Geschichten:Uslenried lädt zum Turnier - Reaktion in Greifenfurt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitte des Praiosmondes 1032 BF


Nachdenklich stand Hauptmann Ardo von Keilholtz auf dem Marktplatz der Stadt Greifenfurt und rieb sich über das Kinn. Gerade hatte der Herold ein Turnier im Waldsteinschen ausgerufen und er überlegte ernsthaft daran Teil zu nehmen. Seit er mit dem Prinzen im Kosch gewesen war, waren schon einige Monde ins Land gezogen und die Langeweile der Garnison hatte ihn schnell wieder eingeholt. Das Turnier und die Heerschau würden ein beeindruckendes Schauspiel werden, das er nur ungerne verpassen wollte. Zudem ließ sich das Turnier hervorragend mit einem Besuch bei seiner Waldsteiner Verwandtschaft verbinden. Ardos Großmutter würde sich freuen wieder einmal neue Nachrichten aus ihrer Heimat zu erhalten. Schnell schritt er zurück zur Garnison wo er den Soldaten Hamfast wie üblich beim Boltanspiel mit den Kameraden erwischte, obgleich er eigentlich Wachdienst am Tor hatte.

"Hamfast Eichinger! Stramm gestanden!"

Der ertappte Soldat sprang augenblicklich wie von der Maraske gestochen auf und warf dabei den Tisch mitsamt den Karten um. Auch seine beiden Mitspieler schauten betreten drein, hatten sie doch eigentlich Küchendienst.

"H...Herr H...Hauptmann, ihr s...seid ja schon z...zurück."

"Schnauze! Wonach sieht es denn aus? Natürlich bin ich wieder zurück! Oder denkst du ich wäre ein Geist? Und jetzt geh mein Pferd satteln und lade meine Gestechrüstung auf ein Packtier! Wenn du damit fertig bist nimmst du dir noch selbst einen Gaul und sagst mir Bescheid! Ich reite nach Uslenried zur Waldsteiner Heerschau und du, Soldat Hamfast Eichinger, wirst mich begleiten. Jetzt eile dich, ich gehe uns beim Kommandanten abmelden."