Chronik:Große Havarie

Aus GaretienWiki
(Weitergeleitet von Große Havarie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Mittelreich.svg
Ereignis:
Große Havarie vor den Zyklopeninslen: Die mittelreichische Flotte wird durch einen Sturm versenkt, der kaiserliche Thronfolger ertrinkt.
Datum:
864 BF
Details:
Als die beiden Städte Mengbilla und Drôl sich 864 BF gegen Kaiser Eslam V. erhoben, schickte jener seine Westmeerflotte aus. Das Kommando führten erfahrene Admiräle, begleitet von ebenfalls vielen erprobten Offizieren und Truppen sowie dem Kronprinzen Bodar (III.) und dessen Bruder Alrik. Jedoch wurde die kaiserliche Flotte von einem furchtbaren Sturm vor der Insel Hylailos überrascht und vollkommen vernichtet. Diese "Große Havarie" zerschmetterte des Kaisers Gemüt, beraubte ihn seines Erben und zweier seiner Söhne, weshalb der schon damals als unfähig geltende Valpo in die Thronfolge aufrückte, und vernichtete des Kaisers militärisch Macht. Für Garetien war der Schlag ebenfalls schwer: Das Grafengeschlecht Güldenhall, Grafen vom Schlund, starb mit dem Tode des Letzten aus dem Hause aus, und Ilkor, Sohn des Igoscho wurde mit der Grafschaft belehnt. Auch der Eslamsgrunder Graf Praiobert und seine Tochter Praiadne kamen vor den Zyklopeninseln ums Leben. Damit endete die "Sonnenlinie" des Grafenhauses, die Eslamsgrund womöglich in eine theokratische Herrschaft geführt hätte, wie die Historiker meinen.
Mosaik der Großen Havarie im Tal der Kaiser © KI-Bilder