Perricum:Ammayin

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stamm: Ammayin (Bedeutung: leidenschaftliche Krieger; Herren)
Oberhaupt: Mehrere Anwärter - u.a. Siyandor von Pfiffenstock, Barnhelm von Darrenfurt + leise weitere Bekundungen (alle umstritten)
Ursprungsgebiet:Gebiet der Baronie Haselhain und Perrinmarsch, (zu geringen Teilen auch Brendiltal und Gnitzenkuhl)
Heutiges Verbreitungsgebiet: Im Perricumschen in Haselhain, Perrinmarsch; Ost-Weißbârun, Gerbenwald, Gnitzenkuhl, Dürsten-Darrenfurt, Brendiltal; südliches Wasserburg (geringe Anzahl), südliches Bergthann (geringe Anzahl), südliches Gluckenhang (geringe Anzahl), südöstliches Sturmfels und um die aranische Stadt Baburin (beides sehr geringe Anzahl). Dazu eine ordentliche Zahl im Norden Araniens.

Die 'Ammayín' stellen den größten nebachotischen Stamm, dessen Sippen nördlich und auch südlich der aranisch-mittelreichischen Grenze ansässig sind. Für das ehemalige Stammesoberhaupt Simold waren die weit verzweigten Familienbande der Ammayin ein Garant dafür auf sehr viele nebachotische und raulsche Adlige Einfluss nehmen zu können. Sein Nachfolger Siyandor kann dessen Fußstapfen aber nicht ausfüllen und ist umstritten, ebenso wie sein Hauptsächlicher Gegenkandidat Barnhelm von Darrenfurt. Seit der "Nebachotenkrise" droht die Einheit des Stammes zu zerbrechen und sich mehr auf Familien- und Sippenschaft zu fixieren, nach Außen hin wird die Einheit allerdings vesucht zu wahren.

Der Umstand dass der Name des Stammes identisch ist mit dem nebachotischen Wort für Krieger, bzw. sich der Stamm einst so nannte, führt bei Nichtnebachoten häuffig zu Verwirrung, zumal der Status des kriegerischsten Stammes den Ammayin auch mittlerweile von den Bahr ai Danal abgenommen wurde.

Heute gelten die Ammayin eher als geschickte Vermittler und relativ moderat.

Als Sonderling unter den hohen Familien des Stammes, sollte man die, mittlerweile ausgestorbene, Familie von der Roten Hand zu nennen, die ursprünglich nicht nebachotisch war aber durch ihre Taten und Eheschließungen irgendwann in die Reihen des Stammes der Ammayin aufgenommen wurde und seit dem als nebachotisch akzeptiert war. Die Familie wurde allerdings ausgelöscht. Unter den Nebachoten halten sich aber Gerüchte über eine vergessene Linie.


Bekannte Familien der Ammayin

Fir'Enock - Familie Pfiffenstock - Wichtige Familie der Ammayin, stellt zur Zeit den politischen Führer der Nebachoten

Rab'a Enock - Familie Rabenstock - Recht offene Familie der Ammayin

Lamashu - Familie Lanzenruh - Recht alte aber offene Familie aus Weißbarun

Tar'Ouga - Familie Blutauge - Früher kriegerischste Sippe/Familie der Ammayin, heute gemäßigter

Daren'Far - Familie Darrenfurt - Größte Familie der Ammayin, mit, ihrer Meinung nach, viel zu geringem Einfluss

Al'Tamar - Familie Altmark - Zwischenzeitliche Baronsfamilie von Haselhain, denen die Pfiffenstocks wieder den Rang abliefen

Rohd'Elkem - Familie von der Roten Hand - Ursprünglich raulsche, mittlerweile ausgestorbene Familie aus Gnitzenkuhl


Siehe dazu auch: Babur Nebachosja