Geschichten:Zwei alte Eichen - Auf Burg Luring

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf Burg Luringen am 2. Praios 1030 BF

Dramatis personae:

  • Hugen Bärenwalder, gräflicher Stubenkehrer
  • Gunilda Syrrel, gräfliche Zofe


(Hugen steht an einer dicken Eichentür, lauschend. Auftritt Gunilda. Gunilda fasst Hugen kräftig an die Schulter, Hugen schreckt auf.)

Gunilda: Was in aller Zwölfgötter Namen tust du da?!

Hugen: Nichts... äh... ach, ich habe es nicht ausgehalten und wollte wissen, was der Hartsteener mit unserem Graf zu besprechen hat.

Gunilda: Aber weisst du denn nicht, dass sich so etwas nicht gehört? Was sagen sie denn?

Hugen: Sie sind schwer zu verstehen. Eigentlich spricht nur der Hartsteener die ganze Zeit auf unseren Grafen ein, und von dem kommt kaum ein Laut. Irgendwas von infantiler Beleidigung von Altbauten habe ich verstanden, versteh nicht, was der sich so aufregt.

Gunilda: Kam ja auch sehr ausser Atem hier an, muss sein Pferd mehrmals gewechselt haben unterwegs. Hatte auch nur einen Begleiter dabei und wirkte so gar nicht gräflich. Dabei behauptet er doch einer zu sein, ein Graf.

Hugen: So sind die Hartsteener. Mein Schwager kommt aus Bugenhog, was man da so für Sitten hat. Aber warte mal, still!

(Beide lauschen an der Tür)

Hugen: Was soll denn Alle Lanzen von Althäusern sein?

Gunilda: Allianz der Alten Häuser, so Torfkopp! Das stand auch auf dem Zettel, den der Hartsteener in seinem Zimmer verloren...

Hugen: Muss was Wichtiges passiert sein, wenn die sich so aufgeregt unterhalten. Jetzt redet auch unser Graf. Aber ich kann nicht verstehen, was er sagt.

Gunilda: Schnell, sie kommen zur Tür!

(Beide treten von der Tür weg und schauen unschuldig. Luidor schreitet mit schnellen Schritten heraus.)

Luidor: Page, schnell! Sorge er dafür, dass diese Depesche nach Burg Trollhammer gebracht wird!

- Vorhang -