Aldec Praiofold II.

Aus GaretienWiki
Version vom 10. August 2007, 15:30 Uhr von Fil (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ugdalf Aldec Praiofold II. Noralec Praiowar I.

324 BF wurde der greifenfurter Illuminatus Aldec zum Boten des Lichtes auserwählt und zum zweiten Träger des Namens Praiofold, was "Der-von-Praios-selbst-Erwählte" bedeutet.

11 Jahre war er Bote des Lichtes und stand dem Regentschaftsrat der Kirchen vor, als im Jahre 335 BF der Thronprätendent Rude II. ermordet wurde. Es gab Hinweise auf eine Verwicklung der Rondrakirche in die Tat. Der Bote des Lichtes überging den Regentenrat und ermächtigte Praioslob von Selem direkt und mit aller Macht einen drohenden Putsch der Rondrianer zu ersticken. Der Verdacht, dass der Heliodan selbst die Tat angeordnet oder gebilligt haben könnte, schwelte über die Jahrhunderte weiter.

Praioslob von Selem bewerkstelligte das Unvorstellbare. Er zerschlug die besten Nahkämpfer Aventuriens, die Rondrianer Gareths, in zahlreichen Einzelkämpfen mit großer Übermacht. Als Erntefestmassaker geht dieses Ereignis in die Geschichte ein. Bei der Verteidigung des Tempels zu Gareth kam dessen Hochgeweihte Ardare ums Leben. Auch die allgegenwärtigen Magier, die Adligen des Reiches und die anderen Kirchen wurden von der brutalen Härte des Vorgehens der Praioskirche überrascht und brachten in den ersten Tagen keinen nennenswerten Widerstand auf die Beine. Praioslob von Selem sprach die Worte: "Ehrfurcht wird die Provinzen gefügig machen.".

Aldec Praiofold II. vereinte beide weltliche und kirchliche Macht in einem Szepter der Herrschaft und bestieg als Kaiser den Thron des Raulschen Reiches. Er begründete die Herrschaft der Priesterkaiser.

Seine loyalen Anhänger innerhalb der Priesterschaft des Praios versammelte Aldec Praiofold II. im Orden der göttlichen Kraft und sandte sie gegen potentielle Feinde im Reich aus. Die Kirchentruppen Greifenfurts bündelte er im Orden vom Bannstrahl Praios' und stellte sie seinen Gefolgsleuten als Schergen an die Seite.

Die Speerspitze der Praiokratie aber war die Sonnenlegion unter Praioslob von Selem. Der oberste Feldherr Aldecs geht zielstrebig innere und äußere Feinde an und unterwirft alle. Allmählich auftretender Widerwillen gegen die entstehende Herrschaft der Praios-Kirche, die Praiokratie, wurde durch von Selem mit militärischer Macht überwunden. Eine Verschwörung westgaretischer Adliger zum Reichsforster Bündnis, wurde ebenso beseitigt, wie eine Vielzahl anderer Rivalen, Kritiker oder schlicht Unbeteiligter, die beim Kampf um die Macht im Weg standen.

Der Orden der göttlichen Kraft kümmert sich um potentielle Bedrohungen und löscht ganze Linien von Adelshäusern bis zum letzten Fötus aus. Darüberhinaus wird diesem Orden nachgesagt, zumindest im ersten Jahr der Praiokratie mit ungekannter Macht Magie gebannt zu haben und so letztendlich die Magier gebrochen zu haben. Was immer zu dieser Zeit geschah, es ist längst in Vergessenheit geraten und bleibt bis in unsere Tage ein Geheimnis.

Aldec Praiofold II. regierte dreizehn Jahre lang bis 348 BF. Priesterkaiser Noralec Praiowar I., der als besonnen gilt, folgte ihm nach. Praioslob von Selems Spur verliert sich im Ungewissen.