivalen und dessen Gefolgschaft. Der Bannstrahl wird sich schwer tun, gegen irgendwelche Barone und Ritter vorzugehen, wenn man dem Rivalen allerdings Dunkelsinn nachsagen kann, dann...--Fil 20:08, 16. Apr 2007 (MEST)

Gräflich Eslamsgrund

Vogt Alrik von Eslamsgrund-Illgeney im Grund: loyal zu Olruk ? Goswin

Baronie Stanniz (Kosch)

kos:Alrik Erzbart von Stanniz, da er ein Zwerg zu sein scheint: für die Bergfreiheit und damit für Gorbon

Baronie Herbonia (Kosch)

kos:Alvide von Herbonia

Familien

Familie Eslamsgrund
Familie Ehrenstein

Zeitplanung

Mal ne kurze Planung der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse.

  • Firun 1029BF: Beginn "Streit im Zagrosch"
  • Tsa 1029BF: Baron Darulf wendet sich an Graf Siegeshart mit Anschuldigungen wegen Reichsverrat gegen Baron Gorbon, per Brief und persönlich
  • Tsa 1029BF: Siegeshart zögert, da Gorbon loyal war und immer gut gezahlt hat, Baron Darulf "droht" damit, sich an die Kaiserin zu wenden
  • Tsa 1029BF: Graf Siegeshart gibt nach und befiehlt Gorbon zu sich
  • Ende Tsa 1029BF: Streit eskaliert, aus "Streit im Zagrosch" wird "Ringen um Recht und Freiheit"
  • Phex 1029BF: Gorbon bricht aufgrund der Vorladung des Grafens auf
  • Phex 1029BF: die monatliche Zehntlieferung Gorbons bricht unter Führung Dregos von Kupfergrab auf
  • Phex 1029BF: Drego eignet sich die Lieferung an
  • Phex 1029BF: Gorbon findet auf seiner Rückreise die geplünderte Kutsche
  • Phex 1029BF: Graf Siegeshart erfährt von der ausbleibenden Zentlieferung Gorbons
  • Peraine 1029BF: Baron Gorbon legt sein Amt nieder und flüchtet in den Zagrosch
  • Peraine 1029BF: Bannstrahler (?) marschieren nach Zagbar um Baron Gorbon zu arrestieren und zu einer Untersuchung nach Eslamsgrund zu bringen
  • Ingerimm 1029BF: Graf Siegeshart entzieht Gorbon in Abwesenheit das Lehen, auf Druck von Baron Darulf und anderer Parteien (u.a. Alrik von Eslamsgrund)
  • Rahja 1029BF: Unter den Adligen in Eslamsgrund hat sich das Geschehen herumgesprochen
  • Rahja 1029BF: Jeder will möglichst einen Verbündeten/ Verwandten auf dem Zagbarer Thron sehen
  • Rahja 1029BF: Einmischungen diverser Gruppierungen (Familien Ehrenstein bzw. Eslamsgrund/ andere Barone/ Bannstrahler)
  • Praios 1030BF: Graf Siegeshart belehnt Olruk von Eslamsgrund mit Zagbar
  • Praios 1030BF: Gorbon ruft im Exil die Bergfreiheit Zagrosch aus und bringt den südlichen Teil der Baronie mit Hilfe der loyalen Zagbarer Pioniere unter seine Kontrolle
  • Praios 1030BF: Olruk von Eslamsgrund nimmt die Baronie in Besitz, hat aber nicht genug Truppen
  • Rondra 1030BF: Junker Drego von Kupfergrab erkennt die Schwäche des neuen Barons und bringt den östlichen Teil Zagbars unter sein Kommando (evtl. mit Hilfe der Ehrensteiner...?)

Ergebnis: Baron von Zagbar ist offiziell Olruk von Eslamsgrund. Er regiert aber nur im westlichen Teil der Baronie. Im südlichen Teil hat der ehemalige Baron Gorbon die Bergfreiheit Zagrosch ausgerufen. Den östlichen Teil Zagbars kontrolliert Junker Drego von Kupfergrab, der den Streit der beiden anderen ausnutzt und von den Ehrensteinern unterstützt wird.