Hilfe:SVG Wappenerstellung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was muss ich bei der Wappenerstellung beachten?

Für die Erstellung der Wappen gab es im Mittelalter einige Überlegungen und Regeln. Natürlich ist das Garetische Briefspiel als Teil der Fantasywelt Aventurien keine Abbildung des Mittelalters. Einige Überlegungen aus dem Mittelalter sind es allerdings wert beachtet zu werden.

Die Seite Einführung in die Heraldik von Bernhard Peter ist eine sehr ausführliche Übersicht über das Thema Heraldik und Wappen. Gerade die Punkte zur Gestaltung dürften auch für die Wappen im Briefspiel sehr interessant sein.

Wie erstelle ich ein SVG Wappen mit Inkscape?

1.

Zuerst wählt man einen Hintergrundschild. Dazu ist ein sinnvoll und einfacher in unserem Wappenbuch nach einem vergleichbaren Schild zu suchen und diesen zu benutzen. Diese Datei dann einfach speichern (Unter der Datei: Ziel->Speichern unter). Und anschließend die Figuren daraus löschen, um diesen frei nutzen zu können. Eventuell muss bei den Figuren vereinzelt die Gruppierung aufgehoben werden. (Objekt-> Gruppierung aufheben).

2.

Erlaubte Farben und Metalle

Die Hintergrunddatei kann wie in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm eingefärbt werden. Die einzelnen heraldischen Figuren entnimmt man am Einfachsten aus bestehenden SVGs, die wie unter Punkt 1 beschrieben aus der Wikipedia oder aus unserem Wappenarchiv entnommen werden können.

Heraldische Figuren: [1]

Garetische Wappenrolle: [2]

Die Farben sollten denen im Bild rechts entsprechen, Strichstärke ist 3px schwarz - bei schwarzem hintergrund oder schwarzer Figurenfarbe wird die jeweils andere Farbe genommen.

3.

Bei den einzelnen Grafiken handelt es sich um Vektorgrafiken die man wie gewünscht drehen, größer/ kleiner ziehen und einfärben kann.

4.

Wie man ein Wappen ohne Vorlage selbst erstellt…. Dazu schreibe ich später mal mehr. Denn das ist wesentlich aufwendiger.