Aldec Praiofold II.

Aus GaretienWiki
Version vom 22. November 2006, 21:46 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ugdalf Aldec Praiofold II. Noralec Praiowar I.


Aldec Praiofold II. war seit 324 BF Bote des Lichtes zu Gareth und der zweite Träger des Namens Praiofold, der Der-von-Praios-selbst-Erwählte bedeutet. 335 BF besteigt er nach der Ermordung des Kronprinzen Rude (II.) als Kaiser den Thron des Raulschen Reiches, vereint mithin beide Szepter zu einem und begründet die Herrschaft der Priesterkaiser.

Am 4. Travia 335 BF wird an den Anhängern der Rondra ein Massaker verübt, die für die Ermordung Rudes II. verantwortlich gemacht werden. Bei der Verteidigung des Tempels zu Gareth kommt dessen Hochgeweihte Ardare ums Leben und wird später als Märtyrerin zur Heiligen der Rondra-Kirche.

Es gibt zahlreiche Widerstände gegen die Herrschaft der Praios-Kirche, die zum Teil gewaltsam und grausam niedergeschlagen werden. Die Verschwörung westgaretischer Adliger zum Reichsforster Bündnis, die sich im Schloss Lilienmoor versammelt hatte, wird blutig beseitigt.

Noch im ersten Jahr seiner Regierung ruft Priesterkaiser Aldec Praiofold II. den Orden der Bannstrahler ins Leben.

Er regiert bis 348 BF und wird von dem als weise geltenden Priesterkaiser Noralec Praiowar I. gefolgt.