Hilfe:Briefspieltexte verlinken und Vorlagen einbinden

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite beschreibt, wie die Briefspieltexte (Geschichten, Heroldartikel und Lieder) zu verlinken sind und welche Vorlagen dazu da sind. Sie gilt für neu einzustellende Seiten ebenso wie für alte, die bereits in der Wiki stehen, aber noch nicht semantisch verlinkt sind und/oder die alten Vorlagen benutzen.

Semantische Verlinkungen - Was ist das und wieso?

Für die Ausgabe der Briefspieltexte benutzen wir zukünftig (unter anderem aus Performance-Gründen) sogenannte semantische Links. Selbige finden inzwischen zumeist unbemerkt auch schon an etlichen anderen Stellen der Wiki Verwendung, insbesondere bei den neuen Vorlagen, ohne das man sich als Nutzer darum kümmern muss. Insbesondere für die Briefspieltexte müssen wir diese jedoch manuell vergeben und beschreiben das daher hier Nun einmal ausführlich.

Anmerkung: Für alle Links, die zu Seiten in der Kategorie Person führen, haben wir bereits per Script die niedrigste Stufe der semantischen Links eingefügt, die aber nur eine Nennung in einem Text bedeuten. Hier sind also die semantischen Links auf die tatsächliche Relevanzstufe anzupassen.

Kurzeinführung in SMW (Semantic Media Wiki)

Normale Links sind ja allgemein bekannt, beispielsweise [[NAMESPACE:PAGENAME|Linktext]], oder weniger kryptisch [[Garetien:Testus von Uslenried|der Baron]]. Dabei handelt es sich letzlich um eine einfachen Verweis von einer Seite aus auf eine andere Seite.

Wo ist der Unterschied?

Semantische Links gehen nun einen Schritt weiter, denn sie setzen die beiden Seiten in einen Bezug zueinander. Als Beispiel: Bisher verlinken wir also einfach von Berlin nach Deutschland. Mit den semantischen Links fügen wir ein sogenanntes Attribut hinzu, so dass der Link letzlich wesentlich deutlicher die Verbindung ausdrückt. Wiederum ein Beispiel: Berlin ist Hauptstadt von Deutschland. Wir können also die Verbindung innerhalb des Links per Attribut definieren.

Attribute

Ein Attribut ist Bestandteil des Links und muss vor dem Namespace eingebaut werden, gefolgt von zwei Doppelpunkten. Ein semantischer Link sieht also wie folgt aus: [[Attribut::NAMESPACE:PAGENAME|Linktext]] oder aber als Muster [[wohnt in::Garetien:Baronie Uslenried|Uslenried]]. Das Beispiel - platziert auf einer Personenseite - sagt also aus, dass selbige Person innrer verlinkten Baronie wohnt - und das Tolle daran ist: damit können wir auf der Zielseite alle Leute abfragen, die dort wohnen.

Achtung: Attribute müssen eine Definition haben. Der Standard ist Seite und meint eine normale Wiki-Seite; es ist aber noch viel mehr damit möglich. Es wird daher dringend empfohlen, keine Attribute selbst zu "entwerfen", sondern selbiges ebenso wie die Defintion bis auf weiteres den Admins zu überlassen.

Unterschiedliche Attribute je nach Ziel des Links

Das nun folgende bezieht sich explizier auf die Briefspieltexte, also alle Geschichten, (Herold-)Artikel und lieder und ist als verbindlich anzusehen, damit die zugehörigen Abfragen (per Vorlage Briefspieltexte) funktionieren.

Aufgrund der Massen von Links haben wir diese in mehrere Gruppen getrennt, nämlich Personen, Gruppen und Orte sowie Ereignisse', die unterschiedliche Attribute haben und daher im folgenden vorgezellt werden.

Personen

Personen sind alle Seiten, die die Vorlage "Person" verwenden. Ein Link, der zu einer solchen Seite führt sollte also immer (!) ein Attribut haben. insgesamt gibt es davon für Personen drei verschiedene, die je nach Relevanz auszuwählen sind:

  • Hauptdarsteller ist::
    Dieses Attribut ist für Personen vorgesehen, die in dem Briefspieltexte die Hauptrolle innehaben, also tatsählich darin mitwirken und die Handlung tragen. Als Faustregel: Das sollten maximal 5 Personen sein, kann aber auch durchaus mal nur einen oder gar keinen Link eines Textes betreffen (insbesondere bei Liedern und Heroldartikeln).
  • Nebendarsteller ist::
    Dieses Attribut gilt für alle sonstige Personen, die in dem Text mitwirken, aber halt nur eine Nebenrolle spielen.
  • Briefspieltext mit::
    Hiermit werden alle Personenlinks versehen, die im Text lediglich genannt werden, aber selber gar nicht in persona auftreten. (Dies ist nunmehr für die alten Geschichten per Script ergänzt worden, trifft aber in den meisten Fällen die tatsächliche Relevanz nicht...

Gruppen

Als Gruppen verstehen wir hier die Familien, Orden, Bünde usw.

  • Hauptakteure sind::
    Dieses Attribut sollte nur benutzt werden, wenn die Handlung sich in erster Linie auf sie Gruppe als solche bezieht (und sie bzw. ihre Angehörigen darin mitwirken). Bestes Beispiel sind hier die Texte der Ritterbundfehde oder der Mersinger Familienrat, un die Relevabzsstufe dieses Attributs zu verdeutlichen.
  • Nebenakteure sind::
    Dieses Attribut ist zu wählen, wenn auf eine Gruppe verlinkt wird, die zwar aktiv mitwirkt, der Handlunginhalt aber weniger die Gruppe als solche betrifft. Das wäre beispielsweise ein Turnierbericht, in welchem es "Dann ritten die Pfortenritter auf den Platz ein" heißt; denn hier spielen die Pförtner zwar aktiv eine Rolle, derweil die eigentliche Handlung ein Turnier ist und nicht den Bund als solche betrifft.
  • Akteursnennung ist::
    Hier ist nun wieder nur die schlichte Erwähnung einer Gruppe gemeint. Beispiel: "Von den Freunden der Kurtzweyl hat man lange nichts mehr gehört..."

Orte

Orte sind alle geografischen Einträge, vom einzelnen Bauwerk über Ortschaften bis hin zu Gewässern, Straßen, Wäldern und Bergen etc. Diese unterscheiden wir auch nur in zwei Arten von Briefspielbezügen, denn entweder spielt ein Text dort oder sie werden nur im Text erwähnt. Folglich heißen die Attribute Handlungsort ist für alle Orte, an denen die Geschichte tatsächlich spielt; die schlichte Nennung eines Ortes hingegen Ortsnennung ist.

Differenzierungsbeispiel: "Die verstecken sich im Düsterwald'' oder "Den schick ich über die Raller" sind Ortnennungen; "Sie wanderten an der Raller entlang und durchquerten dann den Düsterwald" sind Handlungsorte.

Ereignisse und sonstige Verweise

Es macht daneben wahrscheinlich Sinn, auch weitere Gruppen semantisch zu verlinken.

  • Insbesondere Chronikartikel können so zugehörige Briefspieltexte ausweisen, beispielsweise [[Ereignis ist::Chronik:Schlacht der drei Kaiser|Dreikaiserschlacht]]. Hier reicht es aber wohl, wenn alle Links, die konkreten Bezug auf das Ereignis haben, so gekennzeichnet werden.
  • Daneben mag es weitere Seiten geben, für die eine Ausgabe der Briefspieltexte sinnvoll wäre. Da diese aber wohl nicht besonders häufig sein düften verwenden wir dafür ebenfalls das Attribut Briefspieltext mit beispielsweise dem Uslenrieder Rotbier... ;-)
    Für solche Seiten muss dann in der Vorlage Briefspieltexte zur Ausgabe das Anzeigeformat 5 gewählt werden.

Tipps & Tricks: Attribute auch ohne Link zuweisen

Manche Geschichten haben das "Problem", dass man ihnen (gerade in Bezug auf den Ort der Handlung) gerne das entsprechende Attribut zuweisen müsste, aber gar kein Link vorhanden ist. Beispiel: Ein Text spielt auf Burg Greifenklaue, was auch im Text erwähnt wird und entsprechend mit dem Attribut "Handlungsort ist" verlinkt werden kann. Nun liegt die Burg aber in der Stadt Uslenried und selbige wiederum in der Baronie Uslenried. Wenn nun aber weder die Stadt noch die Baronie im Text genannt werden kann man sie leider auch nicht verlinken. Dazu gibt es aber einen Trick, wie man den Text trotzdem zuordenen kann:

{{#set:Attribut=Seite}}
oder besser als Beispiel
{{#set:Handlungsort ist=Garetien:Junkertum Hasenwaldeck}}

Will man mehrere Attribute auf einer Seite setzten, so braucht man dennoch lediglich einmal den Set-Befehl; die einzelnen Attribute werden dann einfach per senkrechtem Strich | voneinander getrennt:

{{#set:Handlungsort ist=Garetien:Junkertum Rallerquell |Handlungsort ist=Garetien:Baronie Uslenried}}

Diese Methode eignet sich also für alle Attribute, die man einer Seite zuordnen will (als nicht nur die Briefspieltexte).

Automatische Attribute für Grafschaften & Gareth

Alle Grafschaften, die Markgrafschaften und Garetien selbst sowie die Kaiserstadt Gareth erhalten das Attribut "Handlungsort ist" automatisch und brauchen nicht semantisch verlinkt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich die korrekte Benutzung der Vorlage Briefspielindex.

Was ist noch zu tun?

Damit alles wieder vernünftig funktioniert müssen aber nicht nur die Links semantisch angepasst werden, sondern auf allen Briefspielsseiten weitere Dinge erfolgen, nämlich:

Neue Vorlage für Briefspieltexte

Für alle Briefspieltexte gibt es eine neue Vorlage namens Briefspielindex. Diese ist neben den semantischen Links Grundlage für die überarbeitete Abfrage der Briefspieltexte; sie ersetz die alte Vorlage "Geschichtsleiste" sowie die wenig benutzten Vorlagen "Heroldindex" und "Liedinfo".

Alte Kategorien entfernen

Die neue Vorlage setzt die nötigen Kategorien nun auch automatisch. Das funktioniert aber nur dann einwandfrei, wenn auch die alten manuell gesetzten Kategorien entfernt werden (die Fleissigen Bienen unter den Wiki-Gärtnern kennen das ja schon von der Umstellung der Personen, Familien, Lehen und Orte...)

Welche Seiten sind umzuarbeiten?

Alle betroffenen Seiten, die umzuarbeiten sind, finden sich nun in der Kategorie Alte Briefspieltexte. Nicht davon erfasst sind die Seiten, die bislang nicht einmal die alten Vorlagen verwenden; die werden wir am Ende anderweitig ermitteln (müssen). Alternativ könnt ihr Euch auch Eure liebsten Charaktere/Lehen/Orte vornehmen, denn auf den entsprechenden Seiten findet ihr bei den Briefspieltexten auch in einem separaten Anzeigefeld die nicht umgestellten Briefspieltexte.

WICHTIGER HINWEIS

Bitte arbeitet die Seiten, wenn ihr schon dabei seid, sorgfältig durch. Setzt also nicht nur die Sematischen Verweise in die vorhandenen Links, sondern fügt auch generell alle fehlenden (auch normalen) Links ein; gerade sehr alte Briefspieltexte sind ja oft kaum verlinkt.

Feintuning

Als weiteres können dann noch die Seiten angepasst werden, auf denen Briefspieltexte abgefragt werden. Es gibt zwar eine Standardeinstellung, was noch möglich ist wird hier beschrieben.

Letztlich können auf den Briefspiel-Übersichtsseiten mittels der der Vorlage Briefspielreihe.SMW die Inhaltverzeichnisse automatisch geführt werden; ein Beispiel hier.

Noch Fragen?

Fragen zur Aktion stellt bitte auf der Diskussionssseite dieses Eintrags. "Projektbetreuer" ist Uslenried.

UND EINE BITTE ZUM SCHLUSS:

Neue Briefspieltexte bitte nur noch auf diese Art einstellen; das erspart spätere Umarbeiten.

DANKE!