Heroldartikel:Gerüchte über eine Verlobung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Griffpurga von Auraleth © BB

Die Korrespondenz mit Beilunk fördert nicht nur religiöse Triebe in Eslamsgrund, sondern im Falle des Grafen auch die Sitte sehr persönlicher Besitztümer. So nennt er eine mit Samt ausgeschlagene Mohagonischatulle mit einer Statuette aus Jilaskaner Alabaster sein Eigen. Die Figur ist eine Nachahmung der Aurora von Faldahon, einer Tochter der Fürst-Illuminata, wie Rahja sie schuf. Ist das ein angemessener Ausdruck der Verehrung?

Auch die regelmäßigen Jagdausritte mit Leondra vom Berg hinterlassen nicht den Eindruck geschwisterlicher Zuneigung, wie der Graf es ausdrückt. Schwitzig mag die Jagd den Jäger und die Jägerin machen, aber welch wilde Jagd bringt die Kleidung des Jägers und das Haar der Jägerin derart in Unordnung, als hätte man sich durch das Gesträuch gewälzt?

Was erwächst aus diesen Unarten, wenn das Haus Eslamsgrund zu Recht düpiert reagiert? Stellt man sich diese Frage, so wundert es nicht eben, dass der Oheim Seginhardt Raultreu von Ehrenstein dem Grafen ins Gewissen redete und zu Mäßigung riet. Stattdessen entschied der Graf kurzerhand ins Praiostal zu reiten, um zu sehen, ob der Heerbann des Ordens vom Bannstrahl Praios' bereit sei den Dunkelsinn aus Garetien zu vertreiben. Der hitzige Streit zwischen Oheim und Neffen, der auf diese Ankündigung hin folgte, soll hier nicht kolportiert kolportiert werden, nur war der Graf nicht eben erfreut mit einem Kinde verglichen zu werden das am Rockzipfel des Luidor von Hartsteen in Appelhof wie ein Held gefeiert werden wolle. Auch warnte der gräfliche Herold Gerding von Plötzbogen, der Graf möge auf sich Acht geben, dass ihn auf dem Feldzug des Hartsteeners kein Unglück ereilen würde. Wenn die Grafschaft Hartsteen auch fern liege, so sei doch im Falle des Falles Eslamsgrund für den angeheiratenen Onkel eine reife Frucht, die er bloß zu pflücken brauche, wie Siegeshart die Mädchen zu pflücken pflege.

Außer sich vor Wut verließ der Graf Burg Reinherz und kehrte erst Tage später aus dem Praiostal zurück – in Begleitung einer Bannstrahlerin aus dem Angbarer Patriziergeschlecht derer von Stippwitz. Wenn keine Verwechslung vorliegt, so handelt es sich um Griffpurga von Auraleth, die der Reichsritterschaft und dem Gefolge der Kaiserin schon so viel Ungemach bereitete.