Perricum:Zwillingsblutgarden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Zuatar'aratan)


Wappen Sternensoeldner.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Goldene Lanze.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Korgoner.svg   Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Borbaradianer.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Baronie Haselhain.svg   Wappen Tiefschwarze Sonnenroesser.svg   Wappen Perlenmeerflotte.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Perlenmeerflotte.svg   Wappen Rash Waharis.svg   Wappen Burg Leustein.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Hoellenwaller Hasardeure.svg   Wappen Markgraeflich Perricumer Truppen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Zweifelfels.svg   Wappen Zweiflinger Grenzwaechter.svg   Wappen Luchsgarde.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Reshminianer neu.svg   Wappen Truppe Tharadir.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Reineker.svg   Wappen Nachtfuechse.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   






Befehlshaber: Der Baron von Sebarin, Alrik von Korbrunn
Standort: Verteilt über Wehrschloss Altentreu (2/3), Varintal und Feshaven (1/3)
Sollstärke: 4x9 (36) Ammayin, selten auch 5x9 (45 - noch nie ansatzweise erreicht)
Status: 20
Waffengattung: Leichte Reiterei (Traditionell Lanze, nebachotischer Reiterschild, Säbel und Krummdolch)
Typ:Garde und Söldnereinheit
Farben: Schwarz und Weiß (In Kriegszeiten Schwarz und Blutrot)
Symbole: Die Standarte: Weißes Banner, in weiß mit typisch geometisch-nebachotischem Muster bestickt, welches in Kriegszeiten in Blut getaucht und mit dem Krummdolch
geschlitzt wird (Ebenso wie die Hände der Kämpfer). Obenauf die neunblättrige Klinge eines Korspieß.
Schlachtgesänge: Kur a‘Hara Ah (Kor ist mit den Seinen - Kampfschrei)

Historie

Die Zwillingsblutgarden von Sebarin (zuvor Varintal und Feshaven) entwickelten sich 1035 BF aus der Feshavener Blutgarde. Die Garden haben während der Nebachotenkrise und der Haffax-Invasion schwer gelitten, sind aber nun die Hausmacht des Korbrunner (Vogts von Südbrendiltal bzw.) Barons von Sebarin.

In neuster Zeit geraten die Garden immer mal wieder mit Söldnern der Diamantschädelreiter ins Gehege.

Name

Der nebachotische Name ist Zua'Tar'aratan / Zuatar'aratan. Was als Zwillingsblutgarden in Garethi übersetzt wurde. Ein weiterer bekannter Name ist "Die blutigen Zwillinge"


Aufgabe

Sie dient in erster Linie dem Schutz der Dörfer und der Ländereien der Baronie Sebarin, aber auch dem Eintreiben von Steuern, Zöllen und Liege-/Hafengebühren, Unterstützung der Sebariner Zöllner (um diesem mehr Nachdruck zu verleihen) und (rituellen) korgefälligen Diensten bis hin zu einfachen Mietelingsaufgaben, wobei diese mittlerweile stark zurücktreten, seit sie die offizielle Baronsgarde stellen. In früheren bzw. Kriegszeiten dienten sie im Aufgebot des Al’Shuars (Heerführer der Nebachoten) als kleine, flexible Einheit (was ihre Sterblichkeitsrate deutlich nach oben drückte). Heute schulden sie nur noch dem Baron von Sebarin die Treue.

Beschreibung/Besonderheit

Die Zwillingsblutgarden ist, bei Sollstärke, eine 36-köpfige Gardetruppe Barons von Sebarin Alrik von Korbrunn und rekrutiert sich, aus der Tradition heraus, hauptsächlich aus den stehenden Kriegern der Unterlehen Feshaven und Varintal, wobei - immer häufiger - vereinzelt auch Krieger aus anderen Lehen dazustoßen. Die fast ausschließlich nebachotischen Kämpfer sind gleichermaßen für den Kampf zu Land und zu Wasser ausgebildet. Und machen einen ebenso guten Eindruck zu Fuß, dem Rücken eines Pferdes wie auch auf den Planken der Schiffen des Barons (3 Schaluppen, eine Thalukke und weitere). Was sie zu fähigen Alleskönnern, aber eben nicht zu Spezialisten, macht.


Stamm

Die Führer der Einheit gehören dem Stamm der Kur'barun (ehem. Bahr ai Danal) an, ihre Mitglieder stammen aber teilweise auch aus anderen Stämmen.

Diese Zuteilung ist allerdings - seit Nebachotenkrise und Haffax-Invasion - zunehmend unwichtiger.

Wichtigste Mitglieder

Kapathan (Hauptmann): Alrik von Korbrunn (Al’Arik han Kur’Barun)
A‘Juwar ("Adjutant"): Reto von Korbrunn (Ri'djeto han Kur'arun)
Al’Sharuts ("Unterführer"): [nicht weiter benannt] (Varintal) und [nicht weiter benannt] (Feshaven)
Kom’hadar (Bannertäger): Der Grinsende

Erfahrung

Die Garde ist als "erfahren" einzustufen. (Nach den Abstufungen: Elite, Veteran, Erfahren, Geübt, Unerfahren)


Standarte

Weißes Banner, in weiß mit typisch geometrisch-nebachotischem Muster bestickt, welches in Kriegszeiten in Blut getaucht und mit dem Krummdolch geschlitzt wird (Ebenso wie die Hände der Kämpfer). Obenauf die neunblättrige Klinge eines Korspieß.


Auftreten

Dunkle bis schwarze Rüstungen, meist Ringelpanzer aber auch Eisenmäntel, mit vielen klimpernden Applikationen von Fratzen mystischer Wesen in „Silber“ und „Kupfer“ darauf (beim Kapathan der Ar’shymruh). Dazu dunkelrote nebachotische Pumphosen, dunkle Stiefel mit weißen (in Kriesgszeiten blutigroten) Riemen umwickelt. Die ebenfalls dunklen Helme, mit Kettengeflecht im Nacken und einem auffälligen Nasenbeinschutz zieren ebenfalls die Schädel der entsprechenden mystischen Wesen, laufen nach Oben hin spitz zu und enden in einem weißen Schweif (in Kriegszeiten rot). Auch der weiße, bestickte Überwurf/Umhang mit rundem „Latz“ und die Bauchbinde werden in Kriegszeiten blutrot. Dazu ein rundes, ebenfalls Fratzenverziertes Reiterschild. Die mit Nieten besetzen Lederhandschuhe lassen die Handflächen frei, da die Krieger sich vor dem Kampf die Handflächen ritzen.


Zitate:

Kur a‘Hara Ah (Kor ist mit den Seinen - Kampfschrei)

Zitate über:

Die (Zwillings)blutgarde? Ja, ja, alles nette Leute. Sie kommen stets zu mehreren und fragen ob sie ‚helfen‘ können. Mir würde nie etwas Schlechtes über sie einfallen. Aber ich muß jetzt weg und sagt ihnen bitte nicht, dass ich über sie gesprochen habe. (Händler der öfters in Feshaven anlegt)


Weitere Mitglieder

  • Ramir Al'ward (Ramiran Alwart), Krieger und Bruder von Raban
  • Der Riese
  • weitere nicht weiter genannte

Ehemalige (unvollständig)

  • Korhelm von Korbrunn, Kor-Geweihter und Anführer der feshavener Zwillingsblutgarden (gestorben während der Haffax-Invasion)
  • Hazan han Tar'Ouga (Hassan von Blutauge), Krieger (gestorben während der Haffax-Invasion)
  • Raban Al'ward, (Rabano Alwart) Krieger und Bruder von Ramir (gestorben während der Nebachotenkrise)
  • Rashid von Rabenstock (Rash'jid han Rab'a Enock), ehem. Bannerträger (zurück nach Haselhain)
  • Shas'yr a Bar'Acuda, Kor-Geweihter und Krieger (gestorben während der Nebachotenkrise)
  • Leuward vor den Bäumen, genannt Ly'Ouwa der raulsche Nebachote (gestorben während der Nebachoten-Krise)