Geschichten:Viehtrieb die Zweite - Die Herde zieht los

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dankwart betrachtete seine kleine "Herde" und musste Schmunzeln. Er hätte nicht gedacht, dass ein Ausflug in den Reichsforst so lohnenswert werden könnte. Einen größeren Wagen hatte er einem Händler direkt vor Ort abgekauft um die Teshkaler vorne die Schweine ziehen zu lassen, während das Fleckvieh gemütlich nebenher lief.
"Wir werden bei Pechackern ein paar Weiden anlegen müssen und vermutlich auch einen Teil der Rinder aus Lohengrunde übersiedeln. Lohengrunde ist einfach zu klein für diese Menge an Tieren." , er nahm Quisira in den Arm und Strich Perainian über den Haarschopf. "So lob ich mir das."
Dann verzog sich seine Miene etwas und er wandte sich seiner Frau zu. "Was hat sich dein Vetter eigentlich dabei gedacht diesem Eslamsgrunder hinterher zu rennen und Ardo nicht am Schlafittchen da raus zu ziehen." er räusperte sich und versuchte eine, eher schlechte, Imitation des Eslamsgrunders. "Für Sigman von Gareth-Fyrdaion, dem zumindest eine Groß-Garethische Groß Herzogskrone zusteht, wenn nicht mehr!"
Er schüttelte den Kopf, "Will Anselm wirklich, dass Greifenfurt Teil Garetiens wird? Und ich wage sehr zu bezweifeln, dass die Greifin sich darüber freuen wird. Apropos, bei der muss ich auch noch vorbei. Wegen der Pacht für die Weiden vor Pechackern." Quisira blickte etwas ernüchtert, "Du weißt doch, Anselm ist der Garafanbund wichtiger als nahezu alles und er kann seinen Bundesbruder nicht einfach so im Stich lassen."
"Ja schon, aber hätte er ihn dann nicht zurück holen können statt sich einem Möchtegern Herzog anzubiedern? Ich mein ja nur, bei Ardo ist mir ja klar, dass Hesindes Gaben nicht der größte Faktor sind, aber Anselm hatte ich für vernünftiger gehalten."
"Seit wann lebst du jetzt in Greifenfurt Dankwart? Du solltest wissen, dass es Situationen gibt in denen die meisten Greifenfurter Hesindes Weisheit schlicht mal ignorieren. Und hattest du Nimmgalfs Äußerung gehört, für die man ihm eigentlich eines überbraten sollte wenn sie hier nicht so passend gewesen wäre?" Dankwarte schüttelte den Kopf
"'Wenn die Greifenfurter hinterher gehen wird es die falsche Wahl sein'" Quisira blickte etwas missmutig. "Und das ich dem hier nicht mal widersprechen kann ist das ärgerlichste daran!"
"Nun ja, lass uns nach Hause ziehen, vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten. Aber erst brauchen wir noch ein paar Mann Bedeckung! Wieso ärgere ich mich eigentlich schon wieder über deinen Vetter, wenn der da wäre müsste ich jetzt keine Leute anheuern."



 20px|link=[[Kategorie:|Die Herde zieht los]]
Texte der Hauptreihe:
23. Ing 1040 BF zur mittäglichen Efferdstunde
Die Herde zieht los


Kapitel 1

Unerwartetes Widersehen