Perricum:Der Than und seine Ai'Thane - Die Struktur einer Sippe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Zentrum des Lebens ist die Sippe. Nur auf die Verwandten kann man sich in der Wildnis der Berge vollkommen verlassen und sie bietet Schutz vor den Fährnissen der Landschaft und Jahreszeiten. So ist der Sippenzusammenhalt sehr ausgeprägt und bildet die Grundlage des Zusammenlebens. Meist bewohnt eine Sippe zusammen ein Dorf, manchmal auch mehrere, indem sich in den Zeiten mehrere Dörfer zu einer "Großsippe" zusammengeschlossen haben oder aber eines der Runddörfer zu eng wurde und einige auszogen, ein neues zu gründen. Zumindest die größeren Sippen werden als "Klan" bezeichnet, ein Wort, daß die Trollberger von ihren zwergischen Nachbarn übernommen haben. Die Trollberger bezeichnen sich selbst daher auch, wenn sie sich nicht eh nur z.B. als "Erlgrimman" oder "Lentirak" (also als Angehörige ihres Klans) vorstellen, als "Klanmanen" oder manchmal "Klansluit".

Büttel oder Obrigkeit sind den Trollbergern fremd. Aber jede Sippe wird von einem Patriarchen oder einer Matriarchin geführt, im trollbergischem Dialekt "Than" genannt. Der Than ist Anführer und Richter, doch sind es eher die Erfahrung und Entschlußkraft, die diese Führung begründen. Jedes Sippenmitglied hat bei Beratungen eine eigene Stimme, doch der Than bewertet diese und fällt die Entscheidung. Im Kriegsfall ist der Than auch Feldherr des gesamten Klans.

Das Sippenoberhaupt wird von einer Anzahl Unterführer, den sogenannten Ai'Thanen, unterstützt. Traditionell zählen zu den Ai'Thanen die nächsten Verwandten des amtierenden Thans sowie die erfahrensten und charismatischsten Männer und Frauen der Gemeinschaft. Ai'Thane sind in Friedenszeiten Berater des Thans oder auch die Führer entfernter Dörfer des Klans. Kommt es zu kämpfen, die es notwendig machen, das Aufgebot der Sippe zu teilen, führen sie die einzelnen Gruppen an.

Wenn ein Than seine Führungsrolle abgibt, was meist durch den Tod geschieht, dann sind es die Ai'Thane, die unter sich den nächsten Than bestimmen. Meist wird dabei den wünschen des Vorgängers entsprochen, doch kann jeder Einspruch erheben und sollte sein oder ihr Anspruch bei genügend Sippenmitgliedern Gehör finden und eine Einigung nicht möglich sein, entscheidet ein unblutiger Zweikampf über die Führung. Der Unterlegene beugt sich danach entweder dem Wort des neuen Thans oder schart - seltener - seine Anhänger um sich und gründet eine neue Sippe in einem neuen Dorf.

Eine Sonderstellung nehmen in der Gemeinschaft der Trollberger die weisen Frauen, seltener Männer, ein. Diese werden mit einem trollischem Lehnwort Waegga bezeichnet, was nichts anderes als "Weiser" bedeutet. Sie sind am ehesten so etwas, was man die spirituelle Führung der Sippe nennen könnte: Sie sind Seherinnen und Beraterinnen des Thans. Ihre Stimme findet bei den Entscheidungen der Sippe stets großes Gehör, hält sie doch den Kontakt zu den Ahnen aufrecht. Eine Waegga wählt ihre Nachfolgerin noch bei Lebzeiten aus und lehrt sie ihr Wissen, bis nach dem Tod der alten Waegga die Neue ihre Nachfolge antritt.

(metal)