Adel

Aus GaretienWiki
Version vom 24. Januar 2014, 21:04 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{#set:Erstellt am=(.*)}} {{#set:Seitenersteller ist=(.*)}}“ durch „“)
(U) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (U) | Nächstjüngere Version → (U)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

»Weil alles auf Dere seine Ordnung haben muß, wie die Zwölfgötter es wollten, und weil auch unter ihnen einer nur der Götterfürst ist, schufen sie unter den Menschen solche von Stand und solche, die eben denselben Gehorsam & Respekt schulden, wie PRAios erhaben es befahl. Und darum setzten sie einen Horas über die Menschen.«

—aus dem Zwölfgötter-Edikt des Kaisers Silem-Horas, 100 vBF

Das Neue Reich entstand nach der Eroberung Bosparans durch Raul den Großen. Er schuf das Heilige Neue Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth. Ein Garetien gab es schon vorher, doch trug Raul der Große vom Tage seines Sieges an auch die Königskrone Garetiens - die es gleichwohl noch nicht gab und erst zur Krönung seines Sohnes Debrek erschaffen wurde.

Der Adel umfasst die edel geborene Führungsschicht der Gesellschaft, die von den Göttern und vor den Menschen in diesen Stand, zu schützen und zu herrschen, erhoben wurden. An der Spitze steht die Kaiserin und Königin, ihr folgen die Burggrafen, die Barone und Freiherrn, die Junker und Edlen sowie die Ritter, die gleichsam die Basis der Lehehnspyramide bilden. Durch den Lehnseid verpflichtet sich der Adlige zur Gefolgschaft seiner Obirgkeit gegenüber, zur Einhaltung der zwölfgöttlichen Gebote sowie dazu, seine Untertanen zu schützen und zu schirmen.

Der Hochadel

Der Niederadel

Die Adelsfamilien