Heroldartikel:Tod der Aldecviper und freudiger Knüppeltag

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Bärenauer Brauchtum -

„Freudiger Knüppeltag!“ hört man im Bärenauer Land immer wiederkehrend am ersten Wassertag im Boron in den Städten, Märkten und Weilern der Baronie. Auch in den schweren Kriegszeiten zelebriert das gemeine Volk ausgiebig den Festtag. Gnade dem, wer dann kein entsprechendes Gerät bei sich trägt, denn das unvorsichtige Nichtführen eins Knüppels schützt den Unbeteiligten nicht annähernd vor den Auswüchsen des Knüppeltages.

Nur bei hochgradigster Nichtbeachtung des Brauchtums ist das Einschreiten der Büttel gestattet. Verboten ist hingegen das zur Wehr setzen mit scharfen oder schweren Waffen, die mehr Unheil anzurichten fähig sind, als ein paar Kratzer und blaue Flecke, sowie angekratzter Würde. Das Riskante am Knüppeltag sind nicht die meistens gut gelaunten und grölenden Bärenauer Bürger, sondern die unwissenden Durchreisenden, die den Angriff falsch auffassen und daher mit blanken Klingen entgegnen.

Das Phänomen des Knüppeltages stammt aus Zeiten des Priesterkaisers Aldec Praiofold II. aus dem Götterlauf 336 BF, als im Boronmond seines ersten Regierungsjahres die Adligen um den jungen Baron Emmeran von Lilienmoor im Reychsforster Bund auf Schloss Lilienmoor rücksichtslos von den Angreifern unter dem Inquisitor Praionor von Salmingen erschlagen wurden. Das einfache Volk war erzürnt und aus Spott und Rache wurde seit diesem Geschehen die heimische Nesselviper in Aldecviper umbenannt. Von nun an wurde jährlich wiederkehrend auf das arme Geschöpf eine Hatz veranstaltet. Dieses führte leider dazu, dass die heimische Population an Nesselvipern auf ein Minimum schrumpfte. Da das Volk sich seinen geliebten Feiertag jedoch nicht nehmen lassen wollte, war guter Rat teuer.

Im Götterlauf 712 BF entschloss Baron Tybalt III. von Bärenau den Knüppeltag ohne Hatz auf die Aldecviper fortzuführen, was dazu führte, dass die Bärenauer Landbevölkerung sich selbst mit Knüppeln attackierte.

Allen Durchreisenden, Fremden, Händlern und sonstigen Unwissenden sei daher angeraten bei einer Reise durch das Bärenauer Land am Anfang des Boronmondes auf der Hut zu sein und einen Knüppel mit sich zu führen.

Daher nicht versäumen: Erster Wassertag im Boron ist Knüppeltag!