Perricum:Junkertum Cravolds Haag

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Der Datenwert „etwa“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „300“. (keine Kurzbeschreibung vorhanden) Wappen Familie Cravoldshaag.svg

Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
etwa 300 (1030 BF) (Trollberg)
Adelsfamilien:
Landschaft:
Berge:
Trollzacken
Kultur:
Besonderheiten:
Flächengut in den Trollzacken
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-16-1
Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   


Ortschaften

Besonderheiten und Geheimnisse

Erlgrimmsturm

Das Herzstück der erlgrimmanschen Macht ist der alte Turm in Cravolds Haag. Aus mächtigen Blöcken aufgerichtet und ursprünglich mit einer Deckenhöhe, weit zu hoch für einen Menschen, strahlt er auch heute noch eine ehrfurchtgebietende Alterslosigkeit aus, nachdem schon längst das Innere der vielschrittdicken Mauern für die Zwecke der Thane ausgebaut wurde. Und obwohl heute die Halle das Zentrum der geselligkeit ist und man sich in diesem Turm dank der Lager und einer unterirdischen Quelle monatelang verschanzen könnte, liegt etwas altes verborgen an diesem Orte. Schon die barbarischen Verfolger Erlgrimms damals hatten ihre Gründe, den alten Turm zu meiden. Eine schaurige Sage geht unter den Stämmen um, in der von verschwundenen Kriegern die Rede ist, die einen schmachvoll sanften Tod fanden oder immer noch leben sollen ohne Anrecht auf Einzug ins Paradies. Unter den Erlgrimman wird auf so was nicht viel gegeben, aber tatsächlich geschieht es in manchen Nächten, dass in dem Turm andere Stimmen aus alter Zeit zu wispern scheinen, die nicht der Wind hervorruft, der beständig um die alten Mauern pfeift. In solchen Nächten wird der tiefe Keller mit der Quelle einfach gemieden und man ruft die eigenen Ahnen um Schutz an.

Goldmine

Kaum jemandem ist bekannt, dass nahe der Kalkequelle eine kleine Goldmine existiert. Selbst die Einheimischen werden, so gut es geht, im Dunkeln gelassen. Geführt wird sie von einem Zwergen, aber in ihr arbeiten vor allem ein Dutzend gefangene Piraten, die irgendwann einmal auf der blutigen See verschwunden sind.

Die Geheimniskrämerei hat einen triftigen Grund, denn hier umgeht der Junker das königliche Bergregal, ein Handeln, von dem früher auch der Altjunker Wisshardt, Fürstin Irmegunde und Kanzlerin Ismena wussten, doch die ersteren sind im Kampf um Rommilys und die Kanzlerin in den Wirren des Rabenkrieges umgekommen ...